20“ mit 265er Reifen?

  • Hallo,


    ich bestelle nächste Woche meinen Kodiaq L&K. Nun habe ich vor die von Werk aus montierten 19 Zöller zukünftig mit Winterreifen zu versehen und mir für den Sommer 20“ Felgen zu kaufen. Mich stört die Optik der 235er und 245er Reifen sehr. Daher reizt mich der Gedanke 265er Reifen zu montieren.


    habe an Folgende Kombination gedacht. Corspeed Deville 20“ mit 265/35 r20 hankook


    bekomme ich die ohne große Probleme eingetragen? Oder werde ich dem ein oder anderen Prüfer einen Besuch abstatten müssen?

  • Und was besagt Auflage 245 und 248? Und wenn man sich dann noch überlegt mit welcher Kraft extra die Walzen an der Radaufhängung zerren. Aber gut das muss jeder selber wissen.

  • Und was die Dinger Leistung fressen.

    Wir haben einen GLE im Firmen Fuhrpark mit 21 Zöllern, vorne 245 hinten 265er. Rund 300 PS die aber völlig von den fetten Schlappen zunichte gemacht werden. Ich weiß, jammern auf hohem Niveau, trotzdem.


    Aber!!! Jeder wie er will. Aussehen wirds auf jeden Fall brachial.

  • vorne 245 hinten 265er.

    sorry, muss mich verbessern

    Vorne 275 hinten 315.

    Das ist gleich noch ne andere Hausnummer.

    Hol dir die 265er.

  • Es gibt Seiten im Internet auf denen man vorab schonmal berechnen kann ob eine Rad/Reifen Kombi überhaupt funktioniert. Dort kann man die Daten zum Serienrad und die zum gewünschten Rad eingeben. Das System berechnet dann den Abrollumfang und die Tachoabweichung. Ist alles im grünen Bereich sollte es problemlos eintragbar sein solange es Gutachten zu den Felgen gibt.

    Der Abrollumfang darf nicht mehr als 2,5% weniger bzw. 1,5% mehr werden gegenüber dem Serienrad und der Tacho darf maximal 10% nach oben, aber kein Km/h nach unten anzeigen.

  • Wichtig ist eher, wie passt der Rohbau zur Rad-/Reifenkombination.


    Wenn ich erstmal viel an der Karosserie anpassen muß um die Kombination ins Radhaus zu bekommen ist es eine Kosten/Nutzen Rechnung.


    Die Anpassung eines elektronischen Tacho an den geänderten Abrollumfang ist ein Klacks dagegen.

  • Wir reden hier von einem Kodiaq, nicht von einem Polo. Allein wenn ich sehe wie meine Serien 20er in den Radhäusern stehen passen da mit entsprechender ET locker 10x22 rein. Ob die jetzt sinnvoll wären sei mal dahin gestellt.

  • Die Vorderräder dürfen, ausgehend das 12Uhr - 0° ist, 35° nach vorne und 50° nach hinten nicht aus dem Radkasten ragen. Hinterräder gerade andersrum.

    Diese Aussage solltest du aber im Netz nochmal gegenchecken.

  • 🙄 Warum Horizon ein 👎 gegeben wird, erschließt sich mir nicht.


    Er ist der Meinung, daß Ganzjahresreifen nicht zu 20" passen, da diese nur auf dem RS bzw aus optischen Gründen gefahren werden.

    Ein RS wird wohl nicht gekauft um Geld auszugeben, sondern wegen der Leistung.

    Aus diesem Grund sollten dann auch die bestmöglichen Reifen aufgezogen werden.

    Und 20" zu fahren weil das toll aussieht aber dann doch zu den nicht schicken Ganzjahresreifen zu greifen, passt nicht.


    Was ist an dieser Aussage einen 👎 Wert?

  • Es gehen auch 285iger Reifen, 😂


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    so sollten 265 iger kein Problem sein.

    best. 29.09.20 AB 11.10.20, LT uvb. 04/2021 , 06/2021🥵 05/2021;kaputtlachen;

  • das profil darf nicht rausschauen.

    Sorry, stimmt. Asche auf mein Haupt.