Außentemperatur - Anzeige fehlerhaft?

  • Hi zusammen,


    mir ist jetzt im ersten Sommer mit meinem Kodiaq aufgefallen, dass die Anzeige der Außentemperatur recht unbeständig ist.

    D.h. sobald ich in der Schlange an der Ampel stehe steigt die Tempanzeige recht hoch, obwohl die eigentliche Außentemperatur nicht so hoch ist.
    Heute z.B. waren es ungefähr 24°C draußen und der Kodiaq zeigte mir 30°C an. Während der Fahrt normalisiert es sich dann wieder.


    Ist das noch jemanden evtl. aufgefallen? Müsste dann ja ein Sensor sein, der entweder schlecht positioniert ist oder im Eimer.


    VG!

  • Ich würde auf "schlecht" Positioniert tippen. Im Stand bildet sich ja ein wärmestau am/im/unterm Fahrzeug. Darauf würde ich die schwankungen zurückführen. Beobachte mal, ob es bei Wind zu ähnlichem Phänomen kommt oder die Temperatur nahezu konstant bleibt.

    Hat der Kodiaq einen Temperatursensor vor der Ladeluftkühlung? Diese könnte man mit dem Außentemperaturfühler vergleichen (wenn es nicht der selbe fühler ist).

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Ich würde auch auf falsche oder entrückte position des Sensors tippen. Wenn du im Stau stehst wird der Sensor ja nicht umströmt und misst die Motorentemperatur mit. Dürfte aber eigentlich nicht so dramatisch sein wie bei deiner Anzeige. Daher tippe ich auf einen nicht ganz richtig eingerasteten Sensor.

  • Mein aktuelles Fahrzeug hat auch mal gern über 50 Grad angezeigt; der Sensor war aus der Fassung gerutscht (bzw. nicht richtig befestigt). Nach einem beherzten Griff durch den Werkstattmeister war alles wieder OK.


    Eisenberg

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.