DAB Empfang / Unterbrechungen

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq L&K Modeljahr 2023

    Hallo,


    über die Suchfunktion habe ich nichts zu dem Thema gefunden.

    Mein Radio macht in letzter Zeit immer häufiger Probleme. Es gibt nur vereinzelte Radiosender, die ich ohne Unterbrechungen hören kann.

    Im Ballungsgebiet NRW und auch am Niederrhein sollte es mit der DAB Abdeckung ja eigentlich keine Probleme geben.


    Hat noch jemand ähnlicher Erfahrungen gemacht? Wenn ja hat irgendwas Abhilfe geschafften?


    Viele Grüße

    Columbus, AHK, beheizbare Frontscheibe, Familiy Paket, var, Ladeboden, 3 Zonen Klima bestellt Ende August 21,

    Unverbindl. LT 04/2022

    Liefertermin Stand 05/2022 unbekannt :cursing:

    Gebaut: 15.08.2022 Modeljahr 2023

    Übergabe: ggfs. 24.09.2022

  • Hallo Bärtram,


    also ich meine, dass das Radio einfach "Stumm" ist. Zeigt dann auch an, dass kein Signal vorhanden ist. Wenn das mal vorkommt ok, aber tageweise alle paar Sekunden ist schon echt Mega nervig....

    Columbus, AHK, beheizbare Frontscheibe, Familiy Paket, var, Ladeboden, 3 Zonen Klima bestellt Ende August 21,

    Unverbindl. LT 04/2022

    Liefertermin Stand 05/2022 unbekannt :cursing:

    Gebaut: 15.08.2022 Modeljahr 2023

    Übergabe: ggfs. 24.09.2022

  • also ich meine, dass das Radio einfach "Stumm" ist.

    Moin.

    Es gibt Radiosender die du nur über DAB oder im Internet hören kannst. Wenn du so einen Sender drin hast, dann ist der natürlich kurzzeitig tot wenn du in einem Funkloch bist. Das ist nun mal der Unterschied zwischen digital und analog. Wenn du bei einem analogen Fernsehsender die Antenne aus der Empfangsposition drehst, wird der Sender langsam immer schlechter, bis er ganz weg ist. Ein digitaler Sender ist da oder eben nicht.

  • badmice: wenn Du glück hast, hast Du nen guten Freundlichen, der gescheit diagnostizieren kann und findet das Problem. Meiner hat geguckt ob die Antenne Fehler hat, ob Radio Fehler im Speicher hat und einfach "Stand der Technik" ;) Zumindest mein Kodiaq hat sowieso nen schlechten Empfang auch von FM... , nicht nur vom DAB

  • merlin99 Habe den Grund gefunden. Die hintere Dashcam mit WiFi stört den DAB Empfang so massiv das fast keine Sender liefen. Strom aus --> Empfang wieder da....


    VG

    badmice: wenn Du glück hast, hast Du nen guten Freundlichen, der gescheit diagnostizieren kann und findet das Problem. Meiner hat geguckt ob die Antenne Fehler hat, ob Radio Fehler im Speicher hat und einfach "Stand der Technik" ;) Zumindest mein Kodiaq hat sowieso nen schlechten Empfang auch von FM... , nicht nur vom DAB

  • Leider habe ich ebenfalls diese Miniabbrüche, und das schon von an beginn. Habe lediglich eine SIMKarte eingelegt und das Bordeigene WLAN aktiviert. Also keine weiteren elek. Helferlein. Alles wie Skoda es vorgesehen hat. Hätte nicht gedacht das das so nervig ist das ich DAB+ definitiv nicht mehr nutze und auf Internetradio umgestiegen bin. Habe mich damit arrangiert und empfehle jedem dieses blöde DAB+ Radio nicht zu nutzen. Das nur mal so als Info.

  • IDROC

    Nicht alle haben die selben Probleme wie sie bei deinem Bär auftreten, vielleicht wohnst du ja in einem Empfangsschwachen Gebiet.

    Bei mir funktioniert das DAB+ (sicher) ohne Aussetzer und zwar von mir Zuhause und im 150km Umland bis runter nach Dubrovnik (letzter Urlaub)