Kurzer Drehzahl Abfall 200-400 Umdrehung

  • Angaben zum KodiaQ
    Bj 2017 4x4 190 ps

    Hallo ich habe seit längeren Zeiträumen sporadisch ob bei Tempomat fahrt oder Stadt Verkehr fahrt folgendes Problem … die Drehzahl fällt kurz 200-400 Umdrehung ab dann kommt ein Ruck und dann normales weiter fahren es kann auch 2-3 mal kurz hintereinander passieren mal dauert es 5 km bis es passiert manchmal auch 400km es wird kein Fehler abgelegt . :rolleyes:


    War schon 3 mal in der Werkstatt deswegen

    Batterie erneuert

    Getriebe Zurück auf Grundeinstellung gestellt

    Ohne Erfolg

    Jemand ne Idee ? 😅

  • Schaltet er dabei denn bzw. kuppelt aus oder wirst du merklich langsamer? Abstandstempomat? Immer in unterschiedlichen Drehzahlbereichen? Heißer Motor oder direkt nachm Start? Volllast oder Teillastbereich?


    Mal wild rumspekuliert, falls es was mechanisches ist:

    Ggf. kann es an der Spritversorgung liegen: Vorförderpumpe, Hochdruckpumpe, Dampfblasenbildung oder ähnliches. ggf Raildruckabfall prüfen, falls reproduzierbar bzw. möglichkeit zum Datalogging besteht.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Nein schaltet dabei nicht oder kuppelt aus . ob warmer Motor oder kalter das egal kann nach 1-2 km , 40 km oder 300 km da sein oder nachdem direkt nach kalt Start nicht direkt .

    Es ist so kurz das maximal 1 km/h Abfällt laut digital Tacho

    Es ist auch bei freier Fahrt ohne das wer vor mir ist .

    Beim beschleunigen tritt es mal auf bei konstanter Fahrt auch . Bei unterschiedlichen Drehzahlen ob Stadt Verkehr oder Autobahn das egal 😐 je höher die Geschwindigkeit desto größer der Ruck

  • Bei mir war es der Krafstoffdruckregler, brauchte 2 Anläufe mit Video...Da konnte man schön sehen wie die Front abknickt... wie auch auf G-Sensor von der Dashcam. Skoda wollte beim ersten mal "abwarten" wegen ggf. schlechtem Diesel...Kann man, muss man nicht verstehen.


    Ich glaub da war sogar nichts im Speicher, da sehr kurzzeitiger aussetzer, das es die Systeme nicht mal merkten...


    Danach war alles fit, muss natürlich bei Dir auch nicht das selbe sein, Symptome klingen ähnlich, wobei es bei mir immer nur beim beschleunigen war - provozieren konnte ich es aber nicht auf Anhieb.

  • Ok ok dann werden wir mal da ansetzen

    Aber solange ich dem in der Werkstatt kein Fehler vorweisen kann rühren sie nix an bei Škoda auf Verdacht 🕵️‍♀️ na mal schauen haben

    Werden jetz demnächst mal eine Langzeitmessung machen auf der Hoffnung da was rauszukriegen

  • Bei mir war es der Krafstoffdruckregler,

    Druckregelventil im Rail?

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • So Montag hab ich es zu skoda gebracht habe ihn die Videos und erklärt was schon gemacht wurde und nicht geholfen . Auch mit Hinweis auf das Ventil 😅

    Jetzt haben sie das gleiche nochmal gemacht 😅 nur mit Getriebe Öl Wechsel dazu und der Fehler tritt natürlich nicht auf . Heute fährt da der Kollegen Werkstatt man mit nachhause u Morgen wieder hin 120 km ca um zu gucken ob er auftritt ( was ich hoffe ansonsten seh ich mich da wieder stehen mit nen neuen Video es ist wieder da😅)

  • Frag sie halt einfach;-) Mit messen ist es so ne Sache, und Teile tauschen die meist erst nach Absprache mit Skoda wegen kosten übernahme (arbeit wie material) daher wissen die ob getauscht wurde... Ausser die nehmen es auf eigene Kappe, oder haben ein Teil rumstehen:)


    Dann weiterhin starke Nerven & eine nahe Lösung von dem Problem. Hoffe Du sagst dann Bescheid wenn es so weit ist.

  • Sowas gab's beim Trabbi nich. War das damals alles schön einfach. :;Opi;:


    Hoffentlich war das die Ursache.

  • Druckwandler vom Turbo

    Vielleicht eine Blöde Frage: Was ist ein Druckwandler?

    Hattest du eigentlich nen Benziner oder Diesel?

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Vielleicht eine Blöde Frage: Was ist ein Druckwandler?

    Hattest du eigentlich nen Benziner oder Diesel?

    Druckwandler werden in großen Stückzahlen für Abgasrückführsystem (AGR) und VTG-Lader („Variable Turbo Geometrie“, Turbolader mit verstellbaren Leitschaufeln) eingesetzt. Ihre Funktion ist ähnlich einem „Dimmer“ im elektrischen Stromkreis: Aus Unterdruck und Atmosphärendruck wird im Druckwandler ein Mischdruck (Steuerdruck) gebildet, über den pneumatischen Steller („Unterdruckdose“) stufenlos eingestellt werden können.



    Über einen Druckwandler kann man, in Verbindung mit einem pneumatischen Steller, wesentlich höhere Kräfte ausüben, als dies in einem elektrischen System mit „Dimmer“ und Stellantrieb möglich wäre – und dies bei geringeren Baugrößen. Der notwendige Unterdruck ist in fast allen Fahrzeugen vorhanden (z. B. aus dem Saugrohr oder einer Vakuumpumpe).

  • Kannte das nur als Begriff über Wastegate oder VTG-Steller. wie stoeff schon sagt: Wieder was gelernt.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • So das war wohl nix der Fehler ist wieder da😤 bzw immer noch .

    Also fahre ich das 4 mal hin 2 x mal Vertragshändler in der Umgebung und jetz das 2x 100 km ins Autohaus wo ich ihn gekauft habe jetz wird s spannend ab nächste Woche denn die müssen dich was einfallen lassen da auch die Garantie in 2 Wochen um ist


    Es bleibt spannend

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.