USB C Anschlüsse und MagSafe Charger nicht kompatibel?

  • Angaben zum KodiaQ
    Ambition MJ23, 150 PS TSI, Business Columbus

    Hallo zusammen,


    habt ihr schonmal versucht, den MagSafe Charger über die USB C Ports zu verbinden? Bei mir klappt das nicht.

    Er lädt nicht.

    Ich müsste zwei MagSafe Charger anschließen, aber nichtmal einer funktioniert.


    Könnt ihr das bestätigen? Bzw. habt ihr da eine Lösung?

  • Soweit ich herausgefunden habe, handelt es sich bei den im Kodiaq verbauten USB-C Anschlüssen um USB 3.0, diese haben eine Maximalleistung von 4,5 Watt.

    USB 3.0 und USB-C haben unterschiedliche Spezifikationen hinsichtlich der Energieversorgung.

    USB-C hat eine maximale Leistung von 15W, oft teilen sich aber Buchsenpaare die Versorgung.

    Die Xaiomi Telefone werden mit den USB Ports auch nicht wirklich geladen, da habe ich auch einfach die 230V Steckdose für das Schnellladegerät verwendet.

    Wenn ein iPhone geladen werden soll, gibt es ja noch die Ladeschale, da ist das Telefon dann auch schön warm und man kann sich noch die Hände wärmen...

  • Mein 14 Pro Max mit Apple Leder Case mit MagSafe wird in der Schale vom Kodi abgelehnt. Ich müsse die Hülle entfernen. Vermutlich liegt es an den gigantischen Kameras, die zu einem zu grossen Abstand zur Ladeschale führen. Wäre sinnvoll, wenn die Schale anders konstruiert wäre mit einer Vertiefung hinten, so in der Art:


    -------l__


    (ja, ich weiss, ist nicht wirklich perfekt, aber man erkennt hoffentlich, was ich meine).

  • USB 3.0 und USB-C haben unterschiedliche Spezifikationen hinsichtlich der Energieversorgung.

    USB-C hat eine maximale Leistung von 15W, oft teilen sich aber Buchsenpaare die Versorgung.

    Die Xaiomi Telefone werden mit den USB Ports auch nicht wirklich geladen, da habe ich auch einfach die 230V Steckdose für das Schnellladegerät verwendet.

    Wenn ein iPhone geladen werden soll, gibt es ja noch die Ladeschale, da ist das Telefon dann auch schön warm und man kann sich noch die Hände wärmen...

    USB-C hat keine Festlegung auf USB 3.1 (2. Generation). Nur diese haben einen max. Output von 15W.

    USB-C kann aber genauso USB 3.0 oder USB 3.1 (1Generation) sein, die beide einen max. Output von 4,5W haben.

    Bei Skoda ist sehr wahrscheinlich eine USB-C Dose mit der Spezifikation USB 3.0 verbaut. Zumindest bei den Modellen vor dem letzten Facelift.

  • USB-C folgt tatsächlich nicht dem herkömmlichen Farbcode, was die Einordnung zu einem Ratespiel macht, wenn der Hersteller keine Beschreibung liefert.

    Da Skoda aber einen USB-Adapter 3.0 anbietet, gehe ich von einem USB 3.0-Standart aus.

  • Vielen Dank für die vielen Informationen.


    Ich nutze die Magsafe-Charger (Also diese runde magnetische Platte mit Kabel) auch als Handyhalterung. Ich habe einen entsprechenden Adapter, mit dem ich den Magsafe-Charger an der Lüftung befestigen kann. Das Kabel des Chargers ist aber zu kurz, um es dann bis nach hinten an die Steckdose zu verlegen. Deswegen habe ich mir nun eine Verlängerung für den Zigarettenanzünder besorgt und einen Stecker mit zwei USB C Anschlüssen, der in diese Verlängerung kommt. Nun konnte ich den Charger daran anschließen und kann nun das Handy laden.


    Den vorderen Zigarettenanzünder konnte ich dazu nicht nutzen, da dort noch ein Handyhalter drin steckt.


    Das Privathandy hängt nun am Magsafe-Charger der Handyhalterung am vorderen Anzünder und das Diensthandy an der Lüftung, die dann am hinteren Anzünder eingestöpselt ist.


    Nicht die beste Lösung, aber es geht.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.