Gehört das zur Radhausschale?

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq L&K (FL) 1,5 TSI

    Hallo,


    ich brauch mal Eure Hilfe. Gehört das zur Radhausschale? Ich hab 'n Fuchs geknutscht. Es tut mir für alle 3 Beteiligten sehr leid ;(

    Was muss alles ausgetauscht werden? Hat jemand die Teilenummern?

  • Hallo James,

    hast du vielleicht eine Teilkasko-Versicherung ohne Selbstbeteiligung? Und hast du eine Bestätigung des Jagdpächters oder der Polizei über den Wildschaden? Wenn ja, dann ab zum Händler und das einfach anbauen lassen - das kostet dich dann keinen Cent und du brauchst auch keine Teilenummer raussuchen.

    VG

  • Hallo gangi38,


    ja Teilkasko hab ich. Versicherung ist informiert, die haben abgelehnt, wegen fehlender Wildschadenbestätigung. Der Fuchs war weg, den Schaden hab ich bei erster Sichtkontrolle gar nicht entdeckt, erst 2 Tage später. Hab gleich Bilder gemacht, da war auch eines mit Fuchshaaren dabei. Die wurden von der Versicherung allerdings auch nicht anerkannt, da diese von dem Bearbeiter nicht eindeutig als Tierhaare verifiziert werden konnten. Ich hatte sogar einen Insassen dabei, den ich als Augenzeugen angegeben habe. Alles ohne Erfolg.


    Deshalb wollte ich den Schaden selbst beheben, kann ja nicht schwer sein (denke ich). Und dafür hätte ich die Teilenummern gebraucht.


    Was hab ich daraus gelernt? Bei Wildunfall immer die Polizei rufen, egal wie geringfügig der Schaden zu sein scheint oder auf den ersten Blick gar nicht erkennbar ist. Und nicht zuletzt geht es ja auch um das Tierwohl.

  • Was hab ich daraus gelernt? Bei Wildunfall immer die Polizei rufen,

    Moin.

    Richtig. Allerdings auch logisch. Ohne Beweis zahlt keine Versicherung. Weder bei einem Wildunfall noch bei irgendeinem anderen Schaden. Ich habe mal Nachts auf einer Landstraße Bekanntschaft mit einem Wildschwein gemacht. Gut, der Schaden war so, dass ich ihn nicht übersehen konnte ;) Aber ausgestiegen bin ich erst, als die Polizisten da waren. Ich wusste ja nicht was mit dem Wildschwein ist und wo es ist. War ja dunkel wie ein Sack. Auch die beide Polizisten sind erstmal mit gezogener Waffe und Taschenlampe auf Suche gegangen und habe dann nach erfolgloser Suche den dortigen Jäger dazugerufen. Aber auf Grund des Protokolls gab es mit meiner Versicherung nicht die kleinste Diskussion.

  • Hi, du kannst das mit den Haaren durch einen Jäger/ Wildwart bestätigen lassen, und den Schaden dann bei der Versicherung einreichen .

    Moin Daniel.

    Hatte ich auch schon dran gedacht. Die Frage ist aber trotzdem, ob sich die Versicherung im nachhinein darauf einlässt. Da bleibt dann nur "Versuch macht klug"

  • Hallo xtr100 und Duffy, das ist eine gute Idee. Viele Haare sind inzwischen aber nicht mehr dran.


    FragestellerCH Eine Dashcam ist für die Zukunft auch ein guter Tip.


    Aber nun nochmal zurück zu meinen Fragen:

    Gehört das zur Radhausschale (siehe Bilder/erster Beitrag)? Was muss alles ausgetauscht werden? Hat jemand die Teilenummern?

  • Google wirft zu den Radhausschalen für rechts und links vorn die 565 809 958 und 565 809 957 raus aber auf den Bildern ist das nicht richtig zu sehen was alles dazu gehört. Ich krieche heute Abend mal unter Meinen und sehe mir das an. Oder ich frage mal meinen alten Kumpel erwin. Mal sehen was der dazu sagt :D

  • Oh da bin ich dir sehr dankbar erwin... ähh Duffy ! ;)

  • Hi,


    wenn ich das richtig sehe, hast Du dir den Spoiler der Radhausschale abgerissen. Teilenummer: 565 853 888 (rechts)

    Jedoch sieht es auf dem Bild so aus, als wäre auch der unterste Teil deiner Radhausschale beschädigt bzw. fehlt ein Stück.

    Dies sollte Telenummer: 565 809 958 sein.

  • hast Du dir den Spoiler der Radhausschale abgerissen. Teilenummer: 565 853 888 (rechts)

    Moin slevenDE

    Ist dieser geschraubte Spoiler nicht nur beim VFL? Die Teilenummer gehört scheinbar dazu. Ich habe gerade nochmal bei meinem nachgesehen und da ist die Radhausschale und der beim TE abgebrochene Spoiler wohl aus einem Guss. Ich konnte da nichts Geschraubtes entdecken.

  • Bin ich mir jetzt nicht sicher aber ich habe im ETKA Teilekatalog nachgesehen und hierfür einen Bj.22 als Auswahl genommen.

  • ich habe mir deinen Link genauer angesehen und da steht "Spoiler for the front right plastic wheel arch. Suitable for vehicles manufactured to MY 2021 (pre-facelift)" Das würde zu dem passen, was ich gefunden habe. Tatsächlich geht die Radhausschale bei Meinem FL nahtlos in den Spoiler über. Eigentlich ist es sogar nur eine verlängerte Radhausschale und hat beim FL so garnichts mit dem Spoiler auf skoda-parts zu tun. Da wurde wohl wieder der Rotstift angesetzt.