Schlüssel für Dachträger verloren

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq 1 Diesel, Sport

    Guten Abend,

    wir haben die Schlüssel für unseren Skoda Dachträger (original Skoda Zubehör) verloren . Unser Händler meinte, dass es ein Tschechischer Hersteller wäre und dass man nur einen kompletten Schlosssatz bestellen kann. Auf dem Schloss ist aber eine Nummer 030 eingeprägt . Und ich denke, dass diese Nummer zum nachbestellen von Schlüsseln ist, wie bei allen anderen Herstellern .

    Weiß jemand wo ich einen Ersatzschlüssel bestellen könnte bzw. wie der Hersteller der Dachträger für Skoda heißt , dann würde ich da direkt anfragen.


    Vielen Dank im Voraus


    Sky

  • Ich müsste zuhause einmal schauen, hatte den Originalträger bei meinem Octavia. Liegt noch rum und die Schlüssel auch irgendwo. Ich schau mal was drauf steht und ob was in der Kurzanleitung steht, wo man etwas nachbestellen könnte oder so. Vielleicht hast auch Glück und ich hätte den selben Schlüssel. ;)

  • Moin.

    Ich muss doch mal einen Blick auf meine Träger werfen aber ich glaube nicht, dass diese 030 die Codierung deines Schlosses wiedergibt und man damit einen passenden Schlüssel bestellen kann. Das ist bei teuren Schließanlagen so aber nicht bei 0815 Schlösser und schon garnicht würde diese Nummer dann draußen, für jeden sichtbar, auf dem Schloss stehen. Also entweder Universalschlüssel oder Bohrmaschine mit einem guten Bohrer zur Hand nehmen.

  • skywalker_1 also tut mir leid, ich habe die 015 drauf. Laut meiner kurzen Bedinungsanleitung, wurde der Träger für meinen Octavia von der Firma AAS-Automotive für Skoda hergestellt.

    Kannst ja mal in deiner Anleitung schauen, bei mir stand es ganz am Ende des in der jeweiligen Sprache verfassten Beschreibungsteil.

    Du kannst hoffen, dass dein Hersteller Schlüssel nachsenden kann.

    Ansonsten, wenn du nicht fündig wirst, denke ich, dass du schlechte Karten hast.

    Mein Thule Schlüssel zum Austauschen der Schliesszylinder, funktioniert ja auch nur im geöffneten Zustand, daher würde so eine Variante ja auch ausscheiden.


    Duffy warum soll das nicht die Codierung des Schlüssels sein. Meine Dachbox hatte genau auch so eine Gravierung drauf und da hat man einen Schlüssel bestellen können.

  • warum soll das nicht die Codierung des Schlüssels sein.

    Moin.

    Eben weil sich dann jeder mit dieser Nummer den passenden Schlüssel nachmachen lassen kann. Wenn das jeder kann, weil die Nummer von außen ersichtlich ist, kann ich mir das Geld für diese Schlösser auch sparen. Deshalb stehen die Nummern von Schließanlagen auch nur auf dem Schlüssel bzw. wenn auf dem Zylinder, dann nicht von außen sichtbar.

  • Duffy

    Wie einfach man den Schlüssel nachmachen kann, sieht man ja bei skywalker_1.

    Definitiv ist das die Codierung des Schlüssels, aber man sollte beim klauen auch immer einen Schlüsselbund mit rund 999 Schlüsseln dabei haben und zwar eines jeden Herstellers.

  • Duffy

    Wenn du etwas so Wertvolles in einer Dachbox oder am Dachträger montiert hast, dass ein anderer so viel Energie rein steckt und einen Ersatzschlüssel bestellt, dann muss ich mich fragen. Ich denke, diese Fälle wo das vorkommt ist sehr gering und die Schadenssumme ebenfalls. Ansonsten würde dies die grossen Marken ja nicht machen. Atera, Thule, Original Kia, Skoda Träger etc.

    Ich behaupte, da geht es den Firmen darum, dass der Kunde im Falle wie skywalker_1 die Möglichkeit hat diesen Schlüssel nachzubestellen ohne riesen Theater.

    Schliessanlagen, Wohnungen etc. ist ja eine ganz andere Liga.

    Bei solchen Dingen muss sich Gedanken machen über die Abwägung zwischen Risiko und User Experience. Bei solchen Objekten, steht für mich der User klar im Fokus. Wenn du was in der Dachbox hast, was einer will, benötigt er nicht viel Gewalt und er hat was er will. Da brauchst nicht mal ein Schlüssel. Genau so beim Fahrradträger, der wahrscheinlich noch das Wertvollste Transportiert. Handflex und weg ist das teure E-Bike. Die geplanten Diebstähle wo einer sich Mühe macht mit Schlüssel nachbestellen, sind wahrscheinlich verschwindend klein.

  • Moin morcy und Santa182

    Ich verstehe ja völlig was ihr meint und mit viel guten Willen verstehe ich auch die Hersteller, die ihren Kunden das Nachmachen der Schlüssel erleichtern wollen aber... Wenn es einen Universalschlüssel gibt, dann benötige ich statt dem Schlüsselbund mit 999 Schlüsseln vielleicht 10 dieser Schlüssel um den Universalschlüssel nachzumachen. Wie auch immer. Vielleicht habe ich einfach zu kompliziert gedacht. Allerdings bin ich auch davon ausgegangen, dass diese Schlösser eben Schlösser sind und nicht nur dazu da sind das vorhandene Loch zu füllen ;)

  • Duffy also einen Universalschlüssel zum öffnen, kenn ich nicht.

    Bei Thule gibt es einen wo alle Schlösservarianten ausgebaut werden können. Dafür muss das Schloss jedoch offen sein.