iPod classic Schnittstelle & Abspielen vom MP3

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq RS

    Ein frohes neues Jahr allerseits!


    Bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines neuen Kodiaq RS.

    Verbaut ist das Amundsen System. Das Handling meiner MP3 Musikdateien treibt mich aber nun täglich in den Wahnsinn!!!!


    1.

    Da ich etwas altmodisch veranlagt bin, würde ich gerne meinen 80GB iPod classic verwenden - was im Vorgänger Skoda BJ 2017 auch stets tadellos funktioniert hat.

    Da im neuen Skoda bekanntermaßen nur USB C verbaut ist, dachte ich mir dass sich dies durch einen einfachen Adapter von USB C auf A lösen lässt.

    Leider wird der iPod nicht erkannt.

    Hat hier jemand eine Lösung für mich wie ich den alten iPod weiternutzen kann oder ist dies beim Facelift ausgeschlossen?

    Bringt es mich weiter wenn ich dazu ein neues Kabel ausprobiere? Wenn ja, welches ist zu empfehlen?


    2.

    Notgedrungen habe ich mir dann einen 128GB USB C Stick besorgt und darauf meine ca. 8000 Dateien gespeichert. Nun kann ich zumindest auf meine Musik zugreifen, aber:


    - Habe eine gewisse Ordnerstruktur darauf hinterlegt, Meistens lasse ich aber die Zufallswiedergabe über den ganzen Stick laufen. Dies führt oft zu langen Verzögerungen beim Titelwechsel, (Ich drücke weiter für den nächsten Titel, dieser wird dann aber erst bis zu 15 Sekunden später gestartet).


    - Manchmal verbindet sich das System dann mit meinem iPhone, auf dem ebenfalls Musik gespeichert ist. Dies möchte ich nicht!

    Man kann zwar in den Bluetooth Einstellungen im MIB eingeben, dass keine Musik via Bluetooth übertragen wird, jedoch schaltet sich dies immer wieder automatisch ein, und unbemerkt wird dann doch wieder die Musik vom iPhone gezogen.

    Kann man das Abspielen von Musik via Bluetooth dauerhaft unterbinden ohne Bluetooth auf dem Handy auszuschalten (was ja kompletter Bullshit wäre).


    - Ganz davon abgesehen, wie schon hier mehrfach beschrieben, dass sich das System (manchmal...?!....) nicht merken kann bei welchem Titel das Fahrzeug abgestellt wurde. Dies kommt bei beiden Geräten (Stick und iPhone) vor, aber auch nicht immer.....ist für mich nicht reproduzierbar.


    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass man bei einem Neuwagen im Jahre 2023 mit solchen Fragestellungen konfrontiert wird!

    Am allerliebsten wäre mir, ich könnte meinen iPod irgendwie weiter nutzen. Damit bin ich jahrelang mit meinem vorherigen Kodiaq bestens gefahren.


    Über Anregungen aller Art freue ich mich sehr!


    Vilen Dank vorab!

  • Bei Android kann man festlegen, ob über eine Bluetooth Verbindung Telefonie und/oder Musik wiedergeben werden soll, geht das beim iPhone nicht?


    Zu den anderen Problemen mit der Wiedergabe üblicher Mengen an Mp3 von einem normal großen Speichermedium gibt es glaub keine für die betroffenen zufriedenstellende Lösung.

  • Zu den anderen Problemen mit der Wiedergabe üblicher Mengen an Mp3 von einem normal großen Speichermedium gibt es glaub keine für die betroffenen zufriedenstellende Lösung.

    Das glaube ich inzwischen auch.Habe nur einen fast leeren 64 GB Stick mit 1200 Liedern angeschlossen,aber die Zuweisung Musik und dazu gehörendes Bild ist für die Tonne!!

  • Da im neuen Skoda bekanntermaßen nur USB C verbaut ist, dachte ich mir dass sich dies durch einen einfachen Adapter von USB C auf A lösen lässt.

    Leider wird der iPod nicht erkannt.

    Hast Du den Adapter auch mal an einem anderen Gerät, idealerweise einem PC, probiert? Eventuelle hilft auch drehen (sollte bei C egal sein, ich weiß, aber tatsächlich hilft es manchmal)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.