Fehler Start-Stop Automatik

  • Angaben zum KodiaQ
    RS Baujahr 06/23. 14.000km

    Heute ist an einer Schranke die Start Stop Automatik ausgestiegen. Zum Glück nicht an einer Ampel.

    Das Auto ging aus, startete aber nicht mehr automatisch. Im Display stand ein Hinweis „Fahrzeug Manuell starten“. Ließ sich aber erst nach Zündung aus und Wahlhebel auf P wieder starten.

    Gab hier ja schon mal das Thema.

    Dachte eigentlich die Problematik hätte sich durch Updates erledigt. Anscheinend aber wohl doch nicht!?

  • Ich komme vom Tiguan und dort gab es das bei mir auch, allerdings passierte das in sechs Jahren Tiguan 2 nur einmal. Vielleicht lagt es bei der geringen Anzahl auch daran, dass ich die Start-Stop-Automatik, wenn ich dran denke, rechtzeitig abstelle.

  • Ich deaktiviere die Start Stop Automatik auch meistens direkt nach dem Start.

    Gestern ist meine Freundin gefahren.

    Über Sinn und Zweck des ganzen in einem fast zwei Tonnen SUV das über 10l im Schnitt braucht muss man ja auch nicht diskutieren.

    Die CO2 Bilanz reißt es auch nicht mehr raus wenn man vorher 150km Tempomat 180 auf der Autobahn gefahren ist.

    Mal sehn ob es nochmal auftritt. Kommt auf jeden Fall auf die Mängelliste für die erste Inspektion.

  • Das Problem kenne ich. Zwar nicht von Skoda, aber von VW, welches im Prinzip dasselbe ist.
    Das Problem war bei dem VW Polo meines Vaters, auf seinen Wunsch hatte mich auf die Fehlersuche begeben, Steuergerät ausgelesen und dieses listete keine Fehler auf, bei weiterer Suche kam mir die Idee, die Batterie von Polo einmal zu tauschen. Kurzerhand die Batterie getauscht und das Problem war beseitigt.


    Mein Vater berichtete mir damals, dass dieses Problem anfänglich nur sporadisch in Erscheinung trat, sich jedoch im Laufe der Zeit stagnierte. Nach dem Batteriewechsel tauchte dieses Problem bis jetzt nicht wieder auf.

  • Guter Ansatz mit der Batterie.

    Wurde im geschlossenen Threat zum Thema auch diskutiert.

    Ist aber relativ unwahrscheinlich das die Batterie nach sechs Monaten aufgiebt.

    Vorher sind wir 350km Autobahn gefahren. Batterie war also voll. Wäre wahrscheinlich anders wenn das Auto ein paar Tage gestanden hätte und nur Kurzstrecke gefahren wäre.

  • Guter Ansatz mit der Batterie.

    Wurde im geschlossenen Threat zum Thema auch diskutiert.

    Ist aber relativ unwahrscheinlich das die Batterie nach sechs Monaten aufgiebt.

    Vorher sind wir 350km Autobahn gefahren. Batterie war also voll. Wäre wahrscheinlich anders wenn das Auto ein paar Tage gestanden hätte und nur Kurzstrecke gefahren wäre.

    Behalte es mal im Auge. Wenn sich der Fehler anfängt zu häufen, fahr am besten mal zu deinem Händler, die sollen dir eine neue Batterie einbauen.

  • Der Batteriezustand hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Fahrzeugelektronik. Hatte schon einmal eine nagelneue Batterie (vom Fachhandel) die schon nach 4 Wochen die Grätsche machte. Während ihrer doch so kurzen Laufbahn hat sie nur Ärger im Bordnetz angerichtet. Am Ende kam heraus das zwei Zellen NIO waren.

    Eine Defekte Batterie kann also durchaus "Komische Effekte" im Fahrzeug auslösen.