Ölsorte 8004 ART

  • Angaben zum KodiaQ
    Style, TDI 150Ps FL

    Hallo, welches Motoröl brauche ich für den Kodiaq ? Ich habe einen FL, MJ 2023 TDI mit 150Ps ohne Allrad.

    Ich finde sowohl 5w30 wie auch 0w30. Ich muß leider deshalb blöd fragen, weil ich beim ersten Ölwechsel von unserem T-Cross 1,0TSI die bittere Nachricht bekam, mein Öl (Castrol LL 5W30) wäre nicht das Richtige und mußte die Mondpreise beim Freundlichen bezahlen. Mittlerweile weiß ich, daß die TSI das 0w20 508/509 brauchen.

    Danke für eure Hilfe.

  • Du kannst bei bekannten Öl-Herstellern schauen, z.B. Total, https://totalenergies.at/Lubadvisor-reco-online oder anderen, oder beim :) ja mal fragen.

    Laut Total kann es 0W-20, aber auch 0W30 sein. 0W-20 entspricht den VW-Normen, 0W30 "nur" der ACEA, In Garantie würde ich nur VW-Norm reinkippen... Aber auch je nach Motorcode wurde es unterschieden, und den hast Du nicht genannt..

  • Ich weiß noch das Theater bei Umstellung auf 0W20 beim Passat 2.0 TDI 120

    PS.Drei Händler, drei Meinungen. Da war alles dabei, von 5W30 bis OW20. Da hab ich auch selbst in ERWIN geprüft.


    Laut Handbuch sollte damals schon ein Typenschild im Motorraum sein. War es aber nicht.


    Auch die Öl-Berater sind häufig nicht besser.


    Häufig ist unser Motor noch gar nicht gelistet.

    Da ist immer noch der “alte” mit 340 Nm geführt.

  • Ich bin der Meinung, das es in unseren gemäßigten Breiten ziemlich egal ist, ob 0W30 oder 5W30.

    Schmierstoffe der SAE-Klasse 0W haben eine Grenzpumpentemperatur von -40°C,

    5W eine Grenzpumpentemperatur von -35°C.

    So eine Temperatur habe ich in meiner weiteren Umgebung im Winter 1985/86 - und das auch nur annähernd - erlebt.

    Da hatte es immerhin -30°C und es wird mir als der kälteste Winter in Erinnerung bleiben.

    Heute jammern die Jungen ja schon, wenn es in der Stadt -10°C hat.

    Bei Minusgraden unter 30, steigt auch der Winterdiesel aus, so dass mit Diesel sowieso nicht gefahren werden kann.

  • Ich bin der Meinung, das es in unseren gemäßigten Breiten ziemlich egal ist, ob 0W30 oder 5W30.

    Schmierstoffe der SAE-Klasse 0W haben eine Grenzpumpentemperatur von -40°C,

    5W eine Grenzpumpentemperatur von -35°C.

    Moin.

    Da hast du recht aber es geht nicht nur um die Grenztemperatur sondern um das Fließverhalten bei kalten Temperaturen ganz allgemein. In dem Fall wäre somit ein 0W30 bei, sagen wir -5°C, dünner also fließfähiger als ein 5W30. Ob das bei unseren Standardmotoren eine Rolle spielt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Nach der Garantie kannst du ja reinkippen was du willst ;)

  • Auch du hast natürlich recht.

    Aber je niedriger die Zahlen, desto geringer ist auch die Viskosität des Öls.

    Da kann es, besonders, wenn man die langen Ölwechselzeiten einhalten würde,

    zu großen Schäden im Motor kommen, die bis zur Mangelschmierung und totalen Motorschaden führen könnten.

    Das weitaus größere Problem ist aber die Verkokung im Motor.

    Hier folge ich den dringenden Appellen der Autodoktoren Parsch und Faul

    und wechsle mein Öl alle 10 - 15.000 km.

    Da habe ich dann auch nach der Garantiezeit wesentlich weniger Schwierigkeiten. :)

  • Beitrag von Michael_Sp ()

    Dieser Beitrag wurde von joma57 aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost ().
  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.