Reichweite Fernbedienung Standheizung

  • Hallo Zusammen,

    Wollte heute morgen die Standheizung über die Connect App starten und musste leider wie so viele feststellen, das der Service gerade Down ist...

    Als schnell die Funkferbedienung raus geholt und versucht die Standheizung manuell zu starten. Diese hat jedoch über die LED angezeigt, dass kein Signal übertragen werden konnte... Das Fahrzeug steht ca 100m entfernt ohne große Hindernisse zwischen Sender und Empfänger... in der Bedienungsanleitung steht auch, das die Reichweite mehrere hundert Meter betragen soll. Bei meinen Vorgängerfahzeug mit nachgerüsteter Eppersbächer STH war die gleiche Entfernung kein Problem... wie ist hier Eure Erfahrung?

  • Das kann viele Ursachen haben. Z.B. eine geschwächte Batterie in der FB. Oder andere Funkaktivitäten auf demselben Band. Oder größere Strukturen in der Fresnelzone (Bäume, Masten, Zäune, Gebäude). Die Angabe "einige hundert Meter" ist sehr vage und auf einem metallfreien Acker gemessen...

  • Ich hatte meine im letzten Superb mit Reichweiten von <10m! bis >100m. Das habe ich aber auch von anderen Herstellern im VW-Konzern gehört.


    Ich vermute einmal einen unmittelbaren Einfluss durch Sonnenwinde, den Wochentag und die Flux-Wellen im näheren Umkreis.


    Tendenziell funktionierte die Fernbedienung besonders gut, wenn es wärmer war. Dann machts ja auch am meisten Sinn.8o


    Mein neuer müsste in 1-2 Wochen bei mir sein, da bin ich einmal auf die neue Standheizung gespannt.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.