DSG Getriebe Mahlgeräusche beim Beschleunigen

  • Angaben zum KodiaQ
    2019 TDI 190 Ps Sportline DSG

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit ca 2 Wochen einen 2019er Kodiak Sportline 190 PS tdi mit DSG Getriebe. Leider sind mir erst im Alltagsbetrieb diverse inakzeptable Getriebegeräusche aufgefallen. ich habe bereits einen ähnlichen Thread hier im Forum durchgelesen, allerdings scheint es sich da um ein anderes Problem zu handeln, da meine Geräusche nichts mit Kurvenfahrt zu tun haben. Man hört bei mittelmäßigem Beschleunigen vorallem zwischen 1500 und 2000 U/min ein deutlich schleifendes/mahlendes Geräusch aus dem Motorraum. Bei der Probefahrt hatte ich das erst nicht wahrgenommen, da es vorallem dann auffällt wenn man verkehrsbedingt gleich wieder vom Gas gehen muss, dann hört das Mahlen nämlich sofort auf. Insbesondere im Ecomodus ist es am deutlichsten, wenn niedertourig beschleunigt wird ohne das er gleich zurückschält. Das Phänomen ist eigentlich in allen Gängen zu vernehmen, vorallem auch im 6.ten zwischen 80 und 90. Darüber hinaus wird die Geräuschkulisse dann so laut, das es in den Hintergrund tritt. Im Stadtverkehr ist es am nervigsten <X , vorallem weil zusätzlich noch beim Lastwechsel ein deutliches Spiel mit einem "klick-klick" zu hören ist, tlw. auch beim Runterschalten. Wer von euch kennt diese Mängel und hat man Chance auf Instandsetzung? VG DiNe

  • Hallo,

    genau das gleiche Problem habe ich seit Kauf 07/2018. Die Werkstätten hören es nicht oder wollen es nicht hören. Ein Mechaniker von VW hat es mal gehört und sich der Sache angenommen - Aussage von Skoda war dann "Stand der Technik, es wird nicht unternommen". Der VW Mechaniker meinte, der Tiguan hat das auch, aber bedeutet leiser. Mich nervt das bei jeder fahrt. Hatte jetzt bei 60tkm DSG Öl-Wechsel und habe mir als Vergleich Alt und Neu-Öl mitgeben lassen und auch den Ölfilter, war ganz schön schwarz aber keine Metallspänne zu finden. Kann zum Vergleich des Öl`s ein Foto einstellen, wenn gewünscht. Wenn man das beheben oder leiser bekommen würde, wäre ich schon zufrieden. Möchte das Auto ungern abgeben, da es die beste Familienkutsche ist, die man sich vorstellen kann, bis auf das Problem.

    VG Marco

  • Hallo Marco,


    bitte stelle die Bilder hier zu Verfügung. Für mich und sicher auch anderen hier im Forum kann das sehr hilfreich sein.
    Auch ich habe leider ein nicht zu definierendes GEeäusch beim Beschleunigen, was meiner Meinung nach aus Richtung Getriebe seinen Ursprung haben muss aber das ist aktuell nur schwer auszumachen. Ich habe jetzt 52.tsd km drauf und bald wird Service inkl. DSG-Öl fällig. Dank deiner Bilder könnte man dann schonmal einen Vergleich sehen.


    Viele Grüße und schönes WE an alle :)

  • buergi1 sind die Geräusche in geraden Gängen schlimmer? d.h. 2,4,6 müßten deine Geräusche am Stärksten sein, richtig? Wenn ja, dann ist es leider ein "Stand der Technik". Bei Skoda/VAG gibt es auch "Software-Lösungen" da gab es tatsächlich ein update das Geräusche minimieren sollte auch von Hinten an der Haldex usw. Ob es was bringt weiß ich nicht.

  • Hallo,


    sorry, dass die Antwort ein wenig länger dauerte. Zu den Geräuschen. Ich habe auf eigene Kosten den Getriebehalter getauscht. Vor dem Tausch würde ich zustimmen, das die geraden Gänge lauter waren. Nach dem Tausch habe ich das Gefühl, dass die Geräusche über die Gänge 1-5 ungefähr gleich sind auch der 7 zählt dazu. am lautesten ist derzeit der 6 Gang. Weiterhin waren die Geräusche vor dem Wechsel lauter und heller, nach dem Wechsel etwas dumpfer und erträglicher aber immer noch deutlich hörbar.

    Die Geräusche sind aber nur da, wenn man Gas gibt, es ist auch egal wieviel man Gas gibt. Sobald man vom Gas komplett runter geht und man lässt Ihn im Gang rollen, sind die Geräusche für mein Gefühl weg. Auch wenn er runter schaltet und die Motorbremse stärker wird höre ich die Geräusche nicht. Ich meine nicht das Segeln, das hab ich nicht drin.

    Ein Softwareupdate für das Getriebe gab es schon. Noch mit der alten Halterung. Der Unterschied nachher war nicht viel besser.

    Noch das Foto für den Ölvergleich zwischen Neu und Alt.


    Viele Grüße

  • Dann leider Antwort von mir, leider "Stand der Technik VW/Skoda". Hat mit der Konstruktion vom Getriebe/Differential zu tun, und an sich nicht lösbar ausser austausch und hoffen das nächste Stück ist besser - muss nicht.