Kodiaq in Polen kaufen

  • Hallo Zusammen,


    wer hat Erfahrungen mit dem Kauf eines Autos (im besten Fall der Kodiaq) in Polen.


    Unsere Idee ist, den Kodiaq in Polen zukaufen.

    Zum Vergleich dient erstmal nur die Style Variante mit den TSI 2.0, mehr nicht.

    Mir ist durchaus bewusst das in der Serienausstattung leichte unterschiede gibt.


    Aktueller Preis 141900 Zloty /123*100 = 115365 Zloty Netto = 26965 € Netto * deutsche Steuer 19 % = 32088 €


    Da auch in Polen sicherlich ein Rabatt bei Barkauf möglich ist, würde sich der Preis um bspw. 10 % reduzieren.

    Aktueller Preis 141900 Zloty *0,90 = 127710 zl /123*100 = 103829 zl Netto = 24269 € Netto * deutsche Steuer 19 % = 28880 €


    Deutscher Listenpreis 37750 €

    Polnischer Preis 28880

    = 23,5 % Rabatt


    VG Christian

  • Hallo Christian,

    seltsame Milchmädchenrechnung ...

    Warum vergleichst Du einen deutschen Listenpreis mit einem hypothetischen polnischen Rabattpreis und glaubst dann auf 23% Preisdifferenz zu kommen ?

    Bisher hast Du anscheinend weder Angebote eingeholt noch Preise nach Ausstattung bereinigt ....


    Krümel

  • Kann da Krümel nur zustimmen. Den deutschen Listenpreis mit einem hypothetischen Auslandspreis zu vergleichen macht irgendwie wenig Sinn.

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • Wie wir wissen bekommt man auf den deutschen Listenpreis derzeit so um die 10% Rabatt, ist also nicht so verkehrt die auch für Polen anzunehmen.

    Alternativ kann man die 10% auch gleich auf den deutschen Listenpreis anwenden, kommt man auf 15% Rabatt die man wohl in der realen Welt antrifft.


    Die Unterschiede in den Serienausstattungen kann man noch mit einrechnen, das erhöht den Rabatt dann üblicherweise noch mal, da für Deutschland etwas gegeizt wird. Auch könnte man die Überführungskosten mit einrechnen, die werden in Polen günstiger sein, aber den Transport von Polen nach Hause sollte man nicht vergessen.


    Was beim Selbst-Import besonders wichtig ist:

    - Einen vertrauenswürdigen Partner finden, man will keinen Rechtsstreit im Ausland

    - Die Währung im Blick behalten! Fallender Euro bedeutet Preissteigerung.

  • Hallo Zusammen,

    hypothetischen Auslandspreis ? Stimmt hätte ich lieber 20 % Rabatt auf den polnischen LP rechnen müssen:)))


    Leute jetzt mal im Ernst. Wollt ihr das schlecht reden??

    Mal abgesehen von der Prozentzahl ist die Preisdifferenz zwischen PL und D enorm. Natürlich gibt es unterschiede in der Ausstattung, aber ja nur marginal.


    Mir geht es ja nur um eure Erfahrung, zumindest von denen die ein Auto in Polen gekauft haben.

  • Soweit ich das sagen kann sind die Rabatte in Polen nicht so hoch. Ich glaube es waren so um die 5%.

  • Kodiaq2.0tsi280ps die Unterschiede in der Ausstattung wirken sich meist eher positiv auf den Rabatt aus, insbesondere bei der tschechischen Ausführung, die polnische kenne ich im Detail aber nicht. Bei mir ergaben sich da 24% zum Listenpreis, nach bereinigter Ausstattung.


    Und ja es gibt hier in jedem Thema rund um Importe Beiträge mit dem Versuch den Import schlecht zu reden, in fast allen Fällen von Käufern im deutschen Autohaus. Das darf man ignorieren, woher das kommt weiß ich nicht. Mit deutschen Importeuren gibt es vereinzelt schlechte Erfahrungen, aber das betrifft dich nicht wenn du selbst vor Ort kaufen willst.


    Hast du eigentlich mal nach Lager-Fahrzeugen in Polen geschaut? Damit fallen mehrere Risiken weg.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.