ADAC Fahrsicherheitstraining

  • Guten Morgen liebe Bärenbändiger,


    am Samstag hatte ich mein Fahrsicherheitstraining beim ADAC mit meinem Blaubären - Fazit vorneweg: Der Bär lässt sich nur sehr schwer aus der Ruhe (Spur) bringen!


    Vom Bremsen über Kreisfahrt bis hin zur Schleuderplatte - jegliche Übung meisterte der Bär ohne größere Probleme. Selbst ohne ASR in der Kreisfahrt war es fast nur mit Vollgas (das Bodenblech hat gelitten und der Drehzahlmesser bedankte sich ebenfalls für seine Auslastung) möglich, den Bären in Bedrängnis zu bringen.


    Bei den ganzen Manövern, insbesondere beim Bremsen auf glattem Untergrund, hatte ich natürlich ebenfalls Vorteile durch die neuen Winterreifen (ca. 7.000km) - mal wieder merkte ich deutlich, wie wichtig gute Reifen sind!


    Durch den langen Radstand und die Masse des Bären hatte die Schleuderplatte kaum eine Chace - mit einer Viertelumdrehung des Lenkrads in die Gegenrichtung ging es wieder schnurgeradeaus!


    Alles in Allem ein tolles Erlebnis mit viel Spaß und wertvollen Erfahrungen - nur zu empfehlen!


    Ich hätte auch noch ein paar Videos von meinen Fahrten, weiß nur nicht genau, wie ich die hier hochladen kann --> Tipps nehme ich gerne!


    Viele Grüße

    Felix


    20190223_144921.jpg




    Kreisfahrt mit ASR:

    https://drive.google.com/file/…cCk5-sNX/view?usp=sharing


    Kreisfahrt ohne ASR:
    https://drive.google.com/file/…jUWe_pUR/view?usp=sharing


    Schleuderplatte:

    https://drive.google.com/file/…2IuAF1ZS/view?usp=sharing



    Peter Könntest du den Post mit meinem ersten Post hier in dem Thema verbinden?

    Edit Peter: erledigt.

  • Hm, gibt es auch etwas nicht ganz so Öffentliches wie Youtube, sodass es halt hier im Forum bleibt?

  • FelixM


    Mit welchen Geschwindigkeiten seid ihr über die Schleuderplatte gefahren?


    Hatte das Training (On- und Offroad) auf dem Nürburgring und direkt von Skoda organisiert. Über 40kmh konnte ich den Bären nicht mehr halten auf der Schleuderplatte.

  • Waren ziemlich genau 40km/h, vielleicht 2-3 mehr - aber das war noch sehr locker!

  • Nee, Gründau

  • Für ADAC Mitglieder 160 €, glaube ich. Habe es geschenkt bekommen. Gibt aber auch verschiedene Trainings zu unterschiedlichen Preisen.

  • Hallo zusammen,

    ich hab auch an so einem ADAC Training in Kempten teilgenommen. Ich kann den Ausführungen von FelixM komplett beipflichten.

    Der Eindruck von mir war, der Bär meistert alles sehr sehr suverän.

    Den Kreisverkehr hab ich dann irgendwann abgebrochen ;(, denn weder im Sport Programm, noch mit ausgeschalteten Helfern lies sich der Bär dazu überreden den Po zu bewegen :cursing:

    Selbst der Instruktor meinte nach 2 Runden.. das geht mit den Settings von Werk aus net. - Der nächste Step wäre Sicherungen ziehen gewesen! :!: was ich natürlich nicht gemacht habe.

    Selbst die Schleuderplatte mit ca. 60km/h steckt der Bär sehr gut weg..

    Was mich persönlich sehr beeindruckt hat, ist die Tatsache dass der Kodiaq in jeder Fahrlage ein sehr sicheres und beherrschbares Fahrgefühl vermittelt.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.