H7 LED Can Bus Adapter?

  • Moin, ja ich weiß, es gibt noch keine zugelassen LED H7 für den Kodiaq. Unabhängig davon, braucht man Can Bus Adapter wie zb für den tiguan oder geht es beim Kodiaq ohne?

    Kodiaq Active 1.5 TSI DSG, Black Magic Perleffekt. Bestellt 15.12.2020, Avisierte Lieferung KW 19 2021 , gebaut März 2021, Auslieferung: 19.05.2021

  • vorne weg: ich weiß es nicht ;) aber finde die frage interessant.

    fragst du wegen flackern oder ausfallerkennung?

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • vorne weg: ich weiß es nicht ;) aber finde die frage interessant.

    fragst du wegen flackern oder ausfallerkennung?

    Sowohl als auch. Ich habe noch die bescheidenen H7 Funzeln drin und als einzige Alternative, um vernünftig sehen zu können, sind die H7 LED Birnen. Leider für den Kodiaq noch nicht zugelassen. Ich frage mich halt, welche H7 LED (Osram oder Phillips) man nehmen sollte und ob man dafür halt den Can Bus Adapter benötigt. Einfach mal testen, ob ich dann endlich im Dunkeln mal erleuchtet werden würde. morcy, wie hast du das in deinem UP gemacht?

    Kodiaq Active 1.5 TSI DSG, Black Magic Perleffekt. Bestellt 15.12.2020, Avisierte Lieferung KW 19 2021 , gebaut März 2021, Auslieferung: 19.05.2021

  • bin mal gespannt ob das schon wer anders hier getestet hat. natürlich immer rein informativ, ist ja für den straßenverkehr nicht zugelassen ;kaputtlachen;

    bescheuert, dass man nicht einfach einen offiziellen lichttest machen lassen kann und gut is...:kopfschuettel;


    könnte mir aber gut vorstellen dass der tiguanadapter auch im bärchen seinen dienst verrichtet. bei den anderen (licht)steuergeräten hat sich skoda ja auch im vw-baukasten bedient.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Beim Kodiaq weiß ich es nicht, aber bei O³ kann man ja die Osram LEDs benutzen und ich meine gelesen zuhaben, das man keinen Adapter benötigt, steht aber auch in dem PDF Dokument von OSRAM drinnen.

  • Mr.Kodiaq

    Prinzipiell ist die Night Breaker H7 LED für diverse Fahrzeugtypen. Auf der Osram-Seite heißt es aber auch das es auch auf die Scheinwerfernummer (E-Nummer) ankommt, kann sein das der Typ Scheinwerfer des Kodiaq dort auftaucht ohne das der Kodiaq explizit genannt wird.

    Ob beim Kodiaq dieser CANbus Adapter rein muß kann ich leider nicht sagen. Im Zweifelsfall zuerst die LED bestellen - ausprobieren ob es funzt oder eine Fehlermeldung kommt, wenn ja dann dieses CANbus Teil nachbestellen. Oder beides gleichzeitig bestellen und bei nicht Bedarf den CANbus Adapter einfach zurücksenden.

    Beim UP! war er nicht nötig.

    Beim Kodiaq könnte er schon von Nöten sein da der Bus ja laufend den Zustand abfragt.

  • Sowohl als auch. Ich habe noch die bescheidenen H7 Funzeln drin und als einzige Alternative, um vernünftig sehen zu können, sind die H7 LED Birnen. Leider für den Kodiaq noch nicht zugelassen. Ich frage mich halt, welche H7 LED (Osram oder Phillips) man nehmen sollte und ob man dafür halt den Can Bus Adapter benötigt. Einfach mal testen, ob ich dann endlich im Dunkeln mal erleuchtet werden würde. morcy, wie hast du das in deinem UP gemacht?

    Wenn sie die Freigabe haben steht dabei ob mit oder ohne CAN Bus. https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp oder https://www.philips.de/c-e/au/…d-compatibility-list.html

    Jedes Fahrzeug bzw. Bauteil hat seine eigene e-Kennung

  • Wenn sie die Freigabe haben steht dabei ob mit oder ohne CAN Bus. https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp oder https://www.philips.de/c-e/au/…d-compatibility-list.html

    Jedes Fahrzeug bzw. Bauteil hat seine eigene e-Kennung

    Ja, das weiß ich wohl. Es geht hier um. Einen test. Die haben nich keine Freigabe, es geht um die Frage, welche und was man dennoch nehmen kann. Ja, legal ist es nicht. Darum geht es auch nicht.

    Kodiaq Active 1.5 TSI DSG, Black Magic Perleffekt. Bestellt 15.12.2020, Avisierte Lieferung KW 19 2021 , gebaut März 2021, Auslieferung: 19.05.2021

  • Ja, das weiß ich wohl. Es geht hier um. Einen test. Die haben nich keine Freigabe, es geht um die Frage, welche und was man dennoch nehmen kann. Ja, legal ist es nicht. Darum geht es auch nicht.

    Dann bleibt Dir wohl nur ein Test. Da man aber davon ausgehen kann das Tiguan und Kodiaq sehr enge Verwandte sind und der Tiguan laut Liste ohne CAN-Bus auskommt, liegt ja die Vermutung nahe das der Kodiaq damit auch ohne zurechtkommt. Ansonsten bleibt Dir wohl nur ein teurer Selbsttest.

  • Dann bleibt Dir wohl nur ein Test. Da man aber davon ausgehen kann das Tiguan und Kodiaq sehr enge Verwandte sind und der Tiguan laut Liste ohne CAN-Bus auskommt, liegt ja die Vermutung nahe das der Kodiaq damit auch ohne zurechtkommt. Ansonsten bleibt Dir wohl nur ein teurer Selbsttest.

    Ja, so denke ich das auch. Manchmal muss für einen test Geld ausgeben. Zur Not einen Can Bus Adapter kaufen. Bleibt nur die Frage, ob die H7 LED auch so in der Lampenfassung zu befestigen sind. morcy , wie war das bei deinem Up?

    Kodiaq Active 1.5 TSI DSG, Black Magic Perleffekt. Bestellt 15.12.2020, Avisierte Lieferung KW 19 2021 , gebaut März 2021, Auslieferung: 19.05.2021

  • Mr.Kodiaq

    Mein UP! hat die Philips Ultinon 6000 Pro H4 drin. Die haben einwandfrei gepasst, beim Polo meiner Eltern sind die Night Breaker H7 verbaut, diese benötigen den Metall Adapter zur Montage aber kein CANbus Gerät zusätzlich. Funzt einwandfrei.

    Gestern hatte ich zudem ein AHAAAAA Erlebnis auf der Philips Seite. Mein UP! ist in der Liste mit der Philips H4 ;Freunde; Ab jetzt legal😁

  • Ja, so denke ich das auch. Manchmal muss für einen test Geld ausgeben. Zur Not einen Can Bus Adapter kaufen. Bleibt nur die Frage, ob die H7 LED auch so in der Lampenfassung zu befestigen sind. morcy , wie war das bei deinem Up?

    Wenn ich richtig liege ist dieser Ring den Du meinst mit bei.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.