Nach Inspektion alle 3 12 V Steckdosen ohne Funktion

  • Moin,


    Wie im Header zu lesen, sind nach der Inspektion alle 3 12V Steckdosen ohne Funktion. Was kann passiert sein? Jemand eine Idee?

    Kodiaq Active 1.5 TSI DSG, Black Magic Perleffekt. Bestellt 15.12.2020, Avisierte Lieferung KW 19 2021 , gebaut März 2021, Auslieferung: 19.05.2021

  • Keine Idee (ausser vielleicht mal die Sicherung checken), aber ich würde sofort bei der Werkstatt aufschlagen.

  • ich würde sofort bei der Werkstatt aufschlagen.

    Moin.

    Richtig. Gar nicht lange überlegen. Hin zur Werkstatt. Auch wenn es nur die Sicherung ist, es hat vorher funktioniert, also sollte es auch nach dem Werkstattbesuch funktionieren.

    Man muss da natürlich nicht gleich mit großem Geschrei aufschlagen, sowas kann ja passieren und wenn es wieder behoben wird, ist ja alles gut.

  • Tippe auch auf Sicherung. schau mal in deiner BA bzw. überprüfe mal ob es noch Sicherung Nr. 40 ist.


    Was passiert sein kann ist schwierig zu sagen, weil man ja nicht weiß, was gemacht wurde...

    Hast du dauerhaft Verbraucher in einer/mehrerer der Steckdosen drin? Kühlbox, Wechselrichter o.ä.?


    Mal bissl spekuliert: Die haben für irgendwas die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Die Steckdose im Kofferraum ist mit Dauerplus belegt. Wenn die die Batterie wieder angeklemmt haben und du nen Verbraucher dran hast, kann der Anlaufstrom die Sicherung durchbrennen lassen.

    Oder:

    Die haben bei der Inspektion die Zündung lange angelassen. Deine Batteriespannung ist soweit abgefallen, dass das Batteriemanagementsystem die 12V dosen vom netz genommen hat.(wundert mich aber bei der im Kofferraum).


    Vielleicht nutzt die Werkstatt aber auch Ladegeräte über die 12V dosen als Erhaltungsstrom. Da kann es auch passsieren dass die Sicherung das nicht mit macht.

    Viele wenns und abers...

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Ich würde zum :) fahren. Kann ja sein, das die bei irgendwas die Sicherung gehimmelt haben, und jetzt auch irgendwas anderes nicht mehr geht, was du noch gar nicht bemerkt hast. Da wissen die wenigstens gleich, das da was im Argen liegt.

  • Keine Idee (ausser vielleicht mal die Sicherung checken), aber ich würde sofort bei der Werkstatt aufschlagen.

    Geht gerade nicht, Werkstatt in Bremen und Auto an der Deutsch Dänischen Grenze. Telefonisch konnten die mir auch nichts sagen. Ja, werde mal die Sicherungen checken

    Kodiaq Active 1.5 TSI DSG, Black Magic Perleffekt. Bestellt 15.12.2020, Avisierte Lieferung KW 19 2021 , gebaut März 2021, Auslieferung: 19.05.2021

  • Na dann check die Sicherung. Wie schon von riemen erwähnt, sollte die Nr.40 sein.

  • Bleibt die Frage warum. So ne Sicherung kommt ja nicht ohne Grund.

  • Nur mal so am Rande. Gibt es irgendwo eine Übersicht was die Sicherungen für ein Amperezahl haben. In der BA jedenfalls nicht.

  • Steht das denn wenigstens im Deckel vom Sicherungskasten wie man das gewohnt ist?

    Hab da noch nicht rein gucken müssen da der Bär erst seit 2 Wochen vor der Tür steht.

  • Ja, das ist schon klar. Ich wollt nur mal wissen ob es so ne Liste gibt.

  • Na ja, die Sicherungen sind doch entweder nach deren Belastbarkeit farblich gekennzeichnet oder haben einen Aufdruck.

    Richtig, aber um die Sicherungen links unten neben dem Lenkrad zu sehen, muss man Akrobatik machen.

    Kodiaq Active 1.5 TSI DSG, Black Magic Perleffekt. Bestellt 15.12.2020, Avisierte Lieferung KW 19 2021 , gebaut März 2021, Auslieferung: 19.05.2021

  • Ja, das ist schon klar. Ich wollt nur mal wissen ob es so ne Liste gibt.

    selbst in den Werkstatt"Handbüchern" ist keine liste enthalten. in den Flussdiagrammen sind zwar die Sicherung mit Größe eingetragen, aber das ist nicht als Übersicht deklariert. hier ist es gruppiert nach Bauteilen eingetragen.


    Bleibt die Frage warum. So ne Sicherung kommt ja nicht ohne Grund.

    Auf jeden Fall beobachten und ggf. mal die Lasten messen. Schade, dass die Werkstatt einem nicht sagt, was sie getan hat. Ist ja eine Kleinigkeit aber wenn sie es zugeben würden und man wüsste, woran es lag, wäre man beruhigter.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.