Funk-Rückfahrkamera und CarPlay/Android Auto

  • Angaben zum KodiaQ
    Für alle Fahrzeuge mit Unterstützung für CarPlay und/oder Android Auto

    Hallo zusammen,


    Mir kam gerade folgendes in den Sinn:


    Vielleicht gibt es eine Funk-Kamera für die Einparkhilfe, die sich mit einem iPhone/Android Phone koppeln lässt und das Bild dann über CarPlay/Android Auto ausgibt. Es gibt doch CarPlay/Android Auto Apps wie Google Maps oder Spotify. Vielleicht gibt es sowas auch für eine Rückfahrkamera.

    Habt ihr vielleicht davon schonmal gehört oder habe ich gerade eine kleine Geschäftsidee?

  • Mit so etwas habe ich mich auch schon mal länger beschäftigt. Bin aber noch zu keiner Lösung gekommen.


    Der Grund ist, meine Idee am Anhänger eine Rückfahrkamera anzubauen und das Bild auf dem Display des Radios/Navis zu haben. Mit einem zusätzlichen Bildschirm kann ich mich für diese Kamera nicht anfreunden.


    Da meine Suche ein bisschen länger her ist, bin ich gespannt ob es etwas für mich noch neues gibt.

  • Moin.

    Die Idee mit der Anhängerkamera ist ja gar nicht so schlecht aber als Funkkamera vermutlich eher nicht zu gebrauchen. Im Bereich Dashcam gibt es ja einige Modelle mit zusätzlicher Kamera in der Heckscheibe. Mit Kabelverbindung sind die auch ok aber die Wenigen die es mit Funk/Wlan gibt, sind in den meisten Fällen murks. Leider gibt es auch keine Anhängersteckdose mit zusätzlichen freien Pins, die man dafür nutzen könnte. Also würde dann nur eine separate Dose in Frage kommen. So in der Art etwa ( https://www.amazon.de/Carmedie…ref=&adgrpid=102020280880 ).

    Aber wie auch immer. Auf jeden Fall ein interessantes Thema. Ich bin gespannt.

  • Ich denke das wird in erster Instanz an Apple/Google scheitern, da die bestimmen, welche Apps für Carplay/AA freigegeben werden. Da die hier vorgeschlagene App nicht wirklich ins Konzept beider Systeme passt ist eine Freigabe eher unwahrscheinlich. Eine App die den Stream einer Kamera wiedergibt ist während der Fahrt ungemein ablenkend und es gibt auch keine einfache Möglichkeit zu überprüfen, ob das Ganze als Rückfahrkamera oder z.B. Babyüberwachung genutzt wird.

    Dann kommt der Anwendungsfall, viele Fahrzeuge mit Carplay/AA haben bereits in irgendeiner Form eine Rückfahrkamera, in den USA z.B. ist diese bei Neuwagen seit einiger Zeit vorgeschrieben und gilt daher als sicherheitsrelevant. Daher "übergeht" das Kamerabild ja uch das Infotainment, selbst beim Anwendungsfall "Anhänger" würde das Bild der RFK angezeigt werden und man müsste es händisch deaktivieren. Dann wieder die Frage, wie viel % der Autofahrer haben einen Anhänger und wollen dafür eine seprate RFK? (Ich schon, hatte mal den versuch einer Funkkamera gestartet, leider lässt der Kodiaq es nicht zu, dass man am Anhänger Strom dafür abgreift).

    Ggf. könnte man jetzt die Idee haben, dass das Telefon merkt, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist und dann softwareseitig das Bild der "anderen" Kamera in den Vordergrund bringt. Ich vermute aber ganz stark, dass die Anzeige der RFK nicht in diesem Sinne softwarebasiert ist, bzw eine Ebene vorher, beim aktivieren der Kamera wird die "Quelle" des Bildschirms gewechselt.

    Als letztes wäre da noch die rein technische Umsetzung. wie kommt das Bild der Kamera aufs Telefon und wie vom Telefon zu CP/AA?

