Vorstellung Kodiaq L&K im März

  • Heute gab es eine Pressemitteilung, dass Anfang März in Genf der Kodiaq L&K präsentiert wird. Der L&K weißt einige Änderungen auf, die sich auch in den anderen Ausstattungslinien wiederfinden werden!


    Hier der genaue Text der Pressemitteilung:


    PRESSEINFORMATION

    ŠKODA KODIAQ L&K: Topversion des großen SUV feiert Weltpremiere in Genf

    15. Februar 2018 › ŠKODA KODIAQ L&K mit individuellen Designmerkmalen und besonders umfangreicher Komfortausstattung
    › Vier kraftvolle Benzin- und Dieselmotoren – darunter zwei neue TSI-Motoren – sowie 4×4-Antrieb verfügbar
    › SUV-Topversion serienmäßig mit progressiver Servolenkung

    Mladá Boleslav – ŠKODA AUTO rundet den ŠKODA KODIAQ mit der Ausstattungslinie L&K nach oben ab, die nach den Unternehmensgründern Laurin und Klement benannt ist. Die Topversion des großen SUV feiert ihre Weltpremiere auf dem Internationalen Autosalon 2018 in Genf. Unter anderem sorgen ein Chromgrill und 19 Zoll große Leichtmetallräder sowie ein modifizierter Heckstoßfänger für einen stilvollen Auftritt. Der Innenraum besticht mit Lederausstattung und pianoschwarzen Dekorleisten. Dynamische Benzin- und Dieselmotoren sowie Front- oder 4×4-Antrieb sorgen für kraftvollen Vortrieb.

    Leistungsstarke Motoren, fortschrittlicher 4×4-Antrieb, vielseitige Fahrwerksregelung
    Die Markteinführung des ŠKODA KODIAQ L&K ist mit einer Erneuerung des Motorenprogramms für das große SUV der Marke verbunden. Neu im Angebot sind der 1,5 Liter große TSI-Antrieb mit 110 kW (150 PS)* und der 2,0-TSI-Motor mit einer von 132 kW (180 PS)* auf 140 kW (190 PS)* gesteigerten Leistung. Die neuen Antriebseinheiten verfügen über einen Otto-Partikelfilter zur Reduzierung der Feinstaubemissionen und sind künftig für alle Ausstattungsvarianten des ŠKODA KODIAQ erhältlich. Eine Premiere absolviert auch das 7-Gang-DSG der neuesten Generation für die Ottomotoren sowie für den 2,0-TDI-Motor mit 110 kW (150 PS)*. Ein weiterer 2,0-TDI-Antrieb mit 140 kW (190 PS)* komplettiert die Motorenauswahl. Die beiden kraftvollsten Motoren werden serienmäßig mit dem 4×4-Antrieb kombiniert, für die beiden weiteren ist er optional verfügbar. Für die mit Allrad ausgestatteten Varianten des ŠKODA KODIAQ L&K ist außerdem die Adaptive Fahrwerksregelung [definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition] (Dynamic Chassis Control) als Sonderausstattung zu haben.

    Viel Raum für Stil, Komfort und Eleganz
    Der ŠKODA KODIAQ L&K ergänzt die überzeugenden Qualitäten des großen SUV in den Bereichen Vielseitigkeit und Platzangebot um eine elegant stilvolle Note. Er verfügt serienmäßig über 19-Zoll-Leichtmetallräder im Design ,Sirius‘, Voll-LED-Scheinwerfer, einen Kühlergrill mit vertikalen Lamellen und einer Einfassung in Chromausführung. Die vorderen Radhäuser tragen Plaketten mit dem Schriftzug ,Laurin & Klement‘.

    Zur Anmutung im Innenraum tragen ein Dreispeichen-Multifunktionslederlenkrad und die wahlweise in Schwarz oder Beige erhältliche Lederausstattung bei. Auf den Sitzen findet sich ebenso wie auf den Dekorleisten der Instrumententafel im schwarzen Klavierlackdesign ein dezentes ,Laurin & Klement‘-Logo. Dieses ist auch auf dem Startdisplay des Infotainmentsystems zu sehen. Zur serienmäßigen Ausstattung gehören außerdem ein elektrisch einstellbarer Fahrersitz einschließlich Memory-Funktion, Einstiegsleisten, die den Modellschriftzug ,KODIAQ‘ tragen, Aluminiumpedale, Textilfußmatten, ein Regensensor, ein automatisch abblendender Innenspiegel, Ambientebeleuchtung sowie ein [definition='10','0'][definition='10','0']CANTON[/definition][/definition] Soundsystem.

