Hifi tauglicher Umbau?

  • Angaben zum KodiaQ
    Style mit Columbus Business 2023

    Moin zusammen,


    ich suche Informationen zu Hifi-tauglichen Umbauten am Kodiaq. Nein, keine isotech Quark und Co, sondern richtige professionelle Umbauten.

    Nächste Woche kommt meiner, und wie in allen meinen Autos soll hier ein modularer Einbau rein.

    Nur mal um zu umreißen, was ich vorhabe: Mein aktuelles Auto ist ein V250, in dem war ein komplettes Hertz Mille 3-Wege System (ML1800, ML700, ML280) verbaut mit 2 ESX Endstufen, dazu 2 25cm Subwoofer an einer weiteren ESX Endstufe. Zusätzlich ein Scanspeak 10F als Center über eine eigene Endstufe. Gesteuert über einen Soundprozessor von Audiotechnik Fischer. Natürlich alles entsprechend gedämmt....

    Klang ohne Verzerren bis an die Schmerzgrenze des Gehörs :P.

    Mir geht es jetzt hier hauptsächlich um die Auswahl der Komponenten, welche Größen passen...


    Laut meinem Einbauer gehen max. 165er TT in die Türen - allerdings habe ich auch einen Anbieter für (angeblich) 20cm Tieftöner gesehen. Das wäre natürlich gut, dann kommen die ML1800 wieder rein. Weiß da jemand etwas genaueres?

    Welche Hochtöner hat der aktuelle Kodiaq 1?

    Ist ein Center verbaut beim Columbus? Gibt es einen Einbauraum dafür?


    LG Dieter

  • Moin zusammen,


    naja - ich für halt mal meinen Monolog weiter :P , auf der Suche nach Wayne.....


    Nachdem ich gestern das neue Auto holen durfte, hab ich mir mal die Platzverhältnisse angesehen...


    Im Vergleich zur alten V-Klasse ist da schon deutlich weniger Platz....aber halt auch weniger Raum zu füllen. Da ich aber doch für meinen ganzen beruflichen Krempel auch viel Platz benötige, muß der neue Einbau irgendwie platzeffektiv gehen....


    Im ersten Schritt hab ich mal so ein Gehäuse geordert: https://www.amazon.de/Maxxcoun…6318e67abf3a27&th=1&psc=1

    Allerdings beim Hersteller in Polen - falls der Einbauer damit nicht zufrieden ist, kann ich das dann problemlos weiterverkaufen.


    Ich denke mal, daß das alles recht OEMig werden wird (also kaum zu sehen), irgendwie kann ich mich mit so Lautsprecherwarzenaufbaugehäusen noch nicht wirklich anfreunden - obwohl ich schon wieder alles dafür rumliegen hätte...


    Morgen geht es dann erst mal zum Einbauer, wo wir die Marschrichtung besprechen wollen.


    Herumliegen habe ich ausreichend Teile, vom DSP über Verstärker, Lautsprecher und Subwoofer - mal sehen, was passt.

    Ich denke mal, daß in die Türverkleidungen maximal 165er Lautsprecher passen - dann werden es wohl die Legatia L6. Hochtöner - eventuell meine Hertz Mille ML28. Ob 2- oder 3-Wege weiß ich noch nicht, ideal wäre natürlich, wenn man die MT an den originalen Türverkleidungen unterbringen könnte. Aber die "Pseudo-Abdeckungen" sind nicht durchbrochen....


    Ich werde weiter berichten - falls es Wayne interessiert 8o


    LG Dieter

  • Weiter im Monolog….


    Moin,



    heute Besuch beim Einbauer. Mal kurz die TVK demontiert und nachgesehen. Die MT Öffnungen sind vorhanden und offen, als TMT passt nur ein 165er.



    Folgender aktueller Schlachtplan:

    Möglichst viel OEM, bis auf die Spiegeldreiecke.



    HT entweder ML280 oder HX22

    MT Scanspeak 10F

    TMT Hybrid Audio Legatia L6

    Sub Arc 10 black



    Verstärker hab ich 2x ESX Quantum 4-Kanal und eine 1-Kanal. Damit probieren wir erst mal. Wenn es klappt ohne das Radio zu stören bleiben die drin - ansonsten gibt es was neues.

    Der Helix.3 DSP ist ja auch da, wie wir Musik zuspielen hat sich der Meister noch nicht ausgelassen….



    Spiegeldreiecke sind schon geordert….



    LG Dieter

  • Moin zusammen,


    Gestern war Einbautag.


    Alles im OEM Style, also kaum zu erkennen - einzig die Hochtöner in den Spiegeldreiecken sind zu sehen.


