Anhängerbetrieb mit Travel Assist

  • Angaben zum KodiaQ
    Baujahr 2023
    Dielsel 110KW

    Ich möchte mein Problem beim Anhängerbetrieb mit Travel Assist vorstellen.
    Der Anhänger hat eine 100Km/h Zulassung, den Tempomat mit Travel Assist stelle ich auf der Autobahn z.B. auf 110Km/h, was auch der Kodiaq genau fährt. Wenn der Wagen ein Verkehrszeichen wo eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird erkennt, beschleunigt das Fahrzeug auf 130km/h weil das die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn ist, aber nicht für den Anhängerbetrieb. Dieser Vorgang wiederholt sich bei jeder aufgehobenen Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Ich weiß nicht wie ich das Problem angehen kann, hat jemand eine Idee?

  • Du müsstest dann deaktivieren, dass die von der VZE erkannten Schilder automatisch übernommen werden. Kannst du im Einstellungsmenu für die Assistenzsysteme beim ACC einstellen.

    Bzw. in dem Fall nicht diesen Punkt, sondern den zweiten verfügbaren (irgendwas bzgl. Streckenvorschau - ich weiß den genauen Wortlaut jetzt nicht aber in dem Menü gibts nicht viele Optionen, du wirst wissen was ich meine 😉)

  • Streckenvorschau ist für Kurven, Kreisverkehr, Kreuzungen und so. Geschwindigkeit ist der andere Punkt, hab das Auto aber gerade auch nicht zur Hand.

    Alternativ einfach "set" drücken, dann fährt der Kodiaq mit der aktuellen Geschwindigkeit weiter und ignoriert die 130km/h. Wobei bei mir eigentlich nach dem "frei" Schild die vorher manuell eingestellte Geschwindigkeit wieder genommen wird...

  • Also ich kann im Menü für die Assistenten Anhängerbetrieb berücksichtigen auswählen oder nicht auswählen. Aus z.B. für einen Fahrradträger und an bei echtem Anhänger, dann geht der Travelassist automatisch nur auf 80km/h. Mich ärgert also nur immer, dass der nicht auf 100 geht, zumindest noch nichts gefunden, wo man das einstellen könnte. Wäre mal ein sinnvolles Update.

  • Dann muss sich erstmal jemand die Mühe machen und hinterlegen, auf welchen Streckenabschnitten man theoretisch 100 fahren dürfte, wenn Anhänger + Auto die Bedingungen erfüllen. Geht ja auch nicht mal so schnell,kostet also Geld.