Motor hat sporadisch Probleme beim Starten bei Warmstart

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ja mit meinem Bärchen ansich super zufrieden. Nur eine Sache bereitet mir Sorge.

    Machmal, auch wenn recht selten. (1x in 2 Wochen) startet der Motor nach einem Warmstart schlecht. Brauch dann 2 Startversuche. Der Motor startet unsauber, (hört man) , man sieht am Drehzahlmesser, dass die Drehzahl niedrig ist und schwankt und dann geht er aus. Beim 2. Versuch ginf es bisher sofort wieder. Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass ich zu schnell von P auf R gehe. Hattet ihr sowas schon mal?


    Warmstart heißt, dass das dann auftritt, wenn ich eine längere Strecke (über 10km) ohne Motor Aus gefahren bin und dann kurz z. B. an einem Laden für eine kurze Zeit eine. Boxenstopp (ca 10 min Motor aus) mache.

    Bei kaltem Motor springt er immer sofort und sauber an.

  • Ne, ist schon ganz anders bei mir.

    Bei Kaltstart ist alles in Ordnung.

    Es tritt nur auf, wenn der Motor warm ist (90Grad).

    Wenn dann der Motor für eine kurze Zeit ausgeschaltet wird.

    Dann startet der Motor sporadisch nicht sauber.

    Entweder startet er, läuft unruhig für 1 bis 2 sec, Drehzahl schwankt unterhalb 1000 hin und her, bsi er dann ausgeht.

    Oder er springt einfach nicht an. Man hört den Anlasser, der Motor springt nicht an

    Im Menü steht dann. "Manuell über P starten.

    Beim 2. Versuch klappt es dann.

    Es werden keine Fehlermeldungen angezeigt.

  • Mein Bär war schon 2x da. Bei Probefahrten trat das Problem nicht auf. Im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt.

    Mein Skoda Service Händler weiss auch nicht weiter. Der Fall ist an die Skoda Zentrale weitergeleitet werden. Rückmeldung steht noch aus. In der aktuellen Situation ist es wohl alles nicht einfach. Will da jetzt auch nicht unnötig Stress machen. Aktuell gibt es ja Wichtigeres. Hab ja noch 4,5 Jahre Garantie.