Leistungsverlust (Wasserschaden)

  • Angaben zum KodiaQ
    Kodiaq Diesel, 2017, 190 PS , Automatik, 4x4, 127000 km gelaufen

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Wasserschaden durch den Ablauf am Panoramadach, wodurch Wasser in den Fußraum der Fahrerseite eingetreten ist.


    Die Ursache: Der Grüne schlauch welcher in die Gummi-Muffe verläuft ist rausgerutscht. Dadurch kam die ganze Suppe in den Innenraum und folglich auch auf die Stecker.


    Dies wurde bei der letzten Inspektion bemerkt.

    Die Stecker waren feucht und ein Fehler „Endstufe 2 für Heizung für Reduktionsmittel“ wurde ausgelesen und konnte nicht gelöscht werden. Einige Tage später hatte ich auch plötzlich einen Leistungsverlust.

    (Turbo läuft nicht an , wodurch ich eigentlich nur noch im Stadtverkehr bis 50-60 km/h fahren kann)


    Daraufhin habe ich ein Bericht zum selben Vorfall gelesen und erfahren, dass der Fehler durch eine Trocknung behoben wurde.

    So habe ich dann auch die Stecker mit einer Heißluftpistole getrocknet. Anschließend konnte der Fehler auch bei mir gelöscht werden, doch der Leistungsverlust bestand weiterhin, obwohl beim auslesen kein Fehler mehr besteht. Ich dachte mir , dass das Fahrzeug vielleicht dadurch in einem „Notlaufprogramm oder Ähnliches gefahren ist“


    Der Verdacht lag nun auf einen Turboschaden.


    Anschließend habe ich das Auto in eine Werkstatt die spezialisiert für Turbo Instandsetzungen ist gebracht die auf Fehlersuche ging. Laut deren Aussage sah der Turbolader soweit gut aus (wurde nicht ausgebaut) und ein Unterdrucktest war soweit erfolgreich.


    Die endgültige Diagnose:


    „Diverse Werte wie Wassertemperatur, Ansauglufttemperatur, Ladelufttemperatur, Sollladedruck befinden sich außerhalb logischer Werte.

    Es wird vermutet, dass durch den Wasserschaden evtl. Kabel oder das Motorsteuergerät Schaden genommen haben.“


    Die Fehlersuche wurde beendet und die Fahrt zum Freundlichen empfohlen.


    Bevor ich dort viel Geld liegen lasse, wollte ich mich hier nochmal schlau machen, ob jemand einen ähnlichen Vorfall zum Thema Leistungsverlust hat oder einen Tipp geben könnte wie ich vorgehen kann.


    Danke im Voraus

    Grüße aus Hessen

  • Moin.

    Meine erste Vermutung war auch, dass da irgendetwas durch die Feuchtigkeit und den weiteren Betrieb, Schaden genommen hat. Bei deiner Fehlerbeschreibung könnte Motorsteuergerät schon sein. Was mich nur wundert, ist der Umstand, dass dafür kein Fehler im Speicher abgelegt sein soll. Bist du dir sicher, das wirklich alles trocken ist? Nicht das da noch irgendwo die Soße Kurzschlüsse produziert.

    Was ich auch irgendwie befremdlich finde, ist das Vorgehen deiner Werkstatt. Die stellen bei der Inspektion den Wasserschaden fest aber unternehmen nichts, sondern du fährst damit erstmal nach Hause und beginnst dann mit der Trocknung? Oder war das dein Wunsch dich selbst drum zu kümmern?

  • Hast recht, da ist noch eine restfeuchte, insbesondere in der Dämmung unter dem Teppich, dass konnte ich so nicht 100% trocknen. Habe auch leicht Flugpilz bereits im Auto. Also weder 100% trocken noch läuft die Kiste :(

    Ich dachte erst erledige ich die Sache mit der Leistung, bevor ich Sitze usw ausbauen lassen muss , um es noch weiter zu trocknen.

    Dass wird nun mein nächster Schritt sein.


    Übrigens die Werkstatt die es bemerkte war der „Freundliche“, die haben mich damit so weggeschickt, woraufhin ich die Trocknungsaktionen unternommen habe.

  • Übrigens die Werkstatt die es bemerkte war der „Freundliche“, die haben mich damit so weggeschickt, woraufhin ich die Trocknungsaktionen unternommen habe.

    Da heist es ganz, ganz schnell den :) wechseln.

  • Eh, ich glaub nicht, dass Duffy die Feuchtigkeit im Teppich meinte, sondern Restfeuchtigkeit in der Elektrik.

    Das ganze mit einem Heißluftföhn zz trocken finde ich spannend, ich hoffe du hast nicht zu lange drauf gehalten. Die Bauteile sind wahrscheinlich eher nicht für solche Temperaturen ausgelegt.

    Und Leistungsverlusst, weil der Turbo nicht anläuft? Ist das deine Vermutung oder Aussage der Werkstatt?

    Der Turbo wird doch vom Abgasstrom angetrieben, müsste also mechanisch blockiert sein?!

    Denke eher, dass das nur ein Resultat von der Drosselung ist. Entweder bewusst vom Motorsteuergerät oder die Elektronik des Gaspedals hat Feuchtigkeit abbekommen und gibt falsche Werte weiter.

  • Moin.

    Hast du jemanden in deiner Umgebung der mal Fehler auslesen kann? Ich kann nicht so richtig glauben, dass da nichts drinstehen soll. Was den Turbo angeht, hat sagausi völlig recht, dass ist ein mechanisches Bauteil, dem dein Feuchtbiotop ziemlich egal ist.

  • Die wird von irgend einem der Steuergeräte angesteuert.

    Moin.

    Das ist richtig aber wie der TE ja sagte, er war in einer Werkstatt die sich hauptsächlich Turbos beschäftigt. Da sollte man davon ausgehen, dass die sich das Ganze nicht nur von außen angesehen haben.