Verbindungszustand Columbus

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Verständnisproblem mit der Anzeige zum Verbindungszustand im Columbus (ich nutze eine eigene Sim-Karte im Handschuhfach). In der oberen Leiste wird der Verbindungszustand der Connect-Dienste durch eine Weltkugel und ein kleines weiteres Symbol angezeigt. Bei mir ist da eigentlich immer die Weltkugel und das Auto-Symbol zu sehen, wobei die das Auto weiß ist und die Weltkugel rot. Die einzelnen Symbole sind auch im Handbuch auf Seite 165 nett beschrieben. Ich frage mich aber, warum ist die Weltkugel bei mir rot?:/. Internet und Skoda Connect funktioniert problemlos (wenn das für meine Begriffe auch ziemlich träge arbeitet...). Anscheinend funktionieren da bei mir trotzdem irgendwelche Lokalisierungsdienste nicht, wenn ich dem Handbuch glauben schenken darf. Aber was sind das für Dienste und wie kriege ich die aktiviert? Irgendwie merkwürdig alles....

  • Wenn die Weltkugel rot ist funktioniert Deine SIM im Kartenslot nicht bzw. das Navi hat keine Verbindung. Bei mir ist die Weltkugel weiß und 4G Mobilfunkstandard wird angezeigt. Du musst im Menü die SIM Katen Verbindung aber explizit konfigurieren.

    Das Columbus hat eine eigene eigebaute SIM Karte, darüber funktionieren aber ausschließlich die Remote Dienste und der Notruf.

    Deswegen sieht es vielleicht so aus als ob es funktionieren würde. Tut es aber nicht wirklich.


    Gruß Ralf

  • Also bei mir bleibt die Weltkugel auch öfters rot aber trotzdem aktualisiert sich bei mir alles.
    Nutze mein Smartphone als Hotspot

    Das kann sein das in den Szenario dann die Erkennung vllt. träger ist oder die Verbindung öfter abbricht. Mit eigener Sim Karte ist bei mir die Kugel immer ganz schnell weiß. Da ist die Antennensituation auch besser als übers Handy.


    Gruß Ralf

  • Ich habe ja eine eigene SIM-Karte, das wundert mich ja. Die Skoda Connect-Dienste funktionieren auch (also Nachrichten, Benzinpreise, Wetter etc.). Von daher muss ich ja eine Internet-Verbindung haben. Trotzdem bleibt die Kugel rot....Ich kämpfe mich am besten nochmal durch die Menüs.

  • Ich habe ja eine eigene SIM-Karte, das wundert mich ja. Die Skoda Connect-Dienste funktionieren auch (also Nachrichten, Benzinpreise, Wetter etc.). Von daher muss ich ja eine Internet-Verbindung haben. Trotzdem bleibt die Kugel rot....Ich kämpfe mich am besten nochmal durch die Menüs.

    Ja hört sich komisch an. Ich kann nur sagen, bei mir ist das definitiv nicht so.


    Gruß Ralf

  • Kurzes Update: Ich habe eben mal ein wenig getestet und dann im Skoda-Connect Menü bei „Diensteverwaltung“ den privaten Modus eingeschaltet, kurz gewartet und wieder ausgeschaltet. Siehe da: Meine Weltkugel ist jetzt weiß und zeigt auch 3G an. Von den Funktionen aber alles wie vorher auch. Ich vermute also mal, dass es in der Tat nur ein Problem in der Darstellung des Symbols ist. Mal sehen, ob es so bleibt.


    Gruß Thomas

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.