Angebot bei Lidl - Fahrradträger

  • Angaben zum KodiaQ
    siehe Signatur

    Hallo Leute,

    bei Lidl gibt es ab heute einen Fahrradträger von Eufab im Angebot. Hat den jemand zufällig von euch in Benutzung und taugt der was?


    EUFAB Fahrradträger »E-Bike II«, für 2 Fahrräder | LIDL
    EUFAB Fahrradträger »E-Bike II«, für 2 Fahrräder im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓ Jetzt bestellen!
    www.lidl.de

  • sieht nicht sehr stabil aus...... wie auf den Bildern schon zu sehen stehen die Reifen nicht mehr wirklich auf,

    darauf würde ich niemals mein Bike packen. Habe einmal "günstig" gekauft passiert mir nie wieder :D

    seitdem nur noch Markenprodukt von den Schweden :thumbup: das ist ein VeloCompact 926 der ist zwar für 3, nutze ihn

    aber nur für 2 E-Bikes

  • sieht nicht sehr stabil aus...... wie auf den Bildern schon zu sehen stehen die Reifen nicht mehr wirklich auf,

    Moin.

    Das die Räder bei großen Fahrräder nicht zu 100% auf der Schiene stehen, ist bei vielen Trägern so, da kann man nicht zwangläufig auf die Stabilität schließen. Da sind die Halterungen für den Rahmen viel entscheidender. iceroom Sieh dir das Ding vor Ort an, wenn er dir rein optisch zusagt, kauf ihn und teste ihn zu Hause mit deinen Fahrrädern. Wenn's nicht hinhaut, bringst du ihn einfach wieder zurück. Ich hatte mir damals auch einen einfachen Träger gekauft und bin später dann bei dem Schweden gelandet. Aber nicht wegen Instabilität, sondern weil die Rahmenbefestigungen so dämlich angebracht waren, dass ich nach einem Fahrradneukauf meine neuen Fahrräder nicht mehr problemlos befestigen konnte. Ich musste jedes mal rumzirkel bis ich die Fahrräder fest hatte. Probiere es einfach aus.

  • Ich habe auch einen günstigen EUFAB-Träger für meine Ebikes gekauft, aber ein anderes Modell. Das Ding ist super stabil und besser als mein Atera (auf den aber 4 Ränder passen).

    Du solltest mal schauen, was deine Räder so wiegen und ob das passt (meine wiegen jeweils fast 28 KG (mit Akku).

    Ansonsten: wie Duffy schon sagt: anschauen und probieren. Der Preis ist schon klasse.

  • Danke für die Antworten.

    Ich habe ihn mir jetzt einfach gekauft. In der Filiale war das der letzte und Online ist er auch nicht mehr zu haben. Zurückgeben kann ich ihn ja noch ein paar Tage. Ich bekomme den Bären zwar erst am 4.8. aber das wird schon passen. Ich kann die Räder ja mal "trocken" montieren. Beim Gewicht mach ich mir weniger Sorgen da ich die Akkus nicht an den Rädern lassen möchte.

    Ich werde berichten :thumbup:

  • sieht nicht sehr stabil aus...... wie auf den Bildern schon zu sehen stehen die Reifen nicht mehr wirklich auf,

    darauf würde ich niemals mein Bike packen. Habe einmal "günstig" gekauft passiert mir nie wieder :D

    seitdem nur noch Markenprodukt von den Schweden :thumbup: das ist ein VeloCompact 926 der ist zwar für 3, nutze ihn

    aber nur für 2 E-Bikes

    nach diesem Motto lebe ich auch..... ich habe nun den Thule Epos3, was ein toller Träger, aber der Preis ist leider auch heftig.

    Aber im Vergleich zum Atera von meinem Schwiegervater sind das aber auch riesige Unterschiede. 2 Ebikes und ein Kinderrad 20" absolut kein Problem.

  • Das die Preisunterschiede teilweise sehr heftig ausfallen ist auch mir leider bewusst.....

    Kann das auch verstehen das man erstmal nicht soviel Geld investieren möchte, weil man nicht weiß

    ob es einem zusagt. Im Nachhinein ärgert man sich aber, so war es ja bei mir auch.

    Letzten Endes sind dies aber investitionen die sich nicht auf die nächsten 3 oder 4 Jahre beschränken. :thumbup:

  • Wichtig für mich wäre, unter anderem, wie gut er auf der AHK hält, sitzt er fest, was passiert bei Vollbremsung? hält er die Position?

    So long, der Träger hat eine Zulassung und damit erfüllt er zumindest die Mindestanforderungen und wer vorausschauend fährt, der braucht auch keine Vollbremsung.

  • Anpressdruck kann bei meinem Thule eingestellt werden, bevor Du den Schnellverschluß schliesst.

    Moin.

    Das Prinzip ist bei allen Trägern das Gleiche. Ob du nun bei Billigmarke einfach einen dicken Bolzen von oben auf den Kugelkopf schraubst oder ob es, wie bei Thule etwas eleganter mittels kunststoffverkleidetem Hebel o.ä. gelöst ist, spielt doch keine Rolle. Aber wenn wir schon dabei sind. Wer stellt denn den Anpressdruck ein? Du selbst? Wonach entscheidest du was der korrekte Anpressdruck ist? Ist da irgendein Indikator? Also z.B. eine rot/grün Markierung? Bei der Billigmarke mit dem Bolzen kann ich einen Drehmomentschlüssel benutzen. Und sonst? Vertraust du einfach drauf, dass das so richtig ist wie du es gemacht hast. Ne ne, wie morcy schon gesagt hat, die Dinger sind geprüft und abgenommen, also funktionieren sie auch (sollten sie). Der Unterschied zu Thule besteht in erster Linie durch das elegantere Aussehen und den Komfort (z.B. des Schnellverschlusses) der Thule-Produkte aber besser sind sie dadurch nicht zwangläufig. Deshalb hatte ich ja geschrieben, das der TE erstmal testen soll. Ich schwöre ja auch auf Thule aber dennoch würde ich nie behaupten das es keine Alternativen gibt. Und sind wir mal ehrlich. Wie oft im Jahr ist der Fahrradträger am Auto? ;)

