Dateien auf SD Karte werden nicht erkannt

  • Hallo!


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Leider habe ich mit der Suchfunktion keinen passenden Thread gefunden.


    Bei meinem Kodiaq mit Amundsen gibt es ein seltsames Problem. Ich habe sehr viele Musikdateien auf einer 128 GB MicroSD Karte mit Adapter (Transcend, formatiert mit exFAT).


    Unlängst habe ich ein Lied abgespielt, was soweit einwandfrei funktioniert hat. Danach hatte ich das Lied zwar noch in der Liste konnte es aber nicht mehr abspielen. Es wird einfach übersprungen. Ich habe die SD Karte aus dem Auto genommen, und am PC überprüft. Das Lied war natürlich drauf, und es war auch sonst nichts auffällig. Nachdem ich die SD Karte wieder im Auto eingesetzt habe, konnte ich das Lied wieder genau ein Mal abspielen, dann das selbe Problem. Die anderen Lieder in diesem Ordner lassen sich aber problemlos abspielen, auch mehrmals, diese Dateien besitzen dieselben Eigenschaften wie das eine Lied.


    In einem anderen Ordner (da sind weit über 1000 Dateien drinnen) zeigt Amundsen gar nichts an. Am PC sind alle Dateien da und in Ordnung.


    Bei anderen Ordnern scheint es keine Probleme zu geben.


    Im Internet habe ich auch nichts darüber gefunden.


    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?


    Danke vorab für Eure Hilfe!


    LG Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    so wie ich es weiß, packt das System nur Speicherkarten bis 64 GB. Ich habe auch eine 128 GB SD Karte in meinem Columbus und bekam die Meldung, dass nicht alle Dateien erfasst (so ähnlich, ich kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut der Meldung erinnern) werden konnten.

    Mein Freundlicher hat mir bestätigt, dass bei 64 GB die Grenze erreicht ist.

    Ich habe die Daten (Musikdateien) auf der128 GB Karte auf 2 64 GB Karten verteilt. Ich weiß nicht ob der Amundsen 2 SD Kartenschächte hat. Sonst eventuell die Dateien auf einen USB Stick und eine SD Karte verteilen.


    LG Holger

  • Hallo Holger,


    Vielen Dank für diese Information!


    Ich habe in der Betriebsanleitung gelesen, dass es mit 128 GB SDXC funktionieren sollte.....deshalb habe ich auch eine solche gekauft.


    Das Amundsen hat 2 Schächte, aber einer ist für die Navi SD. Die 128er Karte ist ohnehin weit nicht voll, eventuell geht sich das sogar auf einer 64er aus. Ich werde das versuchen, ob es mit einer kleineren funktioniert.


    Vielen Dank nochmal!


    LG Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    auch meine 128 GB Karte ist nur mit etwas über 90 GB gefüllt. Trotz der Meldung, dass eventuell nicht alle Daten erfasst werden konnten, habe ich bis jetzt noch keine "fehlenden" Dateien bemerkt. Muss aber auch sagen, dass ich noch nicht allzu intensiv nach bestimmeten Titeln gesucht habe.


    LG Holger

  • Haben die nicht funktionierenden Dateien oder Ordner evtl. Sonderzeichen oder ähnliches im Dateinamen bzw. Ordnernamen?


    Oft hängt es bei Inkompatibilitäten an solchen Dingen.


    EDIT: Evtl. ist auch der Dateipfad zu lang, also die Summer aller übergeordneter Ordnernamen inkl. Dateiname?

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Ich habe beim Einsetzen der SD Karte keine Meldung erhalten........deshalb dachte ich auch das funktioniert.


    Bei dem Ordner, der zur Gänze leer angezeigt wird, könnten schon einzelne Dateien vorhanden sein, deren Name zu lang ist (mit Dateipfad), aber sicher nicht alle.


    Bei dem einzelnen Lied, dass sich nur einmal abspielen lässt, eher nicht. Im selben Ordner sind Lieder mit längerem Dateinamen.


    Ich werde mir das aber am PC nochmal anschauen.


    Was ich auch gelesen habe, ist, dass die Formatierung in FAT32 auch helfen könnte......


    Ich melde mich wieder, sobald ich die Vorschläge von Euch mal überprüft habe!


    Danke nochmals!

  • ..... Was ich auch gelesen habe, ist, dass die Formatierung in FAT32 auch helfen könnte......

    Diesen Tipp hätte ich dir auch gegeben. Viel Erfolg.

    Gruß, Stefan

  • Liebe Bärentreiber,


    das Thema hat mich noch etwas beschäftigt. Dabei bin ich hier im Forum über einige aussagekräftige Posts gestolpert.


    Die Meldung, die ich bekommen habe war folgende:

    &thumbnail=1

    die wurde auch von einem Forumsmitglied gepostet. Gepostet von Ursus maritimus


    In diesem Thread kam auch die Aussage:


    Ergänzung: das Columbus kann maximal 1.000 Dateien pro Ordner verarbeiten, darüberhinaus zeigt er nix an - nur falls Du grössere Pläne hast ;)

    gepostet von Superbulette

    Beide Posts im Thread: Max GB Speicherkarte neues Columbus 9.2


    Also können wohl doch 128 GB SD Karten verarbeitet werden, es dürfen aber nur maximal 1000 Titel pro Ordner sein.


    Ich werde also die großen Ordner meiner SD Karte umbauen.


    BTW: klasse Forum hier und vielen Dank an die Verfasser der Posts im o.g. Thread.


    Ich wünsche Euch allen eine allzeit knitterfreie Fahrt.


    LG Holger

  • Hallo Holger!


    Danke für den Hinweis auf die anderen Threads:


    Das Interessante dabei ist aber, dass in der Anleitung dies steht:


    pasted-from-clipboard.png

    Deshalb habe ich mir nicht viel dabei gedacht und auch einen so großen Ordner erstellt.....


    Daran könnte das Problem mit dem einen Ordner liegen, wo wirklich viele Dateien liegen und gar keine Dateien angezeigt werden. Wäre aber irgendwie auch komisch, denn in einem anderen Ordner liegen auch über 1000 Dateien (da wird zumindest was angezeigt - ob es alle sind habe ich noch nicht verifiziert).......


    Jedenfalls habe ich es gestern geschafft, die 128 GB Speicherkarte auf FAT32 zu formatieren, was unter Windows 10 gar nicht so einfach war. Dann habe ich den Inhalt wieder draufkopiert. Leider konnte ich gestern dann nicht mehr testen, ob sich was verändert hat. Sobald ich was weiß, melde ich mich.


    Ansonsten versuche ich eine kleinere SD-Karte, und wenn in dem großen Ordner immer noch nichts angezeigt wird, auch den auf 2 Ordner aufzuteilen.


    Danke einstweilen!


    LG Reinhard

  • Hallo!


    Also, ich konnte nun testen.


    Das Problem war beides.


    Zunächst das Dateiformat. Mit FAT32 formatierter SD Karte trat kein Problem mehr bei dem "Testlied" auf.


    In den großen Ordnern wurden aber nicht alle Dateien angezeigt. Ich habe die dann in mehrere Ordner aufgeteilt, sodass ich überall unter 1000 Dateien bin.


    Jetzt schaut alles gut aus, aber natürlich habe ich noch nicht sehr intensiv getestet. Dateien dürften aber alle da sein.


    Jedenfalls Euch allen herzlichen Dank für die Tipps und Hilfe!


    LG Reinhard

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.