Poi beim Fabia Amundsen

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits in einigen Foren versucht über mein Problem was zu finden, leider ohne erfolg.

    Ich habe einen neuen Fabia Kombi mit dem Amundsen (Modelljahr 2019).


    Ich habe versucht POI´s via USB Stick aufs Navi zu laden.

    Nach etlichen Fehlschlägen, habe ich gelesen, dass das wohl nur mittels SD Karte zu funktionieren schient.

    Also habe ich eine SD Karte über das Programm von POIBase geladen.


    Das Problem allerdings ist, dass ich nur einen SD Karten Slot im Fabia habe und daher die Navi SD Karte entfernen muss um diese einzulegen.

    Allerdings habe ich ja dann keine möglichkeit ein Update durchzuführen.


    Hat mir einer eine Lösung die Daten dennoch auf die SD_Karte mit dem Navi materlial zu bringen?


    Ich bedanke mich bereits im vorraus LG.

  • Ich wüsste nicht wo ich die poi daten direkt auf die es Karte von skoda ziehen soll.

    Ich kann leider nicht über sd karte updaten da das amundsen navi sich ohne navi es Karte nicht bedienen lässt und auch über keinen Speicher verfügt.

  • Gehe doch auf die Seite von SCDB, dann auf die Seite Downloads, suche Skoda, klicke drauf und gehe ganz unten auf der Seite auf "Installationsanleitung für VW, Seat und Skoda", drücke drauf, ausdrucken und in Ruhe durchlesen. Ich finde sie ist sehr eindeutig erklärt. Solltest Du danach noch Fragen haben kannst Du Dich gern noch einmal melden.

    Früherer Beitrag. Die Firma SCDB bietet es für 10 Euro (1. Jahr) im richtigen Format an (Blitzer). Du musst es nur runterladen ,auf eine neue SD Karte und im Auto installieren.

    hab ich auch versucht über die skoda Seite allerdings habe ich die poi wohl nicht im richtigen Datei Format und kann diese nicht umwandeln korrekt. Ich benutze poibase.

    poibase bietet es nur in ein Format an das auf der VW Seite noch umgewandelt werden muss, war mir auch zu kompliziert.

  • poibase bietet es nur in ein Format an das auf der VW Seite noch umgewandelt werden muss, war mir auch zu kompliziert.

    Leider ist es aber so, dass Du die Dateien so umwandeln musst, dass es Dein Amundsen auch lesen kann, egal, ob es Dir zu kompliziert ist oder nicht. Ich hoffe, Du kennst Dich mit den grundlegenden Schritten zum Kopieren einer Datei auf einem Datenträger aus, sonst liegt die Lösung Deines Problems nicht bei den Dateien, sondern bei Dir.

  • Wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, wollte ich nur einen Tipp geben, bei welcher Firma man Dateien bekommt die nicht umgewandelt werden müssen . Ich habe das Problem schon lange gelöst und es funktioniert sehr gut. Blitzer Europa

  • um muss ich mal testen habe bereits 20 Euro bezahlt. Das Problem ist wenn ich die Datei die ich habe auf sd karte schiebe erkennt er es sofort im skoda auf USB die gleiche Datei allerdings nicht.

    Da ich aber nur ein sd Slot habe kann ich diese Art update nicht durchführen da logischerweise wenn die es Karte drin ist mit dem Update die original sd nicht verbunden.

  • Ich kann nur sagen wie es im Kodiaq ist. Da brauchst du die Karte vom Navi nicht. Die Poi's werden nicht auf der Navikarte abgelegt. Wo keine Ahnung. Meine Amundsen hat aber auch keinen extra Speicher, dass hat nur das Columbus. Obwohl ich habe ja zwei Slots. Vielleicht habe ich auch die Musikkarte entfernt. Ich weiß nicht mehr genau. Hast du schon einmal in einem Fabia Forum gelesen.

  • Ja ich hab schon alles durchgeschaut und viele schreiben, dass es auch wenn es im Handbuch steht über usb nicht übertragen werden kann. Ja der ovtsvis Uwe. Haben 2 Slots ( ich kann nicht nachvollziehen warum hier gespart wird.)

    Wenn ich die skoda es Karte entnehme habe ich kein Zugriff mehr auf das navi und kann auch somit nicht auf Updates zugreifen...

  • Gibt es im Fabia unter Einstellungen keine Einstellung wo man installieren kann, Im Kodiaq gibt es da eine Einstellung. Bin aber gerade ohne Auto unterwegs und kann erst morgen mal schauen.

  • Hallo zusammen, ich weiß nicht ob dir die Info weiter hilft aber der Fabia hat ein zweiten SD Kartenslot, dummerweise muss man dafür das amaturenbrett abschrauben. Ist leider versteckt ?(

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.