Kaufberatung/Info Sportline 2,0Tdi

  • Angaben zum KodiaQ
    Hallo in die Runde…

    Ich wollte mal fragen wer von euch einen gebrauchten Sportline 2,0TDI gekauft hat und was ihr so gezahlt habt.

    Hier im Ruhrgebiet gibt es sehr wenige auf dem Markt und total überteuert.

    2,0 TDI 190/200PS, R-Kamera, Virtuel-Tacho mit AHK ca. 60tkm gelaufen, 3-4 Jahre alt um die 35.000€.

    Hallo in die Runde…


    Ich wollte mal fragen wer von euch einen gebrauchten Sportline 2,0TDI gekauft hat und was ihr so gezahlt habt.


    Hier im Ruhrgebiet gibt es sehr wenige auf dem Markt und total überteuert.


    2,0 TDI 190/200PS, R-Kamera, Virtuel-Tacho mit AHK ca. 60tkm gelaufen, 3-4 Jahre alt um die 35.000€.


    Und selbst diese Fahrzeuge sind schnell weg und verkauft. Preislich lässt sich da auch nichts machen…


    Für einem PKW der mal 50-55k € neu gekostet hat - Rabatt ein stolzer Preis.

  • Du kannst ja mal bei Mobile nach einem entsprechenden Modell ohne Standort-Einschränkungen suchen und entsprechend vergleichen.

    Ich würde vermuten: die sehr lange Lieferdauer bei Neuwägen führt bei den Gebrauchten zu entsprechender Nachfrage und Preisen. SUVs sowieso.


    Sei mal mutig und schau bei anderen Fabrikaten, evtl sogar MB oder BMW. Die E-Klasse meines Vaters war vor ein paar Jahren (Schnäppchen zur Weihnachtszeit abwarten wenn die Händler abverkaufen wollen!) billiger als ein entsprechend ausgestatteter Passat…

  • Ich bin auch auf der Suche nach einem gebrauchten Sportline, will aber erst Mitte nächsten Jahres zuschlagen. Im Moment liegen gute Angebote zwischen 32-35k. Vermutlich wird sich da auch nicht sehr viel mehr bewegen. Es sei denn, dass der Kodiaq2 einschlägt wie eine Bombe und dann viele Gebrauchte auf den Markt kommen ;)

    Den Tiguan Allspace habe ich mir angesehen und er wird mit vergleichbarer Ausstattung, günstiger angeboten als der Kodiaq. Muss aber ehrlich sagen, das der Kodiaq um einiges schöner ist. Allerdings finde ich dagegen den neuen Tiguan um Längen besser als den Kodiaq2

    Ich warte noch ab.

  • Genau diese abartigen Preise bei den Gebrauchten hat mich letztes Jahr dazu bewogen einen Neuwagen zu kaufen. Klar die Wartezeit aber im Endeffekt war der nicht viel teurer als die Gebrauchten. Aber es scheint die Käuferschaft zu geben.

  • Aber es steht doch jetzt der Wechsel der Modelle an, oder? So müsste doch das jetzige günstiger werden da die Händler doch Platz brauchen für dir neuen Autos. Aber die Preise sind schon bei allen extrem hoch angesetzt. Mein jetziges Auto ist 1,5 Jahre alt und der Preis dafür ist in dieser Zeit um 6000 Euro angestiegen im Vergleich zu meinem, total Verrückt.

  • durch die lange Wartezeit ist das aktuelle Modell ja auch nicht mehr Bestellbar bis der Kodiaq 2 Anfang nächstes Jahr auf den Markt kommt.

    Eigentlich ja unüblich vor einem neuen Modell, weil dann kann man auch auf den neuen warten und fährt somit das aktuelle Modell und nicht ein ,,altes" neues Auto.
    Normalerweise bekommt man dann immer relativ viel Rabatt und eine kurze Lieferzeit, dafür ein ausgereiftes Modell ohne Kinderkrankheiten. Der Kodiaq ist da echt speziell.


    Der neue Kodiaq mit Sportline Ausstattung gefällt mir schon ganz gut, aber der wird mir zu teuer und ich denke am Anfang wird es die Ausstattungsvariante auch noch nicht geben....meistens kann man sogar am Anfang auch nur die kleineren Motoren bestellen.

    Beim Enyaq gab es die Sportline auch erst sehr spät...genau wie beim Octavia.

  • durch die lange Wartezeit ist das aktuelle Modell ja auch nicht mehr Bestellbar bis der Kodiaq 2 Anfang nächstes Jahr auf den Markt kommt.

    Eigentlich ja unüblich vor einem neuen Modell, weil dann kann man auch auf den neuen warten und fährt somit das aktuelle Modell und nicht ein ,,altes" neues Auto.
    Normalerweise bekommt man dann immer relativ viel Rabatt und eine kurze Lieferzeit, dafür ein ausgereiftes Modell ohne Kinderkrankheiten. Der Kodiaq ist da echt speziell.


    Der neue Kodiaq mit Sportline Ausstattung gefällt mir schon ganz gut, aber der wird mir zu teuer und ich denke am Anfang wird es die Ausstattungsvariante auch noch nicht geben....meistens kann man sogar am Anfang auch nur die kleineren Motoren bestellen.

    Beim Enyaq gab es die Sportline auch erst sehr spät...genau wie beim Octavia.

    Hallo zusammen,


    auch ich hatte am Anfang des Jahres ausschau nach einem Kodiaq gehalten und war überrascht von den Preisen, nach 5 Jahren immernoch über 30T/€ - durch Zufall hab ich dann einen nagelneuen mit 15% Schwerbesch-Rabatt ohne Wartezeit gekauft, welcher hierdurch unwesendlich teuer geworden ist - und bin damit sehr zufrieden.


    Nachdem ich beide Versionen vom Tiguan über Jahre gefahren habe, kann ich nur empfehlen den Kodiaq probe zu fahren um sich selbst eine Meinung zu holen -

    für uns ist er noch ein Top besser.

  • wir haben uns die Woche mehrere Tiguan Allspace angeguckt…mit Black Paket finde ich den auch ganz gut, ich mag absolut keinen Chrom.


    2-3 Jahre alt, Max. 60.tkm gelaufen etwas Ausstattung lagen auch so bei 35.k€


    Donnerstag schauen wir uns einen Sportline 190PS an, leider nicht in Schwarz sondern Steel Grau.


    Ausstattung must have:


    AHK ab Werk

    Rückwärts Kamera

    Digitaler Tacho


    Nice to have aber kaum zu finden:

    Beheizbare Frontscheibe



    variabler Ladeboden wäre gut aber da muss ich mir eh was bauen/Unterteilen wegen der Hundebox