Kontrollleuchte Abblendlicht

  • Im K1 scheint es auch keine Kontrollleuchte mehr zu geben, die anzeigt, ob das Abblendlicht eingeschaltet ist oder nicht. Wenn der Lichtwahlschalter auf "AUTO" steht, habe ich so keine Kontrollmöglichkeit darüber, ob das Abblendlicht nun auch korrekt automatisch einschaltet oder nicht. In der Anleitung steht andererseits, dass der Fahrer sich nicht darauf verlassen darf, dass die Automatik korrekt funktioniert, sondern sich selbst davon überzeugen muss, ob das Abblendlicht ggf. korrekt eingeschaltet ist. Wie? Während der Fahr aussteigen und nachschauen? Hat jemand einen Tip? (Wenn es stockdunktel ist - klar, das sieht man; aber bei Regen?).

  • Bei Regen würde das Abblendlicht nicht durch die Automatik eingeschalten. Der Regensenson ist aus, bis die Frontscheibe einmal richtig nass war.

    Neben dem (im) Lichtschalter ist doch eine Anzeige für Abblendlicht?

    Nette Grüße Peter :)

  • Moin,


    Ich weiss nicht ob es Dir hilft, aber im seat leon meiner Frau gehen immer wenn das Abblendlicht angeht, zwei rote Led Lämpchen im Dachhimmel nahe des Rückspiegels an und die Beleuchtung der Rundinstrumente wird heller. Da wa ja theoretisch alles VAG ist, könnte es beim Kodiaq etwas ähnliches geben.

  • Bei Regen würde das Abblendlicht nicht durch die Automatik eingeschalten. Der Regensenson ist aus, bis die Frontscheibe einmal richtig nass war.

    Neben dem (im) Lichtschalter ist doch eine Anzeige für Abblendlicht?

    Wie schon gesagt befindet sich die Kontrollleuchte im Schalerstellubgssymbol des Drehsxhalters links und nicht mehr im Tacho. Dieses Symbol leuchtet dann grün. Sieht man Tagsüber halt schlecht

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • Das "Problem" besteht auch beim Octavia, hat mich schon geärgert und ich schaue öfters mal links auf den Schalter ob er anzeigt, dass das Licht auch an ist. Die Lichtautomatik geht umgekehrt auch gerne mal bei strahlendem Sonnenschein an ;)

    2,0 TDI 110kw, Style, Corrida-rot mit nahezu Vollausstattung (außer Lenkradheizung, Ambientebeleuchtung und AHK) mit 1200 km als EU-Import (CZ). Nicht bestellt, da Rot nicht mehr bestellbar war. 5 Sitzer mit Hundebox

  • Also in meinem Octavia schaltet dann auch das Navi in den Nachtmodus, weil ja das Abblendlicht angeht und somit das helle Navi blenden würde. Das ist eine Option woran ich es fest mache, das andere ist halt, der Lichtschalter, der es mir anzeigt. Hier habe ich aber noch nie Probleme gehabt, sprich das Licht bei Sonne eingeschaltet wird.


    Gleichzeitig kannst du die Empfindlichkeit auch im Setup über das Navi einstellen, da gibt es bei meinem Octavia ich glaub 3 Stufen, wonach das Licht dann schaltet, denn ich brauch es zum Beispiel nicht, dass wenn ich kurz durch eine Unterführung fahre, das Licht angeht und nach 5 Sekunden wieder ausgeht, bei XENON auf Dauer vielleicht unschön, bei LED´s sollte das ja kein Problem darstellen?!

  • Die Lampe hat der Konzern schon seit Jahren in den Schalter integriert. Unsinnig, aber ist eben so.


    LG beru

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.