-
-
Das virtuelle Cockpit soll wohl erst später kommen.
-
Habe mal eine Frage zu den LED-Scheinwerfern:
Beim Bären mit LED entfällt ja bekanntlich das dynamische Kurvenlicht, welches ich in meinem Scout ganz nützlich (und auch schick) fand. Hat jemand aus der Skoda-Gemeinde (evt. beim Superb) bereits Erfahrungen mit den LED's gemacht? In anderen Foren liest man ja viel von "technischem Rückschritt" o.ä..
Wirklich objektive Erfahrungsberichte sind doch sehr rar, würden mich aber sehr interessieren... -
-
-
Der Skoda Superb benutzt folgendes Lichtsystem an der Fahrzeugfront:
Bi-Xenonscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten (Kristallglasoptik),
adaptive Frontscheinwerfer (AFS): Lichtsystem mit vollautomatischer und situationsabhängiger
Lichtsteuerung (Stadt-, Überland-, Autobahn- sowie Schlechtwettermodus),
dynamischem Kurvenlicht und automatischer Leuchtweitenregulierung,
ScheinwerferreinigungsanlageFür mich persönlich liegt die Leistung der Scheinwerfer des Superb, auf dem Niveau des Tiguan I (ab 2011) mit Facelift und der selben Lichttechnik.
Was die LED-Scheinwerfer vom Kodiaq können oder auch nicht, davon muss man sich glaube ich erst einmal selbst einen Eindruck verschaffen.
Hier wird ja schon umfangreich spekuliert, aber selbst zwei verschiedene Fahrer mit dem selben Fahrzeug/Lichttechnik kommen zu einem anderen subjektivem Ergebnis.Wir müssen mal schauen, wie hochwertig der Zulieferer das LED-Licht für den Kodiaq konstruiert hat (je nach Budget von Skoda) und wie es umgesetzt wurde.
Aber, ich bin zuversichtlich, da wohl die LED-Scheinwerfer vom Seat Ateca in einem Test auch gut abgeschnitten haben. (bis auf fehlenden [definition='2','0'][/definition])Guckst du hier: https://www.adac.de/infotestra…fertest_2016/default.aspx
-
Wie kommst du darauf?
AFSIch hab mich verschrieben, wollte kein Kurvenlicht schreiben.
-
-
Dann werde ich mich bei meinem Mann wohl beschweren müssen, da er mir sagte, dass AFS nur in Bezug auf die verschiedenen Straße (Geschwindigkeiten) zu verstehen ist.
und kein Kurvenlicht ist.
Allerdings würde ich das laut der Beschreibung im Prospekt auch so sehen. In Klammern steht zumindest Kurvenlicht nicht dabei.
Ist ja auch nicht wie beim Octavia, SuperB Bi-Xenon -
Hier auch noch einmal schön erklärt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Laut BDA (ich glaub Seite 69) AFS + statisches Kurvenlicht
-
-
hm...ich hab bis jetzt die Corner Funktion der Nebler und statisches Kurvenlicht für unterschiedliche Sachen gehalten bzw. gedacht, dass das Kurvenlicht über einen extra Scheinwerfer im oberen Bereich realisiert wird.
Dann ist das natürlich ein Rückschritt! Ich kann für mich aber den Wegfall des dynamischen Kurvenlichts verschmerzen. Als wirklichen Mehwert empfinde ich es im O3 nicht, aber vielleicht merkt man es erst, wenn man es nicht mehr hat.
Egal, ich freue mich trotzdem auf den Kodiaq!
-
Hoffen wir alle mal, dass es sich um einen Druckfehler in der BA handelt und für das Wort "statisch" das Wort "dynamisch" stehen sollte.
Auszug aus der BA:
ZitatDas System arbeitet automatisch in den folgenden Modi: innerorts, außerorts, Autobahn und Nebel. Für die Fahrbahnausleuchtung im Kurvenbereich sorgt das statische Kurvenlicht des Frontscheinwerfers.
-
Da wäre ja der Unterschied zwischen statisch und dynamisch zu klären.
Die gewohnte geniale Beleuchtung des Tiguan I FL würde mir schon sehr fehlen. [definition='2','0'][/definition], dynamisches Kurvenlicht und das Abbiegelicht, letzteres durch zusätzliche Lampen im Hauptscheinwerfer. Gut finde ich am Kodiaq das die Nebler etwas höher sind.
Ich habe auf dem Weg zur Arbeit einige langgezogene Kurven, teils mit Waldstück da macht sich das Kurvenlicht sehr gut.
Dann hoffe ich mal das es beim KodiaQ noch dynamisch wird. :thumbsup: -
Laut Aussage meines hat der Bär definitiv kein dynamisches Kurvenlicht. Da ich häufig unbeleuchtete, kurvige Bergstrecken (zu meinem Lieblingsrestaurant... ) fahre, kann ich die Vorzüge des dynamischen Kurvenlichts bei meinem Octavia Scout nur dick unterstreichen; ich weiss ja, wie die Ausleuchtung der Strecke mit den "Vorgängern" im Vergleich aussah.
Es ist mir im Grunde eigentlich egal, ob der Bär schielen kann oder nicht, und ich will die (hoffentlich bald) verbauten LED's des Bären gar nicht schlecht reden...deshalb habe ich nach Erfahrungen mit ähnlichen Systemen in anderen Skodas gefragt. Aber so wie es aussieht, ist dieses System noch in keinem anderen Modell verbaut...und so bleibt mir weiterhin nur das bange Warten auf meinen Bären, welcher übrigens nicht "pornös" lackiert sein wird... -
welcher übrigens nicht "pornös" lackiert sein wird
OT: das ist aber schade
-
nicht jeder Bär kann perfekt sein
......OT END.....
-
Meiner wird schwarz...denn wenn ich nichts sehe, sollen mich die Anderen auch nicht sehen...
-
Wichtig ist ja wie gut seine Beleuchtung ist, ich bin mir sicher das die das bei Škoda gut hinbekommen haben.
-
-
ich verfolge als künftiger Bärenbändiger auch diese Diskussion und muss sagen, dass wird eines der spannenderen Themen.
Da ich bis Mitte Mai noch mit einer dicken Brille (-15 Dioptrien) rumgelaufen bin, ist für mich eine gute Ausleuchtung in der Nacht sehr wichtig. Daher hatte ich in den vergangenen 15 Jahren immer Xenon mit an Board.
Solange der KodiaQ mindestens eine genauso gute Beleuchtung hat wie mein jetziger Laguna III GT ist mir alles recht.Danke an die Experten für die Beiträge in dieser Runde
-
Dieses Thema enthält 114 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.