Codierungsliste für Kodiaq Facelift

  • Angaben zum KodiaQ
    MJ 23 L&K TDI 147kW 4x4

    Hallo zusammen,


    Ich weiß, es gibt einige Threads mit Codierungen. Die allermeisten betreffen aber das vFl. Ich bin mir eben nicht sicher, was mit dem Facelift überhaupt noch funktioniert und ob man "alte" Codierlisten für verschiedene Dinge verwenden kann. Ich habe mir jetzt ein OBDeleven gekauft und stelle auch hier fest, dass viel weniger out-of-the-box angeboten wird, als für das vFl. Um das ganze etwas zu trennen, denke ich, dass es eine gute Idee ist, einen neuen Thread aufzumachen und zu sammeln. Hoffe, das ist in Ordnung.


    Was ich gerne codieren würde:

    - DLA: Memory Funktion, bzw. deaktivieren des Resets (hierzu gibt es wohl eine One Klick App -> funktioniert die Codierung aus der Codierliste vom vFl auch?)

    - Trailer Assist (hardwaremässig dürfte alles erfüllt sein) - gibt es nicht mehr als One-Klick-App, geht das überhaupt noch? (gab es auch nicht zu bestellen gegen Geld und warme Worte)

    - AirCare: immer an (keine One-Klick-App)

    - Ambientebeleuchtung auf 30 Farben (keine One-Klick-App mehr)

    - Tank Nachfüllmenge anzeigen (virtual Cockpit)

  • Die Kodierungen sind nicht mal Kodiaq spezifisch, beim Golf, Passat, Leon usw. sind es die selben Codierungen. Vielmehr sind die Ausstattungs und Modelljahr abhängig.

    Beim Kodiaq wurde die Technik größtenteils schon ein Jahr vor dem Facelift. Bringt mmn also nicht so viel, es zu trennen, eher die vorhandene Liste ergänzen. Die meisten Codierungen funktionieren ja noch.


    Den Zusammenhang zwischen der Liste und den verfügbaren Apps verstehe ich nicht ganz, durch eine neue Liste kommen die Apps auch nicht zurück.

  • Ich denke, die Apps machen im Prinzip dasselbe, wie wenn man es manuell codiert. Ich verstehe diese Apps als Vorlage. Man kann ja auch selber welche erstellen, mit der richtigen Lizenz. Und da es hier eine Trennung zwischen vFL und FL gibt, dachte ich, werden die vFL Codierungen nicht mehr funktionieren.


    Aber nachdem, was du schreibst, kann man schauen, was aus der Codierungsliste noch funktioniert.

  • Gibt es eigentlich noch weitere Listen "in den tiefen des Internets" oder ist euch nur die hier aus dem Forum bekannt?


    Ich zb kenne nur die hier aus dem obdeleven Bereich. Nur gibt es vielleicht noch weitere? Es gibt ja auch VCDS-Codierlisten.. Kann man deren Infos 1:1 mit Obdeleven durchführen? Hat da jemand konkrete Erfahrung?

  • Gibt es eigentlich noch weitere Listen "in den tiefen des Internets" oder ist euch nur die hier aus dem Forum bekannt?


    Ich zb kenne nur die hier aus dem obdeleven Bereich. Nur gibt es vielleicht noch weitere? Es gibt ja auch VCDS-Codierlisten.. Kann man deren Infos 1:1 mit Obdeleven durchführen? Hat da jemand konkrete Erfahrung?

    Wäre ja ne Maßnahme, die "tiefen des Internets" zu befragen. Google zum Beispiel hat einen viel größeren Erfahrungsschatz als das Forum...

  • Wäre ja ne Maßnahme, die "tiefen des Internets" zu befragen.

    Hab ich bereits gemacht, obd-mäßig nur nichts weiteres als die Liste hier gefunden. Was ich aber halt gefunden hab sind Listen für VCDS, entweder für den Kodiaq oder gar welche für generell MQB. Leider widersprachen die sich hier und da immer mal wieder.


    Daher die Frage ob wer andere Obd-Listen kennt oder ob man auch einfach analog VCDS-Codierungen nutzen kann. Weil für mich sieht das sehr nach ein und der selben "Grütze" aus ;), nur wirklich sicher bin ich mir nicht. Daher der zweite Teil oben meiner Frage.


    Nicht falsch verstehen - ich finde die Liste hier echt top! Nur aus reinem Interesse würde ich gern wissen, was man vielleicht sonst noch so machen/codieren könnte :thumbup:

  • Dann such mal nach Codierlisten für den MQB. Da gibts schon einige mehr :)

    Hatte vor ein paar Wochen eine MQB-Liste gefunden, die war sehr umfangreich :) aber dann werde ich mir die wohl nochmal raussuchen um mich dann ans Werk machen zu können. Hab jahrelang VCDS bei meinen bisherigen Karren genutzt, nur leider ist der Kodiaq zu "neu" für das Hex-Interface. Daher die Überlegung OBDEleven zu kaufen, nur da halt meine Kernfrage, ob man VCDS-Listen 1:1 nutzen kann. Werde mich dazu aber nochmal weiter einlesen. Danke Euch :thumbup:

  • War bei mir genauso mit meinem Interface und dem Bären.


    Aber da ich mich in VCDS gut auskenne, hab ich lieber das Interface geupdated als was neues zu starten.


    Wenn Du was konkretes wissen willst, frage einfach. Ich hab schon ziemlich viel gemacht an meinem FL. Ziemlich viel nach der Liste von Daniel Fuchs (hatte ich bei meinem vFL benutzt und vieles ging noch)

  • NFear hat in diesem Post


    NFear


    gesagt, dass sich OBDeleven und VCDS inhaltlich vom Code nicht unterscheiden, also die VCDS Codelisten auch mit OBSeleven funktionieren müssten. In dem Thread gibt es auch einen Link zu einer recht ausführlichen OneNote Datei - die aber wohl schon länger nicht gepflegt wurde (soweit ich das sehe - aber belehrt mich gerne eines besseren).

  • So, aus meiner Wunschliste aus dem 1. Post konnte ich folgendes per OBD11 codieren (Dank der Hilfe des tollen OneNotes) :


    - DLA: Speicherung der Automatik (Deaktivierung Reset)

    - AirCare: Speichern der Luftfilterung

    - Nachtankmenge anzeigen


    noch nicht probiert:

    - TrailerAssist (ich muss erstmal testen, ob der nicht bereits aktiv ist

    - Ambientebeleuchtung: 30 Farben


    Also man kann sagen: Die Codierungen kann man übernehmen :)

  • Ich bin jetzt nicht der Crack auf der Codierplattform, dennoch würde ich mich mit meinem Computerhalbwissen aus der Deckung wagen und genau dies zu Unterstützen. Die Codes müssen ja gleich sein da sie ja auf das gleiche System zugreifen und verändern, lediglich der Weg dorthin dürfte sich von OBDeleven zu VCDS unterscheiden. Und soweit ich weiß kann man mit VCDS auch etwas tiefer in die Schaltkreise greifen als mit OBDeleven.

  • Genau. Ich weiß nicht, wie man in OBD11 eingeben kann, aber der Hintergrund ist immer der gleiche.


    Mit VCP kommt man sogar nicht tiefer rein, aber für die normalen Sachen braucht man das gar nicht.


    TA ging auch nach der Liste wie beim vFL. Ist aber (meiner Meinung nach) eine Spielerei. Halt für die Praxis zu langsam, so wie der PLA auch...