Unterboden / Hohlraum Rostschutzbehandlung mit Dinitrol

  • Angaben zum KodiaQ
    Hersteller
    Skoda
    Modell
    Kodiaq Style
    Motor / Leistung
    150 PS (Diesel)
    Getriebe /Antriebsart
    DSG / 4x4
    Baujahr / Farbe
    2022 graphite grey
    Ausstattung ab Werk
    AHK, Standheizung, Frontscheibenheizung, Matrix-LED, Traveller-Plus, Area-View

    Hallo zusammen,


    ich habe hier in Norwegen die Möglichkeit eine Unterboden / Hohlraum Rostschutzbehandlung mit Dinitrol durchführen zu lassen.

    Hier scheint das relativ alltäglich zu sein und sehr viele Neufahrzeuge gehen vor der Auslieferung zur Behandlung.

    Ich wohne hier direkt an der Küste und somit ist nicht nur das Salz auf der Straße, sondern auch in der Luft wohl ein Thema.


    Gibt es hier positive oder gar negative Erfahrungen zum Thema oder ggf. jemanden, der so etwas hat durchführen lassen?


    Sollte es schon ein passendes Thema geben, bitte verschieben oder mir mitteilen.

    Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten


    Grüße


    Micha

  • Ich kenne Dinitrol nicht aber allein deine Aussage das es bei dir dort oben bei fast jedem Neuwagen gemacht wird, wäre mir das Produkt egal Hauptsache Unterbodenschutz.

    Lass duch doch von deinem hiesigen Händler beraten, der haut dich bestimmt nicht übers Ohr.

  • Termin habe ich schon vereinbart, nur ging es mir hier einfach um Erfahrungswerte.


    Da es die Möglichkeit des Unterbodenschutzes auch in Verbindung mit den Hohlräumen in den Türen, Motorhaube und Heckklappe gibt. Soll dann wohl eine Woche lang sehr unangenehm riechen und läuft auch teilweise wieder raus. Bei den Türen bin ich skeptisch ob das nötig ist.


    Abschließend kann man auch noch die Radhäuser dämmen lassen.


    Ich lasse mich vor Ort natürlich nochmal beraten. Am Ende geht bei Autos aber meiner Meinung nach nichts über nen Meinungsaustausch vorab in einem Forum.

  • Ich arbeite bei einer Firma, die Straßenbahnen baut und diese sollen 30 Jahre halten.

    Als Hohlraum, Steinschlag und Unterbodenschutz verwenden wir ausschließlich Dinitrol Produkte.

    Hab es bei meinem Kodiaq selber in deer Garage gemacht, das empfehle ich keinen.

    Ohne Hebebühne eine Schei. Arbeit!

    Hier noch ein Link zu einem Youtube Kanal. Der Herr verwendet auch meistens Dinitrol Produkte.

    Gerhard Holzknecht KFZ Service
    Ich spezialisiere mich ab sofort auf Unterbodenschutz und Hohlraumschutz für Fahrzeuge aller Marken. Für Termin Anfragen autoholzknecht@gmx.at
    www.youtube.com

  • So schlecht ist der werkseitige Korrosionsschutz nun nicht, ich würde das Fahrzeug erstmal 2 Winter nutzen und dann entsprechend die Hohlräume und den Unterboden versiegeln lassen.


    Wichtig wäre vorab zu klären, wann erneut geprüft und nachgearbeitet werden muß, Motorhaube ist Geldschinderei, da hier aufgrund der Temperaturen kein Produkt lange vorhanden ist.


    Leicht angerostete Fahrzeuge bearbeite ich gerne mit MS, in meinem Spaßauto stecken 25 kg davon…..


    Und immer berücksichtigen, hast Du einen Bums erschwert eine umfassende Hohlraumversiegelung die Instandsetzung, da das Zeug vor Schweißarbeiten wieder weg muß.

  • da das Zeug vor Schweißarbeiten wieder weg muß.

    Moin.

    Tja, hat alles seine Vor und Nachteile. Auch der Beulendoc freut sich wie Bolle wenn er seine Hebel zum rausdrücken von kleinen Beulen wieder rausholt und hat da ein Zentner Mumpe dran. Wenn es mich aber vor der braunen Pest schützt ist mir sein verärgertes Gesicht egal.

  • Geprüft bzw. Nachgearbeitet wird nach drei Jahren. Es muss natürlich wirklich absolut fachgerecht gearbeitet werden. Angesetzt sind für die Arbeitenzwei Tage. Wobei laut Dinitrol (YouTube) die Reinigung und Trocknung ca. 24 h dauert.



    Von den Türen, Motorhaube und Heckklappe werde ich vermutlich absehen, da ich die Türen gerne noch dämmen würde. Auch der Gestank und das da noch etwas rausläuft schrecken mich ab.

  • Wenn das eine Werkstatt ist, die nach Dinitrol vorgaben arbeitet, werdens auch Haube und Türen machen.

    Du kannst natürlich darum bitten, die Türen nicht zu machen, wenn du diese noch Dämmen willst.

    Bei der Haube würde ich mir keine sorgen machen, es gibt auch Dinitrol Produkte, die bis 200 Grad Wärmebeständig sind,

    wie zB, das Dinitrol 4010

    Hier ein Video von einem Karoq:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Duffy: weil wir dann hier doch recht offtopic gehen würden, und das Thema Dämmung kann schon sehr intensive & hitzige Debatten vorbringen:)

  • Hier meine Nachricht aus der Konversation.

    Ich hab zusätzlich gerade eine Nachricht an Dinitrol gesendet, mit der Bitte um mehr Infos zur Dämmung.


    Mir wurde erklärt, das die Verkleidung der Radhäuser im Zuge der Behandlung abgenommen werden und Dämm Material aufgetragen wird


    Ich muss ehrlich gestehen ich hab nicht weiter nachgefragt. Empfohlen wurde es mir vom Skoda Händler. Die machen das bei der Mehrzahl der Enyaq Fahrzeuge, da aufgrund der meist relativ großen Reifen der Geräuschkomfort wohl zu wünschen übrig lässt.


    Der Dinitrol Mitarbeiter hatte jetzt den ersten ID5 zur Behandlung inkl. Dämmung in der Halle. Er meinte auch das viele hier im Umkreis das machen da sie im Winter Spikes fahren.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.