fensterheber fahrerseite spinnt kodiaq 2017

  • hallo,

    muss mich leider gleich mit einem problem melden.

    seit gestern spinnt der fensterheber fahrerseite völlig.

    runter geht aber rauf dann nicht mehr.

    fährt ungefähr bis zur hälfte mit lauten quietschgeräuschen aus der dichtung und bleibt stehen,nochmal betätigen,fährt kurz hoch und gleich wieder runter,dieses spiel muss ich machen bis die scheibe mit lautem quietschen ungefähr 3/4 oben ist dann gehts nur noch millimeterweise bis die scheibe wieder zu ist.

    ist optimal wenn du von der nachtschicht nach hause fährst und dann noch fast eine stunde brauchst um das fenster zu schließen :(

    hab schon die dichtungen abgesucht aber keinen fehler oder dreck gefunden.

    hilft neu anlernen,wie funktioniert das bei dem modell?

    im handbuch hab ich nix gefunden.

    alle anderen fensterheber funktionieren einwandfrei.

    wollte eigentlich nur kurz lüften und dann das.


    schöne grüße,hermann

  • kann das sein von einer minute auf die andere?

    hab das auto erst seit samstag,habe mit verkäufer noch alles durchprobiert,keine probleme.

    auch der zustandsbericht zeigt nix an,alles grün.

    habs grad nochmal versucht auch vorsichtiges wegdrücken von der dichtung und scheibe mit hand unterstützen (hochziehen) bringt nix.

  • Das hört sich nach dem Fester Gummi an, welches entweder an der aussen oder innenseite deiner Türverkleidung ist.

    Fenster runter, dann den SItz der Dichtungen drüfen, die äussere nach draussen drücken udn die innere nach innen drücken, das über die ganze Fläche des Fensters, und dann noch einmal probieren.

    Vlt reicht das aus, wenn nicht der Weg zum :)

  • hallo,

    hat sich erledigt ;)

    der Verkäufer hat es wohl mit der Reinigung etwas übertrieben.

    hab nochmals alle Gummis geprüft,alles in Ordnung.

    hab dann als letzten versuch vor der Werkstatt alle Gummis mit reichlich silikonöl bearbeitet,und siehe da,alles flutscht wieder als wär nie was gewesen.

    danke euch aber trotzdem für eure tips!

  • Hatte unregelmäßig das Problem das Fensterheber Fahrertüre nicht mehr vernünftig funktioniert. Ursache sind die absoluten Billigschalter welche im VAG Konzern verwendet werden. Nach Austausch der Schaltereinheit Fahrertüre ( China Produkt, 13 EUR ) funktioniert wieder alles Bestens ! ( Hab beim Startknopfschalter das Gleiche erlebt)