Wasser im Fussraum Beifahrerseite

  • Angaben zum KodiaQ
    Skoda Kodiaq 2.0 TSI 4x4, Baujahr '19

    Hallo zusammen


    Möchte euch mal kurz von meinem leid erzählen, vielleicht finde ich ja hier den einen oder anderen der das auch schon mal hatte.


    Angefangen hat es im Februar diesen Jahres. Plötzlich tauchte die Fehlermeldung auf, dass die automatische Feststellbremse einen Fehler aufweist.

    Also ab in die Werkstatt. Dieser bestellt sofort einen neuen Kippschalter, sei ein bekanntes Problem (?)

    Ok, zwar genervt über die 400.- Kostenvoranschlag, aber im Nachhinein wäre es wohl noch das beste was hätte passieren können.

    Beim tausch des Schalters, wo die Klemme im Beifahrer-Fussraum verbaut ist, traf man auf 4-5 cm Wasser unter dem Teppich...

    Ein langes hin und her Gesuche blieb ohne Erfolg. Man vermutete einen verstopften Dachwasserablauf, welcher evtl. bei der Inspektion im Januar bereits behoben wurde. Oder eine fehlerhafte Reparatur vom Hageldocktor im November '22. Man(n) wisse es nicht...

    Also gut, mit ungutem Gefühl nahm ich den Wagen wieder entgegen, war ja wieder trocken.


    Jetzt, 3 Monate später, stieg ein muffeliger Geruch auf. Beim Abtasten des Teppichs war wieder alles nass.


    Nun steht das Wagen bei jener Werkstatt welche den Hagelschaden repariert hat.

    Diese wiederum schließt die Ursache durch das ausbeulen aus. Meint aber, dass beim Wässern des Fahrzeuges minimal Wasser in der Nähe vom Pollenfilter hinter dem Handschuhfach eintritt (welcher im Februar bei der Inspektion gewechselt wurde.) Kann mir aber nicht vorstellen, dass man da groß was falsch machen kann.


    Es handelt sich bei bei den Werkstätten um offizielle Skoda Vertreter in der Schweiz, also nicht irgendwelche Hinterhof-Schrauber welche jetzt schon je 4 Tage ratlos sind.


    Irgendwer schon mal was ähnliches erlebt?


    Grüsse aus der nassen Schweiz

  • Man vermutete einen verstopften Dachwasserablauf, welcher evtl. bei der Inspektion im Januar bereits behoben wurde.

    Moin.

    Du hast also ein Panodach? Das wäre nämlich auch meine erste Vermutung gewesen. Verstopfte oder runtergerutschte Wasserabläufe gab es schon beim Superb und Anderen. Ist also nicht so abwegig. Interessant finde ich nur die Äußerung "man vermutet eine Reparatur".

    Es gibt dünne Glasfieberstäbe mit schraubbaren biegsamen Köpfen (Baumarkt) die kann man dann vorsichtig von oben durch den Ablauf bis nach unten durchschieben. Zum Einen ist dann der Ablauf frei und zum Anderen siehst du dann auch ob der Schlauch noch da sitzt wo er soll. Wenn es tatsächlich aus Richtung Pollenfilter kommt, kann es natürlich auch ein defekter oder fehlender Stopfen in der Spritzwand sein. Wasser ist immer ein extrem bescheidenes Problem, da das Wasser ja nicht da eintritt wo du es gefunden hast. Auf alle Fälle würde ich so viel wie irgend möglich da vorn ausbauen um z.B. mittels Rasersprenger, dem Leck eventuell auf die Spur zu kommen (sich in den Fußraum legen und von außen das Auto beregnen lassen). Außerdem solltest du dringend deinen Kodiaq trocken legen. Sonst hast du da bald eine Pilzzucht. Ich drücke dir die Daumen das deine Suche von Erfolg gekrönt ist.