Großes Interesse am Kodiaq

  • Hallo,


    mein Name ist Mario bin 33 und komme aus Leipzig.

    Wie Ihr dem Titel entnehmen könnt habe ich bzw. wir (meine Freundin und ich) recht großes Interesse am Kodiaq.

    Bestellt haben wir noch keinen da wir uns erstmal Anregungen und Erfahrungen holen wollen.

    Wir liebäugeln mit einem Style 2.0 TDI [definition='1','0']DSG[/definition] 4x4 140KW/190PS.

    Farbe soll Quarz Grau werden und es sollen die 19" Sirius Felgen drauf. Ebenso sollte das Columbus Paket und die 3. Sitzreihe rein sowie noch die ein oder anderen kleinen Zusätze.

    Nun zu den Erfahrungen von den jenigen die schon einen haben.

    - Was verbraucht ihr so?

    - Lohnt es eventuell auch den kleineren 150PS TDI zu nehmen?

    - Welche zusätzliche Ausstattung kann man auch weglassen?

    - Was sollte Ausstattungstechnisch unbedingt rein?

    - Wie sehen die derzeitigen Wechselintervalle vom Motoröl und Getriebeöl aus?

    - Gibt es auch andere Ölfreigaben ausser 5W30? Z.b. 5W40 oder 0W40.


    Über eure Aussagen bin ich sehr gespannt und freue mich auf weitere Hilfereiche Tips und Tricks wenn es dann einer wird.


    LG aus Leipzig


    Mario

  • Generell solltest Du erst einmal die möglichen Ausstattungen bei SKODA duchsehen.

    Wenn Du viele "Komfortdetails" haben möchtest legst Du damit schon einmal die Austattungslinie fest!


    Geschmäcker, Einsatzzwecke etc. sind verschieden! (Ich kaufe den Kodiaq z.b. wg. der Anhängelast).

    Oben wurde Dir ja schon empfohlen "viel zu lesen".



    Konkrete Antworten sind daher schwierig.


    Aus meiner Sicht (nach verschiedenen Probefahrten) reicht der 150PS Diesel..

    Unbedingt notwendig? Siehe oben! :/ Generell ist im Kodiaq -wie bei vielen SUV- die Sicht nach hinten "eher eingeschränkt". Also Kamera?

    Für mich ist die Geschwindigkeitsregelung (und das [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition]) ebenfalls wichtig...

  • Morgen ?❗️Also ich hab den 150 ps tdi , mit Frontantrieb bestellt...Allradantrieb macht für mich keinen Sinn

    2000 Euro teuer

    Höhere Versicherungseinstufung

    Höhere Kosten Werkstatt

    200 kg schwerer

    Höhere Spritverbrauch

    Die Haldexkupplung greift erst ein wenn die vorderen Räder durchdrehen , man hat also eigentlich auch nur ein Fahrzeug mit Vorderrad Antrieb...hat man also nicht die Absicht durchs Gelände zu gurken oder einen großen Wohnwagen zu ziehen kann man sich die 2000 Euro für 4x4 sparen und das Geld für Panorama oder ähnliches ausgeben ....aber das muss jeder für sich entscheiden ?

  • Wir fahren seit März den 150 TDI mit Frontantrieb und sind super zufrieden. Ich wollte damals auch Quarz-Grau bestellen aber meine Frau hat sich mit moon-white durchgesetzt. Zum Glück. Hätte nicht gedacht das die Farbe so unempfindlich ist. Hier fährt noch einer in Quarz-Grau und in der Farbe wirkt er recht unscheinbar.

  • Wie sind den so eure Verbräuche mit dem 150PS Diesel? Ich hab da eher so meine Bedenken das der kleine Diesel wirklich weniger verbraucht als der Große mit 190PS. Die vorhandene Masse (egal ob mit oder ohne 4x4) muss ja schliesslich auch angetrieben/bewegt werden. Und da ich doch eher sportlich unterwegs bin würde für mich persönlich der 150PS Diesel rausfallen. Aber da gibt es ja auch noch den General auf der anderen Seite ???

    Wir würden den Kodiaq wenn dann eher als Familienauto nehmen wegen der 3. Sitzreihe und wegen dem doch recht unschlagbaren Platzangebot.

    Komforttechnisch sollte schon das ein oder andere mit rein unteranderem das große Columbus Paket und die [definition='5','0']RFK[/definition]. Panoramadach ist auch eine schöne Sache zumal die Kiddies im Dunkeln auch nach oben gucken können. Sportlenkrad fällt leider aus da meine bessere Hälfte eine Lenkradheizung möchte, welche ich wiederum nicht wirklich brauch. Temporär sollte definitiv drin sein. [definition='8','0']ACC[/definition] ist zwar schön aber ich will das Auto auch noch selber fahren wollen.

    Lohnt es sich das [definition='3','0']DCC[/definition] Fahrwerk zuholen?

  • 7,5-8L mit dem 190PS.

    Was Du an Ausstattung brauchst, solltest Du selber wissen. [definition='3','0']DCC[/definition] ist lohnenswert. Außerdem solltest du wissen, wieviel du ausgeben willst.


    LG beru

  • 7,5-8L mit dem 190PS.

    Was Du an Ausstattung brauchst, solltest Du selber wissen. [definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition] ist lohnenswert. Außerdem solltest du wissen, wieviel du ausgeben willst.