    Funk gäbe es Bluetooth oder WLAN, bei WLAN entweder direkt oder über nen Router, der Kodiaq z.B. hat den glaub ich durch seine Hotspot-Fahigkeit. Bluetooth denke ich ist die Distanz zum Anhänger schon sehr weit, vor allem weil die Funkwellen bei einem Auto nicht gerade ungehindert passieren können und dann der Hänger wahrscheinlich in Teilen aus Metall besteht. WIFI spielt auch bei CP/AA eine Rolle.

    Kabelgebunden ist zumindest bei Android per se nicht ausgeschlossen, aber ob das praktikabel ist?

    und dann muss es ja auch noch zu CP/AA, ich weiß nicht wie da die Datenraten sind, Zwecks der Datenrate bei Videostreams...


    So, sehr viel Text, aber das ist mal mein Gedankengang dazu.

  • Hier wurde auch schon darüber geschrieben. Die Idee im Beitrag #5 finde ich schon sehr gut.


    Klick

  • Also bei mir geht es um einen Wohnwagen und da gibt es wohl ein paar mehr Interessenten.


    Idee die ich verfolgt habe ist eine Spiegelung des Handybildschirms auf das Display des Navis. Das habe ich auch mit Apps hinbekommen.


    Dann eine brauchbare RFK mit WLAN oder Bluetooth, die das Bild auch auf dem Handybildschirm anzeigt und keinen extra Monitor besitzt. Daran ist es bisher gescheitert. Bei 13 m Gespannlänge aber eigentlich auch kein Wunder.


    Andere Ansätze die ich bisher im Netz gefunden habe sind:

    - Verkabelung eines extra Senders im Wohnwagen bis an die Vorderwand und dann Übertragung auf einen Empfänger im Auto

    - ein Kabel von der RFK am Wohnwagen über eine zusätzliche Steckverbindung bis ins Auto und dort einen Schalter zum Umschalten vom Signal der Originalen RFK auf die zusätzlich RFK.


    Ehrlich gesagt ist mir beides zu aufwendig für meine Nutzungsanforderung. Wenn aber jemand einen RFK mit Anzeige auf dem Handy kennt, wäre ich dankbar für eine Mitteilung. Vielleicht nehme ich dann meine Versuche wieder auf

  • Das hat doch aber nix mit der Fragestellung zu tun, ob das "einfach" über CP/AA realisierbar ist...

    Mein Beitrag war auch nicht auf das Thema CP/AA bezogen, sondern lediglich ein Hinweis, dass es bereits in einem anderen Thread m.M.n. gute Ansätze gab.

    Der Threadersteller hier sucht doch nach einer Lösung um zwei Kamerasignale auf einen Bildschirm zu bekommen, oder nicht?


    Edit:

    Sorry war schon weiter nach unten im Thread gerutscht und bei Funkempfängern gelandet. Der TE sucht natürlich nach einer Möglichkeit es per CP/AA zu machen

  • Ich verstehe gerade nicht, welchen Sinn das haben sollte. Was könnte das besser als die normale Rückfahrkamera? 🤔

    Weil ich im bestellten Kodiaq leider keine Rückfahrkamera haben werde.


    Ich habe einen Kodiaq über Firmenleasing bestellt. Es ist also ein Dienstfahrzeug. Das bedeutet ich darf nichts verlegen oder anbohren etc.

    Einen extra Monitor wollte ich auch nicht anbringen. Außer halt eine Funkkamera ankleben, die ich zum Leasingende wieder abmachen kann.


    Deswegen kam ich auf die Idee ob man das nicht über CarPlay/Android Auto ausgeben kann. Spotify wird ja auch weitergegeben.

    Deshalb sollte es mit Video auch kein Problem sein, technisch gesehen.


    Wie da die Vorgaben von Apple oder Google sind, weiß ich nicht. Wenn ich mir aber die Vorstellung des neuen CarPlay ansehe, die nächstes Jahr starten soll... Da wird ja alles was es an Anzeigemöglichkeiten gibt verwendet. Dann sollte das eigentlich gehen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.