Anhängekupplung beim 7-Sitzer nachrüsten

  • Habe mir einen Kodiaq zugelegt. 2.0 d 7-Sitzer. Wollte wegen Fahrradtransport eine AHK nachrüsten lassen. Die bei Skoda sagten dass das nicht geht. Im Kfz-Schein und im CoC Papier ist keine Anhängelast vorgesehen. Will doch nur Fahräder und keine Pferde transportiren. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

  • Unmöglich ist die Kombi nicht, ich habe sie ab Werk und noch Panormadach.

  • Die Frage ist ob das der Grund ist. Ich hab das hier schonmal geschrieben, dass z.B. Daimler ab Werk Veränderungen in der Karosserie oder an der Kühlung einbauen, wenn das Auto mit AHK bestellt wird. Evtl. ist das beim Kodiaq genauso, dass hier bei Bestellung mit AHK oder AHK Vorbereitung entsprechende statische Änderungen oder ein anderes Kühlsystem, oder was auch immer verbaut werden.


    Wenn das der Fall ist, hat es nix mit 7-Sitzer oder dem Gewicht zu tun, dann kann man die AHK nicht nachrüsten. Das würde erklären, warum in den Zulassungspapieren die Werte entsprechend auf 0 stehen, weil es nicht geplant / möglich ist eine AHK an zu bauen, auch nicht als Nachrüstung.

  • Beitrag von Borussentom ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
  • Beitrag von Digidoctor ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
  • Also ich bin vor 2 Wochen ca. den 7 sitzer im RS-modell probegefahren. Der hatte auch panoramadach usw.

    Da dieser eine Anhängervorrichtung schon so hatte, meinte der Verkäufer die originale schwenkbare Kupplung einbauen zu lassen.

    Im Fahrzeugschein stand jedoch, dass der irgendwas zwischen 1,5-1,6 Tonnen ziehen dürfe.

    Wir haben das jedoch nicht machen lassen, weil das viel zu wenig für uns ist und wir nicht wirklich einen 7sitzer brauchen

  • Hallo zusammen,


    habe mir eine abnehmbare AHK nachträglich einbauen lassen (die Vorbereitung war bereits vorhanden).

    Seit dem Einbau habe ich jetzt eine Fehlermeldung des AAC (Front Assistent/ Abstandshalter).


    Die Werkstatt die den Einbau vorgenommen hat, meinte dass ich beim nächsten Besuch bei Skoda die Codierung machen lassen sollte, weil die Codierung die die Werkstatt machen würde nur temporär wäre und beim nächsten SW Update gelöscht/überschrieben werden würde. Deshalb bei Skoda machen lassen.


    Hat einer von Euch das Problem mit dem AAC und nachträglichem Einbau einer AHK auch schon gehabt?


    Schleierhaft ist mir auch etwas der Zusammenhang zwischen einer AHK und dem AAC...


    Viele Grüße

    Tobiollin

  • Moin,


    bin gerade auch dabei mir eine a. AHK nachträglich in meinen 7-Sitzer einbauen zu lassen. (Via Rameder/Einbaufiliale)


    Da konnte man die Codierung dazu bestellen. Dann sollte die doch dauerhaft sein,oder?! werde da erstmal vorher Nachfragen ;)


    Warum das ACC bei dir spinnt kann ich nicht sagen.


    Bist du den so zufrieden damit? Bzw. wie schaut es mit den "Löchern" von unten/Hinten aus?


    Gruß

    Trailblazer

  • Hallo.


    Ich drücke dir die Daumen.


    War heute nochmal in der freien Werkstatt und das STG wurden nochmal codiert aber die Fehlermeldung im STG13-Distanzreglung ist leider immer noch da. Fahre am Montag mal in eine Skoda Vertragswerkstatt. Laut der freien Werkstadt haben die andere Möglichkeiten. Bin mal gespannt ob die sich anstellen oder mir helfen.


    Bei Rameder war mir das Ganze ehrlich gesagt zu teuer. Die wollten über 900€ haben. Ich habe jetzt 630€ bezahlt. Ok, habe jetzt die Rennerei wegen dem Fehler aber denke das bekommt man noch geregelt.


    VG

  • Bei Rameder hatte ich damals auch angefragt und denen war das egal ob der Wagen bereits eine Vorbereitung hatte oder nicht. Wäre preislich das Selbe?! Habe ich schon komisch gefunden aber zwischen 600-700€ ist „normal“. Alles was drüber ist, finde ich übertrieben. Habe insgesamt 4 Händler angeschrieben und Rameder war mit Abstand der teuerste und die haben die gleiche Werkzeuge und Geräte wie die anderen auch.

  • Hi!


    Habe 630€ bezahlt, kann die Werkstatt aber leider nicht weiterempfehlen. Habe jetzt nur Rennerei wegen der Freischaltung bzw. dem Fehler im Frontassistent, der leider immer noch da ist.


    Falls einer noch einen Tipp hat wie man seinem Kodiaq eine nachträglich eingebaute, abnehmbare AHK (mit Jäger Elektrodatz) vermittelt bekommt, immer her damit.


    VG

  • Hallo zusammen!


    Das Problem mit dem Frontassistent ist gelöst und die Rennerei hat ein Ende.

    Hier eine Verfahrensanweisung die ich im Internet gefunden habe und teilweise noch ergänzt habe.

    Wenn man sich dran hält, sollte es auch mit dem Jäger E-Satz und einer nachträglich installierten AHK funktionieren.


    1. STG 19 (Gateway) auswählen
    Verbauliste
    AHK anmelden - STG 69 aktivieren


    2. STG 01 (Motorelektronik) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07
    Byte 5
    Bit 4 aktivieren (Trailer installed) je nach Motorvariante unterschiedlich


    3. STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen
    STG Anpassung
    Gespannstabilisierung aktivieren


    4. STG 09 (Bordnetz/Zentralelektrik) auswählen
    STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    Zugriffscode 31347 eingeben
    STG Anpassung
    ENG122979-ENG10896-Vernetzung-Anhängeranschlussgerät
    Aktuellen Wert von „nicht verbaut“ auf „verbaut“ ändern


    5. STG 10 (Einparkhilfe) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07
    Byte 3
    Bit 0 aktivieren (bei verbau: manuell abnehmbar)


    6. STG 13 (ACC / Distanzregelung) auswählen

    STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16

    Zugriffscode 20103 eingeben
    STG Codierung -> Funktion 07
    Byte 3
    Bit 3 aktivieren


    7. STG A5 (Front/Vorfeldkamera) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07
    Byte 11
    Bit 0 aktivieren


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    VG

  • Hallo,

    habe nur einen 5-Sitzer muss aber leider auch die AHK nachrüsten. (Bestellen war nicht möglich wegen des WLTP keine Änderungen bei der Konfiguration möglich) Habe das auch so Skoda-Deutschland mitgeteilt und um Beteiligung an den Kosten gebeten. Wurde natürlich rigoros abgelehnt ohne Begründung. Nun gut egal, also bei meinem Freundlichen würde die Nachrüstung der originalen AHK komplett 1450,-€ kosten. Finde ich ganz schön heftig!!! Bin am Überlegen was man machen kann.

  • Die AHK die Skoda nachrüstet ist in der Regel nur die schwenkbare AHK und die kostet schon ohne Einbau knapp 800€. Lass dir eine abnehmbare AHK (Oris oder Westfalia) einbauen. Da kommst du mit 700-800€ aus. Hoffe Du findest einen der dann auch die Codierung ordentlich vornehmen kann!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.