Lane-Assist beinflusst ACC

  • War heute auf Landstraßen unterwegs und hab mal wieder testweise den Lane-Assist aktiviert. Nur um dann wieder mal bestätigt zu bekommen, dass da noch viel Entwicklungsaufwand rein gesteckt werden muss, bis der Assi tatsächlich das tut, womit er beworben wird - auf 60km Landstraße hat er keinen Meter verwertbare Spurerfassung vornehmen können. Mag sein, dass es auch am Pflegezustand / Ausbau des Straßennetzes in meinem Wohnbereich liegt, aber egal - darum gehts nicht.


    Nachdem ich den Lane-Assist über das MFA wieder ausgeschaltet habe, war ACC nicht mehr verfügbar - Nach Motorneustart, war ACC wieder da. Hab das testweise noch ein paarmal reproduziert - bleibt dabei - wenn Lane-Assist deaktiviert wird, ist ACC bis zum nächsten Neustart ausser Betrieb.


    Ist das bei euch auch so oder liegt da bei meinem Bärchen ein Defekt vor?


    Kodiaq Soleil, MJ 2019 mit Lane- / Front- / Sideassist und ACC160

  • Hallo,


    also ich habe den LA noch nie deaktiviert.

    Wozu auch?

    Ich führe das Fahrzeug und muss trotz Assistenten jederzeigt Oberhand haben.

    Ist eine sehr praktische Unterstützung aber mehr nicht.

    Hände müssen eh am Lenkrad bleiben und wenn mal die Strasse oder das Wetter

    keine Spurerkennung zulassen sterbe ich nicht an Herzrasen


    Steffen

  • Danke dir schon mal - stelle fest, dass ich in der Beschreibung zu unpräzise war.


    Acc-Hebel stand seit Motorstart ungenutzt auf Stand-by; habe dann während der Fahrt LA über die Lenkradtaste deaktiviert, da es eh keine Begrenzungslinien erkannte. Wollte dann kurz danach ACC Tempo setzen - wurde aber nicht angenommen. ACC Anzeige im MFA unten links war weg und blieb weg bis zum nächsten Motorstart.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Bug oder Feature

  • Habe es bei mir auch noch nicht getestet, aber hört sich für mich auch nach einem Besuch beim :)lichen an.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.