Motorkontrolllampe an - Glühkerzen dran schuld...

  • Also jetzt hat mein Montags-Kodi also wieder zugeschlagen...

    Letzte Woche das 30k Service gehabt. 2 Tage später in der Früh - zack - Motorkontrolllampe erscheint. Im Boardcomputer

    zum Diagnosetool gegangen und siehe da: Gute Fahrt - keine Probleme! :/

    Sicherheitshalber zum :) gefahren weil der eh gleich ums Eck ist. Nach kurzer Wartezeit kam er ans Diagnosegerät und

    herausgestellt, dass offenbar eine Glühkerze defekt ist. Da die ja nur zum Kaltstarten nötig sei ist das keine große Sache.

    Man hat trotzdem alle 4 Kerzen (weil die eine defekte eine HKG war und sie aber nur Bosch da hatten :D) getauscht aber

    der Fehler kam trotzdem wieder... also der WeisheitsletzterSchluss: GlühkerzenSTG defekt. Neuer Termin in 2 Wochen für 2

    Tage ausmachen müssen... in den 30k Kilometern hatte ich bis dato mehr Probleme als mit meinem 2017ener Kodi mit insgesamt

    120k Kilometern... :cursing:

  • in einem anderen Thread war das Relais schon mal Thema der Glühkerzen. Aber wenns das STG ist dann eben auch noch ein garantiefall. Ärgerlich das ganze allemal.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • du sagst es... werde denen aber mal das Thema "Relais" unterschieben... bin mir bei den ganzen :) nicht mehr sicher ob die nicht einfach nach Verdacht nach

    der Reihe alles tauschen... frei nach dem Motto "Trial and Error"

  • die meissten relais, gerade in diesem lastbereich, klicken eigentlich hörbar bei der antaktung. demnach vielleicht sogar selbst zu prüfen. STG sollte eigentlich einen entsprechenden eintrag im steuergerät hinterlegen.

    wie ist denn dein kaltstartverhalten? orgelt er lange bis er anspringt?

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • der Reihe alles tauschen... frei nach dem Motto "Trial and Error"

    An sich sehe ich es auch so, jedoch hab ich das Gefühl, das z.Z. wegen der Chipkrise Skoda deutlich mehr freigeben muss, wenn es zum Austausch geht. Selbst der Raildrucksensor bei mir hat Skoda erst beim 2ten Fall und nachdruck von Leasingfirma getauscht...

  • wie ist denn dein kaltstartverhalten? orgelt er lange bis er anspringt?

    Gar kein Problem und daher auch ohne Probleme bis zum nächsten Servicetermin zu fahren - stehe allerdings auch bei 10°C

    in der Garage wo der Motor sich abmühen müsste.


    An sich sehe ich es auch so, jedoch hab ich das Gefühl, das z.Z. wegen der Chipkrise Skoda deutlich mehr freigeben muss, wenn es zum Austausch geht. Selbst der Raildrucksensor bei mir hat Skoda erst beim 2ten Fall und nachdruck von Leasingfirma getauscht...

    solange das auf Garantie geschieht sollen sie tun und lassen was sie wollen... es ist halt immer mit ein oder zwei Tagen

    Werkstattaufenthalt verbunden was das Ganze dann im Endeffekt ein wenig mühsam macht

  • Gar kein Problem und daher auch ohne Probleme bis zum nächsten Servicetermin zu fahren - stehe allerdings auch bei 10°C

    in der Garage wo der Motor sich abmühen müsste.

    Hmm selbst bei 10°C müsste man bei einem Totalausfall etwas merken. Die Kerzen machen ja über 1000° wenn ich das richtig aufm zettel hab. Daher geht mein tipp eher an STG bzgl. der Taktung, Kontaktproblem/Kabel. Alles sehr merkwürdig gerade bei einem so jungen bären.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • NineMillimeter : ja, ich weiß, musste die Kiste immer wieder die letzten 2 Monate hinbringen, und Debatten führen... VW AG ist Qualitativ (einige werden Beleidigt sein) einfach schwach... und Service auch.


    riemen: bei VW ist es scheinbar nötig. Ich war es von Peugeot gewohnt (HDi) das die unter gewisse Zahl garnicht genutzt werden, und die Zahl war glaub ich erst 0 oder -5 (müßte ich im schlauen Büchern nachlesen). Und die Kisten starteten deutlich besser als der Kodiaq! Hab bei jedem Start immer das Gefühl der Quält sich wie HDi nicht mal nach 290tkm.

  • Hmm selbst bei 10°C müsste man bei einem Totalausfall etwas merken. Die Kerzen machen ja über 1000° wenn ich das richtig aufm zettel hab. Daher geht mein tipp eher an STG bzgl. der Taktung, Kontaktproblem/Kabel. Alles sehr merkwürdig gerade bei einem so jungen bären.

    nach dem Tausch der Kerzen war dann auch die Vermutung dass das STG einen Schaden hat - der Meister meinte auch dass

    es bei einem Einjährigen wohl eher seltsam ist aber was weiß man schon...

    Sollens halt das STG mal austauschen...

  • Ich versteh die Werkstätten so oft nicht.

    "Wir vermuten dass das Steuergerät einen schaden hat"

    Was ist so kompliziert daran den Stecker von den Kerzen abzuziehen, Messgerät dranhängen und dem Steuergerät per OBD mit nem vernünftigen Tester sagen, es soll die Kerzen antakten?

    Oder wenn man kein Messgerät hat, kann man sogar die Kerzen außerhalb vom Block an die Stecker machen und gucken ob das stg die zum glühen bekommt. Oder stumpf das Relais brücken.

    Damit kann man zumindest die Verkabelung als Fehlerquelle ausschließen.:kopfschuettel;


    Oder versteh ich da als Laie wieder was nicht?:/

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Oder versteh ich da als Laie wieder was nicht?:/

    nein, dein Verständis passt da vollkommen und ich kann es auch nicht mehr nachvollziehen...

    oder die Werkstätten brauchen Auslastungen

  • wird wahrscheinlich wieder was mit der abrechnungsgeschichte zu tun haben. Fehlersuche ist wahrscheinlich schwieriger mit SAD abzurechnen als ein neues STG mit festen AW's beim Garantiefall.

    Aber wir reden ja zum Glück nicht über eine Halbleiterkrise oder die Nachhaltigkeit.:)

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Skoda zahlt halt nix sofern es nicht nach deren Vorgaben gemacht wird in der Garantie;-) aber ja, viele Werkstätten sind auch nicht interessiert zu denken (verlernt, oder nicht gelernt) und andere haben auch nicht (mehr) oder generell das Know-how, und Wirtsaftlich ist es einfacher Teil für Teil zu tauschen:) (am besten wenn es der Kunde ja auch noch bezahlt ausserhalb der Garantie)


    Drück Dir die Daumen das es nach Steuergerät austausch dann wieder läuft (langfristig).

  • Zitat

    Wirtsaftlich

    Besser trifft man es nicht!;kaputtlachen;

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Besser trifft man es nicht!;kaputtlachen;

    ja, leider brauch ich eine neue Brille aber Kasse ist knapp:-( Und muss mir einen anderem Font suchen&einstellen:)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.