  • . Und sind wir mal ehrlich. Wie oft im Jahr ist der Fahrradträger am Auto? ;)

    Genau hier hast du mich abgeholt. Wir machen im Jahr zwei größere Urlaube- ohne Bikes. Nun wo wir den Kodiaq bald haben, werden die Bikes auch gerne mal mit auf Kurzurlaube. Aber das hält sich auch in Grenzen. Ich denke, öfter als 5-7 mal pro Jahr werden wir die Räder nicht aufsatteln.

    Und knappe 1000€ für einen Fahrradträger sind mir dann schon etwas happig. 8o


    Aber danke für eure Sichtweisen. :thumbup:

  • Verstehe es voll und ganz, wenn man sagt, man benötigt ihn nicht oft. Jedoch liegt auch darin die Gefahr, dass wenn er sehr selten benutzt wird, dass man die Kontrolle macht, ob der wirklich Bombenfest hält. 1x nicht sauber und hast je nachdem eine Delle in der Heckklappe.

    iceroom was wolltest du denn für einen Träger, dass du auf knapp 1000€ kommst?

    Ich kenn jetzt nicht die deutschen Preise, jedoch bekommst in der Schweiz den XT2 der Schweden für 570.- und den EasyFold XT2 für 650.-.

  • Ich kenn jetzt nicht die deutschen Preise, jedoch bekommst in der Schweiz den XT2 der Schweden für 570.- und den EasyFold XT2 für 650.-.

    Moin.

    Die sind dann aber nicht aus purem Gold :D. Ne, hast recht. Das wollte ich auch schon fragen. 1000€-Träger kenne ich auch nicht.

  • Santa182

    ... Thule Epos3...

    für diesen Träger werden so hohe Preise aufgerufen. Und den meinte ich mit knapp 1000€. :)

  • Und knappe 1000€ für einen Fahrradträger sind mir dann schon etwas happig. 8o

    Dann ist dieser Satz jedoch eher Verwirrend.

    Da müsste stehen:

    "Ich will nicht über 1000€ ausgeben für etwas, dass weit über das Ziel hinaus schiesst."

    Wie es Duffy sagt, Äpfel mit Birnen werden hier Verglichen.


    Ich hatte mir den XT3 für knapp über 600.- geholt und musste sagen, der Mehrpreis ist mir die Qualität Wert und das Risiko eines "Heckschadens".

  • In meinem Anfangspost geht es um den Träger den ich kaufen wollte und nun auch gekauft habe. Andere User haben ihre Modelle genannt und ich habe auf den Preis des teuersten reagiert.

    Also muss mein Satz doch nicht anders formuliert werden. ;)

  • Ich persönlich hab auch einen Thule. Wenn ich Den mit dem EUFAB von Lidl vergleiche ist mein Thule ein ganz schönes Trum. Der Eufab sieht deutlich leichter aus was letztendlich der Traglast der AHK entgegenkommt. Allerdings trägt meiner 3 oder sogar 4 (mit Anbau) Bikes.

  • Guten Morgen allerseits.....

    das es jetzt hier so aus dem Ruder läuft hätte ich nicht gedacht. :D


    Ich war auch erst auf den Easy Fold aus, bis mein freundlicher Thule Händler eben den Epos ausgepackt hat.

    Für Ebikes einfach der Hammer, mega Stabil, die Schienen weit auseinander und zusammengeklappt eine gute Höhe das er noch in den Kofferraum vom Kodiaq passen wird. Da wir Camper sind, die Räder auf der Deichsel bzw. einer Staubklappe am Heck transportieren wollte ich einen Träger welchen ich mit in den Urlaub nehmen kann.....

    wie gesagt, Händler hat ihn ausgepackt und dann war es um mich geschehen.


    Aber jeder so wie er es möchte, ich für meinen Teil habe im Bekanntenkreis zwei Familien die mit den "günstigen" Eufab-Trägern schlechte Erfahrung gemacht haben, u.a. Räder und Träger auf der Autobahn abgeladen und einen Unfall dadurch verursacht.

    Allerdings kann ich es auch nicht nachvollziehen ein 60k Auto fahren und dann einen labbrigen Träger ans Auto schnallen.

    Meine persönliche Meinung, bitte nicht übel nehmen. :S

  • Moin Sebastian,

    ich nehme dir das sicherlich nicht übel. :)

    Deswegen habe ich ja nach Erfahrungen mit diesem Träger gefragt. Als Tipp kam auch, den Träger mal "trocken" an der AHK eines Bekannten zu prüfen. Das werde ich in der Zeit der Rückgabemöglichkeit an Lidl auch machen.

    Sollte ich merken, der Träger ist nicht in der Lage zwei E-Bikes an Ort und Stelle zu halten, geht er natürlich umgehend zurück.

    Der Grund des "überstürzten" Kaufs war der, dass das der einzige/letzte Träger im Markt war. Online war er am gleichen Tag ausverkauft (wollen wir mal hoffen, dass nicht bald hunderte Fahrräder auf der Autobahn rumliegen).

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.