    *Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (http://www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

    KODIAQ 1,5 TSI [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] 110 kW (150 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

    KODIAQ 1,5 TSI 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] 110 kW (150 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

    KODIAQ 2,0 TSI 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] 132 kW (180 PS): innerorts 9,1 - 9,0 l/100km, außerorts 6,4 - 6,3 l/100km, kombiniert 7,4 - 7,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 170 - 168 g/km, CO2-Effizienzklasse C

    KODIAQ 2,0 TSI 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] 140 kW (190 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

    KODIAQ 2,0 TDI SCR 4x4 110 kW (150 PS): innerorts 6,4 - 6,3 l/100km, außerorts 4,8 - 4,7 l/100km, kombiniert 5,4 - 5,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 141 - 139 g/km, CO2-Effizienzklasse B

    KODIAQ 2,0 TDI SCR [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] 110 kW (150 PS): innerorts 5,8 - 5,7 l/100km, außerorts 4,6 - 4,5 l/100km, kombiniert 5,0 - 4,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 131 - 129 g/km, CO2-Effizienzklasse A

    KODIAQ 2,0 TDI SCR 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] 110 kW (150 PS): innerorts 5,8 - 5,7 l/100km, außerorts 4,6 - 4,5 l/100km, kombiniert 5,0 - 4,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 131 - 129 g/km, CO2-Effizienzklasse A

    KODIAQ 2,0 TDI SCR [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] 4x4 140 kW (190 PS): innerorts 6,6 - 6,6 l/100km, außerorts 5,3 l/100km, kombiniert 5,7 - 5,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 150 - 150 g/km, CO2-Effizienzklasse B

    L&K.jpg

  • Vier mehr oder weniger wichtige Änderungen, die wahrscheinlich auch in die anderen Ausstattungslinien übernommen werden, zwei technische eine optische Änderung.


    1. Die 1,4l Motoren werden durch die 1,5l Motoren ersetzt.

    2. Der 180 PS TSI hat demnächst 190 PS, mit OPF

    3. Die Benziner und die kleinen Diesel erhalten zukünftig wahrscheinlich das DQ381 anstatt das DQ500.

    4. Quer über die Armaturentafel verläuft eine Naht, siehe Bild.


    Kodiaq.jpg

  • Hier noch zwei Bilder von der Außenansicht. Sieht aus wie ein auf Komfort getrimmter Sportline. ;)

    Mit Asien Chrom Grill!


  • ja habe ich erwartet dass bei den 1,4l Motoren jetzt der Wechsel kommt, sicher nun nach und nach bei allen Modellvarianten mit Modellwechsel 2019.

    Jetzt ist halt zuerst der L & K an der Reihe

  • ja habe ich erwartet dass bei den 1,4l Motoren jetzt der Wechsel kommt, sicher nun nach und nach bei allen Modellvarianten mit Modellwechsel 2019.

    Jetzt ist halt zuerst der L & K an der Reihe

    Hallo Rentnerbär , bin ja mal gespannt was die jenigen erwartet die den 1,4 l Motor bestellt haben . Noch länger warten oder nen Update .

  • Man man. Hätte ich nur „gewartet“ der L&K mit mehr PS wäre durchaus toll, der RS auch. Aber mein altes Auto muss langsam weg


    Hätte hätte Fahrradkette.

  • Stimmt. Das mag durchaus sein...

    Bekommen wir nun ein OPF nachträglich!?!

  • Nun eher nicht, dürfte gerade jetzt vom Band rollen. ??????


    Ohne AID, kein OPF, ohne Carbon Dekor, keine 190 oder mehr PS


    ABER mit VIEL Freude von mir!!!

  • Ab MJ 2019, wann immer die Umstellung dieses Jahr auch ist, bekommen automatisch den 1,5l Motor.

    Hallo Sportline , woher weißt Du das so genau das die 1,4l gegen 1,5l getauscht werden selbst bei denen , die den 1,4l schon bestellt haben

    Sorry aber manche Aussagen hier machen mich einfach nur wunderlich .

  • ja wenn das so ist , werde ich wohl dann nen 1,5l verbaut bekommen , warum auch immer

  • Dann kommt wohl auch das Voll Digitale Display, siehe Bild vom Innenraum des L&K

  • Norbert D richtig aber das muss man bestellen oder glück haben, wenn es z.b Serie in einer der existierenden Versionen wird.

  • Weil ab September andere Grenzwerte für Feinstaub gelten und diese halten nur die 1.5l Motoren mit OPF ein, nicht aber die 1.4l Motoren.

    Hab schon davon gelesen , aber wie ist es mit den Kosten oder ändert sich da nichts .

    Habe heut kurz mit meinen Freundlichen telefoniert , er kann erst nach seiner Teambesprechung dazu etwas sagen .

  • Interessant wäre, wie weit OPF und Motorsteuerung aufeinander abgestimmt sind.

    Zumindest muss scheinbar kein Additiv wie bei den SCR Dieselkats eingespritzt werden.

    Ggf. möchte muss man sowas ja mal nachrüsten, je nachdem wie diese Fahrverbotsthematik weitergeht...

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.