Standheizung nachrüsten Webasto oder Eberspächer?

  • Ich überlege mir meinen Kodiaq mit einer Standheizung nachzurüsten.


    Habe mir dazu auch schon Angebote verschiedener Werkstätten von Webasto erstellen lassen.

    Nun bin ich mir aber unschlüssig das ganze auch noch mit Eberspächer zu machen.

    Webasto wird ja auch als Erstausrüster eingebaut.


    Eine komplette Integration scheint ja nicht möglich zu sein. Ich habe mich daher für die Variante mit der programmierbaren Fernbedienung entschieden.

    Ich möchte keine zusätzlichen Bedienelemente im Fahrzeug haben und die laufenden Kosten für die Smartphone Variante schrecken mich ab.


    Mit einem Zustzmodul wird auch die Klimaautomatik bei Webasto automatisch eingestellt. Wie ist das bei Eberspächer gelöst? wird auch hier die Luftverteilung automatisch eingestellt, oder muss das vor dem Verlassen des Fahrzeuges geschehen?

    Laut Webatso muss für die Standlüftung noch ein Schalter mit eingebaut werden. Ist das bei Eberspächer auch so?


    Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen den beiden Marken?

  • Was kosten denn die Systeme?

  • Das von Webasto wurde mir mit 2t€ angeboten

  • Webasto kann ich nur empfehlen. habe eine Thermo Top Evo mit Telestart T100 HTM in einem Kia ceed.

    läuft jetzt 7 Jahre ohne Probleme


    da läuft auch gerade ne Aktion habe ich gerade gesehen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.