Kompletter Ausfall der Lautsprecher

  • Hallo zusammen!

    Bitte entschuldigt, falls es dieses Thema bereits gab, aber ich habe über die Suche leider nichts gefunden...

    Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass mir zu Beginn der Fahr sämtliche Lautsprecher ausgefallen sind bzw. eben einfach kein Ton mehr wiedergegeben wird. Als hätte jemand den Stecker gezogen. Die Art des Audiosignals ist egal. Weder Radio, noch USB-Stick, noch Bluetoot, noch Navi und sogar wenn ich den Sprachassistenten auswähle, höre ich absolut nichts... Dieser nimmt übrigens auch keine Ansagen an. Also z.B. Starten der Zielführung oder Ähnliches. Langes Drücken auf die Powertaste bis zum Reset und Neustart bringt nichts. Auch das Auto abstellen, verschließen und wieder starten bringt nichts. Erst wenn er längere Zeit steht, funktioniert alles wieder ganz normal. Hat jemand die selben Probleme und kann mir irgendwie weiterhelfen? Meine letzte einstündige Fahrt nach Hause war ganz schön öde ohne irgendeinen Ton! Und meine Frau hatte auch keine Lust auf ein Gespräch... :D

  • ich hatte genau den gleichen Fall. Nicht einmal das Telefon ging noch. Unterschied zu dir, nach einer Pause (anhalten und ausschalten, Runde ums Auto) und einen Tritt gegen den Reifen, ging plötzlich alles wieder. Seitdem ist es nicht wieder passiert. gott sei dank

    P.S: ich war allein und konnte die Ruhe auch genießen ;)

  • LePat

    Hast du schon mal versucht die Lautstärke hoch zu drehen wenn das passiert? Ich hatte das nämlich auch schon. Beim zweiten mal hab ich einfach am Lenkrad die Lautstärke hochgedreht und siehe da alles gut. Ich glaube das die Lautstärke einfach vom System auf null gesetzt wird.

    Anderer Lösungsansatz: Anhalten, Aussteigen, Abschließen, ca.2-4 Minuten warten (Fahrzeug geht in "sleep"), wieder einsteigen und gut. Hoffentlich. 😬

  • LePat

    Hast du schon mal versucht die Lautstärke hoch zu drehen wenn das passiert? Ich hatte das nämlich auch schon. Beim zweiten mal hab ich einfach am Lenkrad die Lautstärke hochgedreht und siehe da alles gut. Ich glaube das die Lautstärke einfach vom System auf null gesetzt wird.

    Ja, schon probiert. War auch mein erster Gedanke, dass evtl. aus irgendeinem Grund der Mute Modus aktiviert wurde. Aber daran lag es nicht...

    Werde es beim nächsten Mal wie Pittiplatsch machen... :D Wobei ich eher hoffe, dass das nicht mehr so häufig vorkommt!

  • morcy das bringt nichts. Das gleiche Phänomen habe ich auch ab und an. Drehe ich dann die Volumewalze am Lenkrad erscheint im VC nur das durchgestrichene Speakersymbol. Irgendwann geht es dann von alleine wieder….

  • ich hatte schon öfter den Fall, das alles stumm war. Eine Erhöhung der Lautstärke war nicht möglich.

    Erst nachdem ich die Lautstärke ganz herunter gedreht habe, sieht man ja im Display, ließ sich diese danach auch wieder erhöhen.


    Passiert so alle zwei Wochen X(

  • Meiner steht deswegen gerade in der Werkstatt. Es wird an der Software gebastelt.

  • Dann bin ich aber froh das es bei mir nur einmal vorkam. Puh, ist nicht lustig und frustriert. Nagelneue Kiste und schon in der Werkstatt.

    Bei mir funktioniert nur die Übertragung eines Navi Ziels nur sporadisch.

  • Solange ich keinen USB Stick drin habe funktioniert die Übertragung an das Navi 1a

  • 😯🤔 sehr interessant, ich hab ständig einen Stick stecken. Das probiere ich zeitnah aus.

