Kurzstrecke

  • Angaben zum KodiaQ
    Noch nicht bestellt

    Hallo!


    Wie schädlich sind überwiegend Kurzstrecken (ich will hier nichts von Fahrrad oder Elektro lesen) mit dem 190ps TSI bzw 200ps TDI Motor im aktuellen Kodiaq.


    Ich geh davon aus, dass der Benziner auch einen Partikelfilter besitzt?


    Hatte gelesen, dass moderne Diesel ein Regenerationsprogram für den DPF haben. Wie funktioniert das? Und macht das den Diesel auch für die überwiegende Kurzstrecke tauglich ohne den Partikelfilter frühzeitig zu schädigen?


    Und Gleiches für den Benziner: Bescheren tägliche 5km kurze Strecken dem OPF einen frühzeitigen Austausch?


    Und last but nit least: Falls DPF oder OPF "voll"/"verstopft"/"verschlissen" sind, was kostet eine Instandsetzung/Ersatz? Und nach welcher Laufleistung tritt das ein (ja, abhängig vom Fahrprofil, aber was ist die Spanne bei nur Kurzstrecke oder fast ausschließlich Langstrecke).


    Danke

  • Moin.

    Wenn du tatsächlich nur 5km fährst, ist ja selbst der Begriff Kurzstrecke noch geschmeichelt.

    Was Kurzstrecke und Regeneration ist? Da bin ich zu faul hier eine lange Erklärung zu schreiben und mach es mir leicht. Lies selbst:

    Nur ein Katzensprung: Schaden Kurzstrecken dem Auto?
    Kurzstrecken sind für die meisten Fahrzeuge Alltag, doch wer oft nur kurze Fahrtwege hat, tut seinem Auto nichts Gutes. Hier erfahren Sie warum.
    www.carwow.de

    DPF-Regeneration am Auto: was bedeutet es und was wird gemacht?

    Du hättest natürlich auch einfach selbst mal Google bemühen können. Tante Google kann dir all deine Fragen beantworten.

  • haben die 2017/2018er Benzinmotoren 2.0 TSI einen OPF?

  • Für die Regeneration benötigt es Temperatur, bei 5 km wird der Motor nicht mal betriebswarm geschweige denn lauwarm. Wenn Du dieses z.B. durch längere Touren am WE ausgleichen kannst, gut, ansonsten wird es gerade für den Diesel DPF schwierig.


    Daher eventuell lieber zum Benziner greifen.


    Alles andere sollte Dir ja bekannt sein, wie Ölverdünnung etc. gerade im Kurzstreckenbetrieb

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.