Wo liegt der Vorteil für ne Simkarte im Schacht? Columbus mit Business

  • Hi, ich wollte mal fragen wo der Vorteil einer sim im Kartenschacht is.


    Ich hab das Columbus mit Business. Wenn ich im Hof stehe hab ich wLan und unterwegs ist das handy per BT gekoppelt.

    Nun hab ich da ein paar fragen:

    a) Wenn ich mir ne Karte hol, dann ne Multisem, also das Datenvolumen geht vom selben vertrag ab, was mich aber nicht stört da ich genug hab (bis jetzt). Hab ich dann nen Vorteil?

    b) Wenn ich dann ne sim drin hab, koppeln sich immernoich die handy´s im auto und laufen die Gespräche drüber?

    c) Wie sieht´s mit den Telefonbüchern aus? Sind die dann weg und muss ich die dann auf die sim kopieren? Die passen da nämlich nicht drauf :D

    d) Muss ich noch was beachten?


    Danke für die schnellen antworten, der T-Punkt macht um 20.00 zu =O, ich bin knapp dran, ich weiß!

  • ich sehe den Vorteil darin, dass ich nix verbinden muss und auch auf nix schauen muss.

    Ich starte und das Columbus verbindet sich mit der SIM.

    Dann können die 10 Gig verbraucht werden.

    Außerdem, und das ist wichtiger, kann sich meine Tochter mit dem iPad per WLAN verbiden

    und schauen was sie will.

  • Hi, ich habe auch das Columbus und eine Multisim drin. Ich habe mein Smartphone nicht immer dabei, kann dann aber über die SIM telefonieren bzw. bin dann erreichbar. Für diesen Fall habe ich die wichtigsten Kontakte auf die SIM gebracht, die Kontakte vom Smartphone bleiben ja nicht gespeichert, sondern werden immer neu geladen, wenn verbunden. Wenn ich das Smartphone koppele, dann laufen die Gespräche darüber und nicht über die SIM im Auto.

    2,0 TDI 110kw, Style, Corrida-rot mit nahezu Vollausstattung (außer Lenkradheizung, Ambientebeleuchtung und AHK) mit 1200 km als EU-Import (CZ). Nicht bestellt, da Rot nicht mehr bestellbar war. 5 Sitzer mit Hundebox

  • Geht das nicht auf übers Handy? Dieser Hotspot?

    klar kann man auch einen Hotspot machen aber das saugt den Akku gewaltig schnell leer.

    Okay, man könnte das Smartphone auf Dauerladung mit dem Kabel anschließen aber das mag ich

    persönlich nicht.

    Edit: das Handy wird dabei auch extrem heiß wenn es dann auch noch in der Ladeschale liegt

    Ich kopple nur per Blauzahn das iPhone zum Telefonieren - alles andere geht übe die ZweitSIM im Handschuhfach.

    Und außerdem spare ich mir so auch die GB's meines TelefonSIM die zwar mit 17GB recht üppig ausfallen aber am

    Ende des Monats bleiben trotzdem des Berufs wegen selten mehr als 1 oder 2 Gigs übrig. SO kommen mir die extra

    10 GB nur recht.

  • Ok,... die 10 GB würden bei mir nicht dazukommen da die Multisim auf den selben Vertrag zugreift.

    Gut, das mit dem Akku ist ein Argument.


    Da hier mittlerweile eh alle Geschäfte zu haben und vor Urlaubsantritt auch nicht mehr öffnen, Probier ich das mal übers Handy wenn das nicht so funzt, wie es soll gibt’s nach‘m Urlaub ne Multisim und wenns datenvolumen nicht reicht ne 2. Karte.

  • Hallo


    Wenn Du das Handy als Hot-Spot verwendest, kann es abhängig vom Handy sein, dass Du während dieser Zeit nicht mehr telefonisch erreichbar bist.

    Beim SIM bleibt das Handy voll verwendbar. Allerdings muss dazu der SIM auf Datennutzung limitiert werden, sonst kann es passieren, dass man beim Telefonieren aus dem Auto über das "eingebaute Handy" und nicht über sein normales telefoniert. Will man dann aussteigen ist das Gespräch weg.


    Gruß

    Blue

  • henhansen


    Das würde mich auch interessieren! Die angefragten Mobilfunkanbieter wollten bisher immer nur im "Paket" verkaufen. Mein Mann und ich haben unterschiedliche Anbieter... Eine einfache SIM wurde uns nicht angeboten! Immer nur im Paket zu einem Vertrag dazu oder eben als Gesamtpaket für uns beide und die Kids natürlich. Naja, will ja jeder von was leben!


    Und dann noch die Frage: Wieviel monatliches Datenvolumen hast du denn gekauft und kommst du damit gut hin?

