Reichweitenanzeige

  • Angaben zum KodiaQ
    KODIAQ 1.5.TSI
    Style
    BJ 2020

    Hallo Bärenfreunde,

    mich interessiert mal folgendes:

    Wenn ich voll getankt habe, zeigt es bei mir immer 740km Reichweite an.

    Je nach Fahrstil kann ich dann, teilweise auch weit über 100km fahren, bis es in der Anzeige weniger wird

    Wie ist das bei euch?

    Sind die 740km bei vollem Tank

    "gesetzt"?

    Und warum zeigt es nicht gleich eine größere Reichweite an, da man ja sehr deutlich mehr wie diese 740km mit vollem Tank schafft?

  • 740km hab ich noch nie geschafft, mit Glück komme ich auf 640km.

    Mit irgendwas muss der BC ja anfangen, je nach Fahrstil wird das korrigiert.

    Meiner zeigt eigentlich immer 640km an.

  • Hallo Bärenfreunde,"gesetzt"?

    Und warum zeigt es nicht gleich eine größere Reichweite an, da man ja sehr deutlich mehr wie diese 740km mit vollem Tank schafft?

    Also ich habe meinen 1.5 TSI DSG erst seit einer Tankfüllung,aber deutlich mehr als 740km halte ich,wenn es nicht komplett Autobahn Kilometer sind, für relativ

    unglaubwürdig,sorry.Ich bin jetzt ca 100km mit der Tankfüllung gefahren und er zeigt mir 630 km Reichweite an.Wenn es die wirklich werden sollten,wäre ich sehr viel mehr als überrascht.

  • Weil der BC wahrscheinlich nach dem Tanken bis zu einer definierten Distanz auf den Durchschnitt des Langzeitverbrauchs zurückgreift und dann erst zum Durchschnitt der seit dem Tanken zurückgelegten Durchschnitt wechselt. Das ist wahrscheinlich einfach um zu verhindern, dass die Restreichweite am Anfang ständig Sprünge macht, im Extremfall könnte die Restreichweite sonst zwischen 0km und 9999km pendeln.

  • Hallo,

    tankst du bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole, oder machst du den "Stehkragen" auch noch voll? Wenn ja, dann ist das vielleicht das Extra bei der Reichweite.

  • Naja wir haben ja jetzt erörtert, dass der Kodiaq die ersten KM auf den Langzeitverbrauch zurückgreift. Nehmen wir mal an es sind die ersten 50km.

    Offiziel passen 60l in den Tank, da aber den Programmierern bewusst ist, dass man den Tank nicht leer fahren kann, rechnen sie mit 58l.

    Wenn du jetzt 61l "reindrückst" verbraucht der Kodiaq erstmal 3l bis er "voll" ist. Je nach Verbrauch liegt das im Bereich von 50km, wenn das Fahrprofil sich nicht elementar geändert hat ist zu dem Zeitpunkt der Durchschnitt seit Tanken dem Langzeitdurchschnitt sehr ähnlich. Wenn das System dann also auf den Durchschnitt seit Tanken wechselt ist nach 50km die Rechnung genau die selbe und die errechnete Reichweite bleibt erstmal noch die selbe.

    Wenn die Theorie stimmt, dürfte das ja dann aber nur funktionieren, wenn man übervoll tankt, denn theoretisch kennt der Kodiaq ja die nachgetankte Menge. Das wird aber nicht gemessen, sondern anhand des Füllstandes errechnet. Da mehr als 100% nicht geht, kann die nachgetankte Menge beim zu voll tanken nicht richtig berechnet werden.

  • Bautechnisch bedingt tippe ich eher auf die Dicke des Schwimmers am Tankgeber. Der Schwimmer am Tankfüllstandsgeber ist 1-2cm dick. Der wird so lange ganz nach oben getrieben bis der füllstand mehr als die dicke absinkt. daher glaube ich weiß der bc erst wenn der schwimmer sich bewegt, dass etwas aus dem tank raus ist.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.