Türkantenschutz funktioniert nicht richtig

  • Hallo an das Forum,

    seit Weihnachten hab ich einen Scout, ehem. Vorführwagen mit fast allen Extras :), da der 2.0 Benziner einfach nicht bestellbar ist:thumbdown:.

    Leider zeigte sich, das die Türkantenschoner nicht richtig (komplett) ausfahren. Beim Öffnen der Türen fahren diese aus, legen sich aber nicht an den Türfalz an. Es verbleibt ein Spalt, so dass die Funktion defacto wirkungslos ist.

    Frage: Kann mann das selber Einstellen oder muß da die Werkstatt ran?

    Wenn A - wie?

    Hab leider im Thema "Türkantenschutz defekt" nicht die richtige Antwort gefunden. Die sonstige Funktion des Teiles ist i.O.

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • Danke, fragen kostet nichts. Das Fahrzeug ist aber von 10/2017. Ob die da noch was kostenneutral machen? Und gekauft hab ich es ja bei einem etwas entfernt liegenden Skoda-Partner ... :/

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • Einfach mal blöd stellen und fragen. Wenn du das Teil selbst „kaputt-repariert“ hast, weil du den Weg zum ? sparen willst, zahlst du sowieso. Du kannst ja dem nächstgelegenen Betrieb einen Besuch abstatten und musst nicht nach Hintertupfingen fahren.

    Ach ja, am Samstag ist Skoda Buffet. Da gibt’s bei meinem ? sogar noch was zu Essen on top ?

    Seit Anfang Januar 2019: Kodiaq L&K, 190 PS-TDI in Moon-White mit Allem, das man so braucht und Vielem, dass man eigentlich nicht braucht, das aber ganz viel Spaß macht;)

  • Ja. Da ich dort meinen Octavia geholt hatte, hab ich auch eine Einladung. Aber die konnten mir eben keinen Kodi 2.0 TSI geben. Ich wollte die Einladung einer Kollegin geben, die 01/2018 einen Octavia 2.0 (damals 1.8) bestellt hatte und dauernd verar... wurde. Wollte sie aber nicht. Ist jetzt (!) über einen Anwalt aus dem Vertrag rausgekommen. Eigentlich traurig.

    Und Schnittchen essen mit Auto angucken ... Ist nicht meins, wenn mann nichts mehr will. Meine Werkstatt und Händler sind auch nicht dieselben (große Stadt ;)).

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • Naja, also am Buffet-Tag werden die was anderes zu tun haben als sich einen Türkantenschutz anzuschauen ;)

    Stadtmensch ich hatte mal eine Info in diesem oder im Nachbarforum gesehen, wonach man den Türkantenschutz durch eine Stellschraube an der Türe im Bereich der A-Säule einstellen kann. Da muss ein Stift eine gewisse Markierung zeigen, ansonst nachgestellt werden.

    Das sollte aber eine Skoda-Werkstatt hinbekommen, gibt da entsprechende Werkstattanweisungen von Skoda. Zur Not kostet es eben ein paar Euro, sollte aber nur ein kurzer Handgriff sein.

  • Doch noch gefunden:

    Türkantenschutz defekt!

    Da heißt es aber auch, dass eine Übernahme der Kosten im Rahmen der Garantie nur bis 10 tkm bzw. 6 Monate erfolgt... wurde dort aber schon diskutiert.

  • es gibt hier irgendwo ein paar Bilder zum Thema Türkanntenschoner einstellen meine ich , aber weiß nicht mehr wo .

  • es gibt hier irgendwo ein paar Bilder zum Thema Türkanntenschoner einstellen meine ich , aber weiß nicht mehr wo .

    BÄREN TATZE Habe ich einen Post über Dir verlinkt.

  • Danke erst mal. Die Bilder hatte ich auch gesehen, bin aber nicht so richtig schlau draus geworden. Und kaputtreparieren will ich nichts. Also doch mal unverbindlich zur Werkstatt, die werdens schon richten. :)

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • Nun sind ja ein paar Tage ins Land gegangen. Wegen nur einer Sache wollte ich das Auto nicht den ganzen Tag einbüßen. Da dann noch der Totwinkelassistent und etc. ausfiel, mußte ich nun los.

    Im Juni hatte ich dann einen Termin zur Mängelbeseitigung.

    Im Gegensatz zum Thema "Türkantenschutz defekt" funktionierten meine ja noch etwas, nur nicht richtig.

    Fazit 1: Nachjustierung auf Kosten des Hauses (auch die Fehlerbeseitigung in den Steuerelementen). :)

    Fazit 2: Nach einem Monat das gleiche Problem wieder an der Fahrertür. Da auch der Handschalter zum Schliesen der Heckklappe nicht richtig funktioniert, lohnt sich nun ein zweiter Besuch. :(

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • Update:

    Habe heute mal den Druckschalter in der Tür per Hand betätigt. Der Schutz fuhr ordnungsgemäß ein. Danach zog ich mal an dem Ding - und siehe da - der Schutz legte sich sauber an den Türfalz.

    Nun muß ich noch schauen, ob es mechanischer Natur ist oder einfach nur etwas Fett fehlt. Haben die in der Werkstatt Nachjustiert oder die Dinger nur gängig gemacht?

    virusracer : Für das Geld würde ich die Dinger abmontieren. Ging ja früher auch ohne.

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.