    Verbaut wurde:

    - Hertz ML280.3 als Hochtöner in den umgebauten Spiegeldreiecken

    20240130_161158766_iOS.jpg

    - Scanspeak 10F als Mitteltöner an den Türverkleidungen massiv verklebt20240130_135830439_iOS.jpg

    - Hybrid Audio Legatia L6 als TMT an den originalen Plätzen auf einem massiven Ring20240130_153101280_iOS.jpg

    - ARC10 Subwoofer im hinteren linken Seitenfach

    20240130_122633519_iOS.jpg

    - 2x ESX Quantum 1200.4 für das 3-Wege System vorne

    - 1x ESX Quantum 1000.1 für den Subwoofer

    - Helix DSP 3 mit HEC Bluetooth Modul

    20240130_132802628_iOS.jpg


    Noch ein paar Zusatzinfos:

    - das Subwoofergehäuse kommt direkt vom Hersteller aus Polen, ist etwa 80€ günstiger als bei den Zwischenhändlern in D. Bezahlung per PayPal, Versand ruckzuck.

    - der heckseitige Ladeboden muss entweder bearbeitet oder neu gebaut werden, sonst schlägt die Membran des Sub dort an. Wir bauen neu.

    - insgesamt wurden zur Dämmung der Türhaut, des Aggregateträgers und der Türverkleidung etwa 5-6 Dämmatten verklebt.

    - die Zuspielung der Audio-Files soll über einen High-Res Player erfolgen per Bluetooth mittels aptX Protokoll - das kann der Player und der DSP.

    - Lautstärkeregler dann über Helix Conductor.

    - der komplette Einbau ist binnen etwa 2 Stunden wieder demontierbar, die Originalteile sind eingelagert, die originalen Spiegeldreiecke sind auch da

    - eingebaut wurde bei SpeakerCity in Schwandorf

    - der DAB und Radioempfang ist weiterhin astrein


    Fazit: original war ja sowas von unterirdisch - das sind jetzt Welten dazwischen, Obwohl das System noch nicht optimal eingestellt ist.

    Wer will, darf gerne mal probehören.


    Zu den Kosten - nur Teile, ohne Einbaumaterial - jeweils ca. Neupreise:

    - Subwoofer 320€

    - Subwoofer Gehäuse: 260€

    - ML280.3: 250€

    - Scanspeak 10F: 230€

    - Hybrid Audio Legatia L6: aktuell in D nicht erhältlich, die vergleichbaren Hertz ML1650 kosten etwa 450€

    - DSP: 550€

    - die drei Verstärker: 1450€


    Zum Glück hatte ich die Teile vom letzten Einbau noch zu Hause.....




    LG Dieter

  • Toller Einbau und super Komponenten.


    Ich habe meinen am Montag abgeholt Baujahr 12/23. und habe einen ähnlichen Einbau vor mir.


    Vorhandenen Komponenten sind ein folgende Komponenten.


    Endstufe 1. mosconi 100.4 DSP

    Endstufe 2. mosconi 150.2

    Sub. Addison 10“ Doppel schwingspule in 20L geschlossen.


    Was mir fehlt ist die Front. Gerne raus mit Empfehlungen. Ich wäre sogar bereit meine Endstufen zu tauschen gegen moderne und dann voll activ zu fahren. Hier die Frage wie bekomme ich die Kabel in die Türe?


    Zusätzlich habe ich mal gelesen das es Modelle gibt die eine Lautstärken Anhebung haben womit meine alten Endstufen schätze wohl nicht klar kommen sollen. Wie finde ich sowas raus?

  • Die Frage wie die Kabel in die Tür kommen, würde mich auch interessieren.

    Ich habe nun schon ein paar Jahre keine Lautsprecher in Türen mehr mit externen Weichen versorgt, aber bei meinen letzten Umbauten gab es zur Tür immer solche dicken Zentralstecker. Da war es schwierig weitere Kabel durchzulegen.


    Ich bin tatsächlich von dem Upgrade mit dem Match Verstärker und Subwoofer erstmal sehr begeistert.

    Im nächsten Step werden die Türen gedämmt und eventuell auch durch ein neues Frontsystem ersetzt. Aber dieses Serienfrontsystem (läuft bei mir jetzt ab 50Hz 24db Flanke) spielt viel besser als ich vorher vermutete hätte.

  • Ich bin ein Stück weiter gekommen


    Endstufe wird jetzt eine mosconi pico 6/8dsp und die 150.2

    Front tmt geladen Zero 165.3

    Front ht Helix mille 25

    Die ht kommen in die a Säule und somit wird das Front System voll aktiv.


    Mit der pico kannst du inclusive passendem Kabel Satz auch so gut wie Plug and Play arbeiten

  • Moin Dieter!


    Das sieht sehr amtlich aus, was da verbaut wurde :thumbup:


    Ich hab demnächst ein ähnliches Projekt vor und hab diesbezüglich 2 wesentliche Fragen.


    1. Welchen Querschnitt hat dein Stromkabel und wie hast du den Abgriff von der Autobatterie realisiert?


    2. Wie ist es mit der (ab)Wärme der Verstärker im Kofferraum? Muss da für Belüftung gesorgt werden, oder kann der Ladeboden vollständig drauf liegen?