    Ich weiß, dass das auch eine Frage der Gesamtnutzung des Fahrzeuges ist, aber wir haben so gar keine Vorstellung...

    Kodiaq Scout

    2.0 TDI 190 PS 4x4, [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition], blackmagic perleffekt

    Bestellung: 10/2017

    Abholung: 23.03.2018 :love:

  • Ich habe z.B. eine reine 12GB Daten-Sim von mobilcom drin. Als ich abgeschlossen hatte, kam mich der Vertrag 12 Euro/Monat. Für mich persönlich liegt der Vorteil darin, mein Handy nicht beim jeden Einsteigen mit dem Auto zu verbinden.

    Habe auch einen Hotspot eingerichtet und somit können meine Frau und meine Kinder ebenfalls drauf zu greifen. Echtzeit-Navigation läuft somit ebenfalls tadellos.

    Bei unserem letzten Urlaub habe ich den Kids ein Tablet hinten reingehauen und sie schauten die Fahrt über Netflix. Enspannter kann man nicht reisen. ;:thumbsup:;

    2.0TSI [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Style quarz-grau, Alcantara schwarz, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 160, Parklenk, Standheizung, Triglav 19", Buisness Columbus, Lenkradheizung, Komfortöffnung Heckklappe, Kessy, Schlafpaket, Sitzheizung komplett, Spurhalte usw., Canton, Ambientebeleuchtung, Rückfahrkamera, 3. Sitzreihe, Klapptische, Fahrprofilauswahl



    Bestellt 18.04.2017
    Produktion: 21.03.2018

    Beim Händler eingetroffen: 11.04.2018

    Auslieferung: 27.04.2018

  • Ich habe z.B. eine reine 12GB Daten-Sim von mobilcom drin. Als ich abgeschlossen hatte, kam mich der Vertrag 12 Euro/Monat. Für mich persönlich liegt der Vorteil darin, mein Handy nicht beim jeden Einsteigen mit dem Auto zu verbinden.

    Habe auch einen Hotspot eingerichtet und somit können meine Frau und meine Kinder ebenfalls drauf zu greifen. Echtzeit-Navigation läuft somit ebenfalls tadellos.

    Bei unserem letzten Urlaub habe ich den Kids ein Tablet hinten reingehauen und sie schauten die Fahrt über Netflix. Enspannter kann man nicht reisen. ;:thumbsup:;

    Same with me! Habe zwar "nur" 10 Gig aber aus genau den selben Gründen steckt die SIM im Schacht

  • Hallo zusammen


    Hat jemand eine einfache Idee wie man einige wichtige Kontaktnummern auf die zweite Sim Karte im externen Modul bekommt, hier handelt es sich ja um eine mini Sim und die bekommt man ja nicht mehr in die heutigen Smartphones um Daten darauf zu kopieren, ich habe das Samsung S8.

    Man kann ja über die Sim im Modul telefonieren, nur muss man die Telefonnummer immer eingeben bzw. man kann sie abrufen wenn sie schon einmal gewählt war, nur man kann weder einen Namen dazu fügen noch kann man sie den Favoriten zuweisen oder gesondert abspeichern.

    Angeblich hat ja das Columbus 4000 Speicherplätze, nur wo haben die sich versteckt. :/

    Oder das nahe liegende Gedankenspiel, ich stelle mich einfach zu Doof an. ;ooops;


    Nette Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • einfach die MicroSIM in dein Handy, Kontakte drauf und dann mit einem Adapter ins SIM Fach im HSF.

    Habe ich so gemacht und keine Probleme damit

  • NineMillimeter

    Leider hat er ja schon geschrieben, das er nur eine Mini-SIM für sein Auto hat und diese aufgrund seines Samsung S8 mit Micro-SIM-Schacht nicht in sein Handy bekommt.


    Pepe

    Wenn du nicht die Möglichkeit hast eine Micro-SIM aus Deiner Mini-SIM zu machen, bleibt dir wohl leider keine Wahl, als ein anderes Handy zu besorgen und von diesem aus die Nummern auf der SIM zu speichern.

  • NineMillimeter

    Leider hat er ja schon geschrieben, das er nur eine Mini-SIM für sein Auto hat und diese aufgrund seines Samsung S8 mit Micro-SIM-Schacht nicht in sein Handy bekommt.

    ja?! Die Micro SIM kann man aus der Mini SIM heraus brechen (ist seit Jahren vorgeprägt) und somit geht das Spiel wie ich es beschrieben habe auch hier

    ohne Probleme mittels eines Adapters in den Schacht

  • Hallo NineMillimeter und Franky

    Vielen Dank für die Tipps, einen Adapter hatte ich nicht zur Hand, aber in einer Schublade befand sich noch so ein verstaubtes Relikt vergangener Tage, da wird die Mini-Sim verwendet, einfacher geht es nicht. ;:thumbsup:;


    Nette Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.