    Danke für den Tipp.

  • ich weiß es ist OT aber der Tip von Lissi funzt einwandfrei. Stick raus Navi Ziel Übernahme "on" :thumbup: und das mehrfach hintereinander getestet mit einer 100% Trefferquote.

  • das kann`s doch aber nicht sein! Es sollte einfach richtig funkionieren. Unser Geld haben die Brüder auch ganz und richtig genommen!

  • Eventuell kann ich morgen mehr dazu sagen. Der Tip kam von Skoda.

  • ich weiß es ist OT aber der Tip von Lissi funzt einwandfrei. Stick raus Navi Ziel Übernahme "on" :thumbup: und das mehrfach hintereinander getestet mit einer 100% Trefferquote.

    Meinst du eigentlich die Zielübernahme aus der MySKODA App?

  • LePat

    jep, entweder aus der App oder Skoda Connect oder dem Umweg über Google Maps. Stick abgezogen und es funktionierte wieder zu 100%. Zumindest heute.

  • Hallo zusammen!

    Bitte entschuldigt, falls es dieses Thema bereits gab, aber ich habe über die Suche leider nichts gefunden...

    Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass mir zu Beginn der Fahr sämtliche Lautsprecher ausgefallen sind bzw. eben einfach kein Ton mehr wiedergegeben wird. Als hätte jemand den Stecker gezogen. Die Art des Audiosignals ist egal. Weder Radio, noch USB-Stick, noch Bluetoot, noch Navi und sogar wenn ich den Sprachassistenten auswähle, höre ich absolut nichts... Dieser nimmt übrigens auch keine Ansagen an. Also z.B. Starten der Zielführung oder Ähnliches. Langes Drücken auf die Powertaste bis zum Reset und Neustart bringt nichts. Auch das Auto abstellen, verschließen und wieder starten bringt nichts. Erst wenn er längere Zeit steht, funktioniert alles wieder ganz normal. Hat jemand die selben Probleme und kann mir irgendwie weiterhelfen? Meine letzte einstündige Fahrt nach Hause war ganz schön öde ohne irgendeinen Ton! Und meine Frau hatte auch keine Lust auf ein Gespräch... :D


    Hallo,


    Nachdem ich heute das erste mal einen USB-C-Stick verwendet hatte, lief erst alles prima.

    Plötzlich nach kurzem Vergnügen plötzlich kein Ton mehr mit keiner Möglichkeit, das irgendwie wieder herzustellen.

    Mute war nicht aktiv und Anzeigen verhielten sich so, als ob Ton da wäre. Nur irgendwie hatte hier jemand alle Lautsprecher deaktiviert schien es.

    Nachdem das Fahrzeug arbeitsbedingt paar Stunden stand, funktionierte es danach wieder problemlos.

    Gibt es für das Problem mittlerweile genauere Ursachen? Liegts am USB-Stick oder war das eher Zufall?

    Wenn ich jetzt zum Händler fahre wird er mir sagen: "Es geht doch" vermute ich mal stark :(


    Gruß Matthias

  • Hab ich auch sporadisch. Aber da hilft bei mir kein Aoto aus und wieder an. Wenn ich länger das Auto aus habe geht alles wieder. Wahrscheinlich spielt hier die Busruhe eine Rolle.

  • War bei meinem Kodiaq anfangs auch ab und zu, auch die Verortung des Navi war zwei, drei mal völlig daneben. Nach ein paar Minuten abgeschlossenem Fahrzeug war alles wieder i.O. Auch das telefonieren war wenige Male mittendrin weg (also die Verständigung).

    Ich weiß jetzt nicht, ob das damalige nutzen eines USB-Stick die Ursache war, oder das eine (in Worten das "eine") Update die Abhilfe war. Seit Sommer keine Probleme mehr.

  • Update? Das Wort kennt mein Bär nicht. Werd ich alles anstossen, wenn er zur Kosmetik zum :) muss.

  • Bei mir wurde Hard und Software ausgetauscht. Was genau kann ich nicht sagen.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.