Fernupdate? verändertes Verhalten START/STOPP und keinen Punkt zum Ausschalten der Feststellbremse

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq 1. Generation 180PS Benziner mit DSG Getriebe

    Hallo zusammen,

    bisher stiller Mitleser möchte ich jetzt doch mal meine Frage loswerden. Einen Thread dazu konnte ich nicht finden, falls doch vorhanden gerne verlinken.

    Ich habe nach einem Werkstattbesuch festgestellt, dass mein Kodiaq leicht verändert ist:

    1. Start/Stopp Automatik:

    Vorher: Wagenspringt an, wenn man das Bremspedal loslässt.

    Nachher: Wagen springt an, wenn man das Gaspedal betätigt.

    2. Meine automatische Feststellbremse ist aktiv, was sie vorher nicht war. Es gibt aber keinen Punkt mehr um sie zu deaktivieren.


    Punkt 1. könnte ich mir evtl. aus dem Punkt 2 erklären, dass sich das einfach aus der Logik ergibt, das das Start/Stop anders geschaltet werden muss. Trotzdem finde ich das etwas ärgerlich. Kurios ist allerdings, dass meine Werkstatt (freie Werkstatt) sagt, sie haben gar keine Möglichkeit ein Update einzuspielen.


    Wo kann denn dann die Veränderung herkommen?`


    Für Eure Ideen bedanke ich mich im voraus.


    LG

  • Der Schalter zum deaktivieren der Auto-Holdfunktion ist neben der Handbremse, vermutlich wurde diese versehentlich betätigt. Das erklärt auch das veränderte Verhalten der Start/Stopp-Automatik.

    Selbst wenn die freie Werkstatt die Möglichkeit hat, ein Update aufzuspielen, wird das eigentlich nicht einfach so gemacht. Selbst bei Skoda wird Software nur bei Problemen aktualisiert.

  • Moin.

    Also Systemupdates werden eigentlich nicht OTA durchgeführt.

    Zu 1.: das heißt, S/S ist aktiv und du gehst von der Bremse und es passiert nichts? Er springt grundsätzlich nur an wenn du aufs Gas gehst? Klingt komisch und hat mit Sicherheit nichts mit irgendeinem Update zu tun. Wenn, dann wurde da Hand angelegt/codiert.

    Zu 2.: Was heißt denn, es gibt keinen Punkt mehr sie zu deaktivieren? Dafür gibt es doch einen Taster. Oder habe ich das falsch verstanden?

    vermutlich wurde diese versehentlich betätigt. Das erklärt auch das veränderte Verhalten der Start/Stopp-Automatik.

    Das ist mir aber auch noch nicht aufgefallen aber du hast recht, wenn die autom. Bremse drin ist, bräuchte das natürlich nicht mehr die S/S erledigen

  • Moin,

    danke Euch für die Antworten, das werde ich heute Abend mal checken.

    Bei meinem Citroen war das ein Menüpunkt, der durch ein Update entfernt wurde und die autom. Bremse dadurch zwangsaktiviert wurde. Vermutlich habe ich deswegen immer im Menü gesucht.


    Saß der Fehler wohl auf dem Fahrersitz :D

  • Beitrag von joma57 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Schalter Autohold

    Dateien

  • Das ist mir aber auch noch nicht aufgefallen aber du hast recht, wenn die autom. Bremse drin ist, bräuchte das natürlich nicht mehr die S/S erledigen

    Mir fällt es immer andersrum auf, wenn Auto-Hold mal wieder deaktiviert wurde in der Werkstatt und der Kodiaq sofort wieder anspringt und losrollt, wenn ich wie gewohnt an der Ampel von der Bremse gehe...

    Der Motor springt, unter anderem, wieder an, wenn die Bremse gelöst wird, das geschieht mit Auto-Hold ja erst beim betätigen des Gaspedals. Ist also offensichtlich nicht an den Bremsschalter am Pedal gekoppelt sondern an das Steuergerät, dass die Bremsen managed?!

  • Moin.

    Na wenn ich mir den Pfeil so ansehe, fehlt da wohl etwas Alkohol ;kaputtlachen;

    Kommt daher, weil ich keinen Alkohol trinke.

  • Entweder daran gewöhnen oder Autohold wieder ausschalten 😉

    best. 29.09.20 AB 11.10.20, LT uvb. 04/2021 , 06/2021🥵 05/2021;kaputtlachen;