Navi und Auto-Zoom

  • Hallo Experten.


    Der Kodiaq ist neu.

    Ich bin neu.

    (jedenfalls hier im Forum)


    Anfängerfrage zur Kartendarstellung im Columbus-Navi:

    Wie stelle ich ein, dass die Karte geschwindigkeitsabhängig zoomt (also mehr Details zeigt, wenn ich langsamer fahre)?

    Geht das auch dauerhaft?

    Und zwar sowohl auf dem großen Schirm als auch im Virtuellen Cockpit?

    Gibt es unterschiedliches Verhalten, wenn Zielführung läuft oder nicht?


    Grüße vom Steuer

    Kopfunter

  • Hallo erstmals.


    Wäre noch interessant, welches Modeljahr du hast. Bei meinem MJ21 macht er das Automatisch und ich hatte nichts eingestellt.

  • 🤔 Wenn du am Drehrad am Lenkrad drehst, ändert sich der Maßstab der Ansicht im Virtual Cockpit und an dieser kleinen Maßstabsanzeige steht dann so was wie "Automatisch OK", bedeutet, wenn du da aufs Drehrad drückst, kommt der automatische Zoom.

    War bei mir jedenfalls vor kurzem so. Glaub ich.

  • Wäre noch interessant, welches Modeljahr du hast. Bei meinem MJ21 macht er das Automatisch und ich hatte nichts eingestellt.

    MJ21, MIB3.

    Aktuell zeigt das Navi auf dem Hauptschirm den Auto-Zoom, wenn die Zielführung aktiv ist.

    Wenn ich an der Kreuzung anhalte, wird reingezoomt, und ich sehe die Kreuzungstraßen groß und mit Namen.

    Bei der Autobahnfahrt habe ich halb Deutschland auf der Karte.


    Ich suche einen Menüpunkt in den unendlichen Weiten der Einstellungen, wo ich das Zoom sowohl für "Zielführung aktiv" als auch ohne selbst einstellen kann.


    Danke fürs Feedback.

    Grüße vom Steuer

    Kopfunter

  • 🤔 Wenn du am Drehrad am Lenkrad drehst, ändert sich der Maßstab der Ansicht im Virtual Cockpit und an dieser kleinen Maßstabsanzeige steht dann so was wie "Automatisch OK", bedeutet, wenn du da aufs Drehrad drückst, kommt der automatische Zoom.

    Der Hinweis ist gut. Das habe ich auch schon probiert.

    Da leider der Maßstab nicht eingeblendet wird (dass passiert erst beim Drehen am Rad), bin ich mir nicht sicher, ob Zoom aktiv ist.


    Grüße vom Steuer

    Kopfunter

  • kopfunter hallo erst einmal im Forum.

    Die Kartendarstellung sollte immer auf Auto eingestellt sein, damit deine Anforderungen an die Darstellung sich automatisch ändern.

    Sollte dies nicht eingestellt sein, dann kannst du das für das VC so machen wie SKDD das beschrieben hat und für das Columbus Display kannst du die Kachel unten rechts drücken

    oder, wenn du duch

    pasted-from-clipboard.png


    Die Kartendarstellung verändert hast, erscheint unten rechts dann die möglichkeit die Darstellung auf Auto-Ansicht zurück zustellen.

  • Sobald man am Rad dreht und die Ansicht ändert ist das Automatische Zoom aus. Man muß wieder auf Auto gehen um es wieder zu aktivieren. Nervt mich auch immer. Manchmal ist der Massstab in der Stadt zu gross und man verändert die Ansicht um besser die Strassen zu sehen. Das bleibt aber aktiv bis man wieder auf den Auto drückt.

  • Ich frage mich gerade wie das bei meinem Amundsen funktioniert, da ich kein SD Slot habe. Laut digitaler Betriebsanleitung wohl automatisch. Aber wenn ich auf Aktualisierung tippe bleibt der Bildschirm leer,ich dachte das wenigstens eine Info erscheint,wie z.b keine Aktualisierung verfügbar. Kann mich einer in das Geheimnis einweihen?

  • Schlenz wenn deinem Auto ein Update zur Verfügung stehst, bekommst du eine Meldung. Für was der Menupunkt ist den du gefunden hast, weiss glaube ich niemand.

  • Na mal sehen,wenigstens ist mir das SD Kartengedöns erspart geblieben. War jedesmal ne Herausforderung das neuste Kartenmaterial herunter zu laden. Mal ging es,oft genug nicht...

  • Hallo Zusammen,
    ich habe gestern den neuen Kodiaq bekommen und habe nun starke Anpassungsschwierigkeiten an dieses MIB3 Columbus.


    Wie kann man denn den Autozoom im großen Navidisplay dauerhaft ausschalten und einfach einen Maßstab speichern?
    Beim rauszoomen mit den Fingern geht der Fokos auf den Standort verloren und spätestens wenn das Auto aus war, ist auch wieder dieser Autozoom eingeschaltet.

    Danke vorab, wenn jemand einen Tipp hat!

  • Ich habe eben mal in meiner Anleitung geschaut - da steht nichts.


    Wenn Du das Cockpit-Display hast, kannst Du durch Drehen des rechten Rändelrades am Lenkrads den Zoom verstellen.

    Der bleibt dann solange fix, bist Du mit dem Rändelrad "klickst". Dann hast Du wieder Autozoom.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.