Kurios- Zahnriemen- öl- schraube

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Sportline 4x4 190ps, Baujahr August 2022

    Ich hatte alles für meine Bestellung zusammen , Ölfilter, Plastik ölschraube , spezial Werkzeug für die Schraube und das Öl


    Ich hab gestern nach den 1. 6.000km meine ersten Öl Wechsel vollzogen ... Bei der Demontage des Unterbodenschutzes musste ich jedoch festellen,dass dir Ölwanne garnicht aus Kunststoff besteht, sondern Metall und die Ölablassschraube ist auch aus Metall,torx. Nach reichlicher Recherche sollte die Ölablassschraube eigentlich aus Kunststoff sein. Auch als ich den öl Einlassdeckel öffnete,was eine gespannte Kette ersichtlich, ( ist das die Steuerkette?... Ich dachte der hat einen Zahnriemen?


    Hat da jemand genauere Infos bzw hat das selbe...

  • Moin.

    Ich habe gestern mal angefangen mich mit "erwin" zu unterhalten ;) . Ich bin noch nicht am Ende der Unterhaltung aber soviel kann ich schon sagen. Es gibt tatsächlich beide Varianten bei Ölwanne und Zahnriemen/Kette je nach Motor. Wann, was verbaut wird weiß ich noch nicht.

  • Moin.

    Also alle 2.0/140, 180 und 206KW TSI der 4. Generation haben eine Steuerkette. Der Riemen den du links an der Seite siehst, ist für die Lima und den Kühlkompressor. Was die Ölwanne betrifft, bin ich auch immer von einer Metallwanne ausgegangen und nach der Beschreibung in "erwin" scheint es auch nur diese bei den 2.0er zu geben. Um da bei Meinem nachzusehen, müsste ich die Verkleidung unten abnehmen und da steht mir ehrlich gesagt nicht der Sinn nach. Vielleicht sind die Plastikwannen bei den kleineren Motoren verbaut.

  • Zum besseren Verständnis:


    Modell | Motor

    Leistung, Zylinder, Bauzeit, Mkb.

    Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall
    Benzinmotoren Skoda Kodiaq

    Skoda Kodiaq 1.4 TSI | VW EA21192 KW / 125 PS, 4, 2017 – 2018Zahnriemen, 210.000
    Skoda Kodiaq 1.4 TSI | VW EA211110 KW / 150 PS, 4, 2017 – 2018Zahnriemen, 210.000
    Skoda Kodiaq 1.5 TSI ACT | VW EA211 evo110 KW / 150 PS, 4, seit 2018Zahnriemen, 210.000
    Skoda Kodiaq 2.0 TSI | VW EA888132 KW / 180 PS, 4, 2017 – 2018Steuerkette, Wartungsfrei
    Skoda Kodiaq 2.0 TSI | VW EA888140 KW / 190 PS, 4, seit 2019Steuerkette, Wartungsfrei
    Skoda Kodiaq 2.0 TSI | VW EA888162 KW / 220 PS, 4, seit 2017Steuerkette, Wartungsfrei
    Dieselmotoren Skoda Kodiaq

    Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR | VW EA288110 KW / 150 PS, 4, seit 2017Zahnriemen, 210.000
    Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR 4×4 | VW EA288140 KW / 190 PS, 4, seit 2017Zahnriemen, 210.000
    Skoda Kodiaq 2.0 TDI RS | VW EA288176 KW / 240 PS, 4, seit 2018Zahnriemen, 210.000
  • Auch die 210.000 km für den Zahnriemenwechsel sind eine eher optimistische Annahme.

    Wie beim 30.000 km Ölwechselinterwall ist das auf schnellen Verschleiß und baldigen Neukauf ausgelegt.


    Es ging aber eher darum, transparent zu machen, wo Steuerketten beim Kodiaq verbaut sind und wo nicht.

  • Es ging aber eher darum, transparent zu machen, wo Steuerketten beim Kodiaq verbaut sind und wo nicht.

    Moin.

    Ja, das ist doch klar. Ich finde nur solche Herstellerangaben immer sehr interessant. Denn was passiert denn, wenn mir trotz regelmäßiger Wartung, meinetwegen in der Vertragswerkstatt, der Zahnriemen weit vor den 210000 wegfliegt oder die Kette überspringt? Zahlt Skoda dann die Reparatur bzw. den Austauschmotor? :D Das darf man bezweifeln.


  • Darf ich fragen, woher der o.g. Ausschnitt stammt?

    Laut dem erst kürzlich beim :) rausgesuchten Wartungsplan für meinen BJ 2019 RS TDI ist der Zahnriemen nämlich bei 120.000 km fällig....... :/

    Auch der Skoda Kodiaq Wartungsplan, den ich in einer anderen "Skoda Community" gefunden habe,

    spricht von 210.000 km bei allen Dieselmotoren außer dem CUAA (RS TDI) und beim CUAA von 120.000 km.


    Grüße Frank

  • Bitteschön: von hier


    Es ging aber gar nicht um die Wartungsinterwalle.

    Es wurde ja schon festgestellt, dass diese nur optimistische Schätzungen sein können.


    Es ging vorrangig darum, welcher Kodiaq Steuerkette und welcher einen Zahnriemen hat.

  • Alles gut und danke für's raussuchen. Mich hat die Quelle deshalb interessiert, weil ich wissen wollte,

    ob sie original vom Hersteller oder von einem Drittanbieter stammt. Ist in dem Fall beantwortet.

    Wollte das nur nicht unkommentiert stehen lassen, falls jemand die o.g. Info findet und dann davon ausgeht,

    dass sein RS TDI ein Intervall von 210.000 km laut Hersteller hat.

    Ich gehe nämlich aktuell davon aus, dass die Info auf der Seite bzgl. CUAA Motor falsch sind und das Intervall 120.000 km beträgt.


    Grüße Frank