Erfahrungen Versicherung, aktueller Zeitwert hoch - Entschädigungen?

  • Angaben zum KodiaQ
    Skoda Kodiaq Sportline

    Hallo ins Forum,


    wir sind im ernsten Interesse gerade einen gebrauchten Skoda Kodiaq Sportline anzuschaffen.
    Der hohe Anschaffungspreis schreckt natürlich zurück und stellt auf der anderen Seite eine Frage auf....

    Was ist im Fall eines Unfalls / Totalschaden?

    Der Kodiaq ist relativ günstig in der Versicherung, aber hat wer Erfahrungen wie Versicherungen den Zeitwert dieses Autos berechnen?
    Aktuell bekommt man kaum Fahrzeuge mit Sportline, dementsprechend ist auch der Preis hoch...


    Richtet sich die Versicherung da an den üblichen Marktpreis von Verkaufsplattformen?

    Bedenken habe ich halt wenn ich jetzt ein 3 Jahre altes Auto kaufe was mal einen Listenpreis von ca. 53k € hatte....müsste der normale Werkaufswert eher bei 25.-30.k€ liegen und nicht wie Aktuell bei 35.k€.

    Vielleicht arbeitet ja sogar wer hier bei einer Versicherung und kann mal dazu Stellung nehmen...das Thema dürfte ja auch mehrere interessieren.


    Bis jetzt hatte ich zum Glück noch nie einen Totalschaden und bin daher etwas unwissend.

  • Ich hatte bisher mit zwei meiner bisherigen Fahrzeuge unverschuldete Unfälle, die in einem wirtschaftlichen Totalschaden endeten.

    Der Zeit- bzw. Wiederbeschaffungswert wurde dabei nicht von der (gegnerischen) Versicherung, sondern vom Sachverständigen meines Vertrauens festgestellt.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Hallo zusammen,

    ich kenne das auch so wie YogiBaer67, und der Sachverständige den ich damals hatte ist mit den Preisen

    hoch rangegangen da er ja damit sein Geld verdient !

    Also der Betrag den ich damals erhalten habe war definitiv höher als ich beim Verkauf bekommen hätte.

    Grüße

    Daniel

  • Wenn Du nachweisen kannst, kein vergleichbares Fahrzeug (Automobilbörsen) zum festgesetzten Restwert zu bekommen, informierst Du die Versicherung, in der Regel passen die den Restwert an.


    Hat bis dato immer, egal welche Versicherung geklappt. Allerdings geht es hierbei immer um Marktpreise, diese können sehr schnell fallen, Überangebot durch Leasing- und Mietwagenflotten, neues Modell etc.

  • In meinem Schadengutachten stehen, unter dem Punkt "Wiederbeschaffungswert" folgende Worte: "... ist unter Berücksichtigung der örtlichen und überregionalen Marktlage offensichtlich, dass die Reparaturkosten die Wiederbeschaffungskosten bei weitem nicht erreichen. ..."


    Also wie es Suerlänner schon schrieb, zum Vergleich nutzt man die Marktlage, die natürlich vor- und nachteilig sein kann.

    Nette Grüße Peter :)