-
-
Hallo ich bin neu hier und will nächste Woche den Bären bestellen; meine Frage soll ich ein Schalter oder dsg nehmen?? Weil ich da über so viel Probleme lese
Die Entscheidung kannst nur du allein treffen. Ich hab das 6-Gang [definition='1','0']DSG[/definition] (mit Geräuschen), bin damit aber soweit zufrieden und froh mich dafür entschieden zu haben.
-
Hallo ich bin neu hier und will nächste Woche den Bären bestellen; meine Frage soll ich ein Schalter oder dsg nehmen?? Weil ich da über so viel Probleme lese
Ich würde auf jeden Fall [definition='1','0']DSG[/definition] wählen. Und bis du dein Auto hast, dürfte das aktuell hier diskutierte Problem behoben sein.
-
-
Für die Großen Bären gibts nur [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition]. Leider. Mag jeder halten wie er will. Ich wollte kein [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition]. Mag das lieber mit Wandler, leider gibts das nur für teurere Autos z.B. BMW X5
Hmmmmm.....
Opel hat einen neuen 8-Gang-Wandler
Alle BMWs von 1er bis 7er haben einen Wandler
Alle Mercedes-Hecktriebler haben einen Wandler
Peugeot, Citroen, Fiat haben Wandler
Volvo hat Wandler
Es gibt schon ein paar Alternativen zum VW-Konzern, wenn man kein [definition='1','0']DSG[/definition] möchte.
-
-
Hmmmmm.....
Opel hat einen neuen 8-Gang-Wandler
Alle BMWs von 1er bis 7er haben einen Wandler
Alle Mercedes-Hecktriebler haben einen Wandler
Peugeot, Citroen, Fiat haben Wandler
Volvo hat Wandler
Es gibt schon ein paar Alternativen zum VW-Konzern, wenn man kein [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] möchte.
Was sind denn das für Alternativen?
Volvo, BMW und Mercedes sind gute Autos, ok.
Die Franzosen sind eine Katastrophe. Selber 3008 probiert. Und Opel? Steckt doch auch bloß noch gallische Technik drin.
-
-
-
-
Was sind denn das für Alternativen?
Volvo, BMW und Mercedes sind gute Autos, ok.
Die Franzosen sind eine Katastrophe. Selber 3008 probiert. Und Opel? Steckt doch auch bloß noch gallische Technik drin.
die Aussage war: es gibt welche.
Ob sie was taugen, möge jeder für sich bewerten.
-
-
Danke schluffen, genau Musik an Welt aus!!! ?
-
Beitrag von Kutte311 ()
Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: sortierung im neuen Thema (). -
Hallo ich bin neu hier und will nächste Woche den Bären bestellen; meine Frage soll ich ein Schalter oder dsg nehmen?? Weil ich da über so viel Probleme lese, was sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu
Was die Probleme betrifft, die hier bis vor einiger Zeit hier im Forum eifrig diskutiert wurden, so meine ich:
Die Motoren und Getriebe werden im gesamten Konzern verbaut, also sollte das Skoda in den Griff bekommen.
Ich denke es waren die typischen Kinderkrankheiten der ersten Herstellungsmonate.
Die sind hoffentlich jetzt vorbei.
Fahre derzeit noch nicht meinen eigenen, sondern einen von Skoda zur Verfügung gestellten Wagen mit [definition='1','0']DSG[/definition] und ich höre und spüre nichts negatives.
-
-
-
-
-
Würde mir da auch keine allzu großen Gedanken machen. Am besten Probe fahren und entscheiden was einem mehr liegt. Garantieverlängerung gibt auch Sicherheit über die 2 Jahre hinaus, bei Bedarf.
-
[definition='1','0']DSG[/definition] ist -wie vieles (auch) eine Frage der eigenen finanziellen Mittel.
Für mich ist es ein eindeutiger Komfortgewinn und macht das Fahren noch "entspannter".
Die Empfehlung ist: SELBER PROBEFAHREN! Wenn es geht wirklich mal das Streckenprofil in dem der Wagen zukünftig genutzt wird, ausprobieren!
Eine Bekannte hat dieses nicht beherzigt und bekam zum überbrücken bis zur Lieferung ihres Ford´s einen Automatikwagen! Erst war Sie sehr skeptisch und dann war sie traurig, nicht mehr umkonfigurieren zu können!
-
Weil ich da über so viel Probleme lese
Du liest so viel über Probleme, weil die ganzen Fahrer ohne Probleme nichts zu sagen haben Sowohl Motor wie auch Getriebe sind seit Jahren erprobt im Einsatz, beim Diesel reden wir da von 2012, also 6 Jahre. Man kann sich ja mal hochrechnen, wie viele hunderttausend Einheiten davon unterwegs sind. Wie für jedes Teil gibt es Fertigungstoleranzen, ein defektes Getriebe oder Motor ab Werk kann jeden treffen, aber eben mit einer Wahrscheinlichkeit wie bei jedem anderen Hersteller auch.
Worüber man sich aber im Klaren sein muss: man kann davon ausgehen, dass ein [definition='1','0']DSG[/definition] im Unterhalt langfristig deutlich teurer als der Schalter wird, da die Technik deutlich komplexer ist. Die Kupplungen im Schalter ist in deutlich besser absehbaren Intervallen zu wechseln und dabei deutlich günstiger als im [definition='1','0']DSG[/definition] - setzt natürlich voraus, dass man den Kodiaq in den 6-Stelligen KM Bereich fährt. Dazu ist ein Totalausfall nach der Garantie im [definition='1','0']DSG[/definition] Fall natürlich deutlich teurer.
Wenn der Kodiaq nur ein paar Jahre bleibt (wie auch bei mir) sehe ich keine Probleme mit dem [definition='1','0']DSG[/definition] sondern im Gegenteil Vorteile im Verkaufswert. Wenn man wirklich mit 10 Jahren/300.000 km rechnet würde ich vielleicht eher zum Schalter greifen.
-
Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.