    LG beru

    das sind doch vertretbare verbräuche. Wie ist den deine fahrweise??? Digital oder doch eher mit verstand??? Für mich bzw. uns wäre es der erste Neuwagen. Und der sollte dann so sein wie wir uns das vorstellen. Aus dem Alter vom Nachrüsten bin ich raus. Das hab ich mit meinen letzten drei Autos gemacht und genug Geld versenkt. Wir möchten am ende ein auto welches mir/uns keine wünsche mehr offen lässt. Wir wollen aber auch nicht Dinge drin haben die wir selten bis nie brauchen. Wie z.b. eine ahzv. Ich persönlich brauche keine Lenkradheizung dafür nehm ich lieber die Mehrkosten für die standheizung in Kauf und steig in ein vorgewärmtes Auto. Wir brauchen auch kein Alcantara- oder Vollledersitze. Stoff- bzw. Teilledersitze reichen uns.

  • Ich heize nicht mit einem 1,8 Tonnen schweren Fahrzeug. Ich muß ja den Sprit selber bezahlen. Aber ich schleiche auch nicht.

    Für mich stand bei der Ausstattung Sicherheit im Vordergrund, gepaart mit etwas Komfort. Auf ein Panoramadach für ca. 1000,- € habe ich verzichtet, dafür lieber [definition='3','0']DCC[/definition] genommen. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Leder war auch keine Option für mich.


    LG beru

  • 7,5-8L mit dem 190PS.

    Was Du an Ausstattung brauchst, solltest Du selber wissen. [definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition] ist lohnenswert. Außerdem solltest du wissen, wieviel du ausgeben willst.


    LG beru

    mit meinem 150 PS TDI mit Allrad verbrauche ich 6,5 bis 7 Liter. Also schon deutlich weniger. und ich bin kein Schleicher...

  • mit meinem 150 PS TDI mit Allrad verbrauche ich 6,5 bis 7 Liter. Also schon deutlich weniger. und ich bin kein Schleicher...

    so groß ist der unterschied aber nun auch wieder nicht. dazumal das beide motoren, laut skoda, mit 5,7l/100km kombiniert angegeben sind.

    ich denke aber trotzdem das man mit dem großen tdi etwas mehr freude am fahren hat als mit dem kleineren.
    wie sind den so eure reichweiten mit einer tankfüllung? es gibt ja nun schon den ein oder anderen der ihn länger hat als nur ein halbe jahr.

  • kannste leicht selber ausrechnen, der Tank ist ja bei allen 60 Liter groß.


    Ich fahre immer so knapp über 900km, 150PS TDI Allrad als Schalter

    genau. Und ich mit demselben Motor und Allrad, nur eben mit der [definition='1','0']DSG[/definition], knapp unter 900 km.


    franten: Man hörte schon von Kupplungsproblemen beim 150 PS TDI mit Allrad als Schalter.

    Wie sieht das bei Dir aus?

  • Hast Du mal überlegt, ob der Diesel (es klingt ja danach, als wolltest Du das Auto für eine längere Zeit fahren) wirklich die richtige Wahl ist? Derzeit entspricht er der gängigen Norm, aber das kann sich bald ändern - wenn die/eine schärfere (6c? 6d?) Norm allgemein gültig ist/wird, kannst Du evtl. Probleme bekommen. Wenn man das Auto als Firmenwagen nur geleast hat, für einen relativ kurzen Zeitraum, ist man da eher auf der sicheren Seite ... nicht, daß Du schneller als gedacht mit Einschränkungen konfrontiert wirst ...


    Ich will niemandem seinen Diesel madig machen, das ist nur ein (vielleicht bedenkenswerter) Hinweis ....

  • @DocS : bisher keine Probleme nach jetzt 10500km ;:thumbsup:;

    Das ist gut. Ich wünsche Dir, dass das auch so bleibt.

    Ich musste notgedrungen das [definition='1','0']DSG[/definition] nehmen, da es die Kombi "7 Sitze und AHK" nur mit [definition='1','0']DSG[/definition] gibt, da die Kupplung des Handschalters nicht auf eine mögliche Belastung eines mit 7 Personen besetzten Wagens und Anhänger dran ausgelegt ist (laut Auskunft der SKODA-Kundenhotline). :rolleyes:

    Man arbeite an einer stärkeren Kupplung...


    Eigentlich würde ich lieber selber schalten....

  • Hast Du mal überlegt, ob der Diesel (es klingt ja danach, als wolltest Du das Auto für eine längere Zeit fahren) wirklich die richtige Wahl ist? Derzeit entspricht er der gängigen Norm, aber das kann sich bald ändern - wenn die/eine schärfere (6c? 6d?) Norm allgemein gültig ist/wird, kannst Du evtl. Probleme bekommen. Wenn man das Auto als Firmenwagen nur geleast hat, für einen relativ kurzen Zeitraum, ist man da eher auf der sicheren Seite ... nicht, daß Du schneller als gedacht mit Einschränkungen konfrontiert wirst ...


    Ich will niemandem seinen Diesel madig machen, das ist nur ein (vielleicht bedenkenswerter) Hinweis ....

    Ich kann deine Bedenken voll und ganz nachvollziehen. Ich gehe aber nicht davon aus, das es so einfach sein wird den Leuten, insbesondere den Dieselfahrern, das Autofahren zu verbieten geschweige ihnen Vorzuschreiben das Sie mit ihrem Auto nicht mehr in die Städte fahren dürfen. Dafür fehlt, meines Wissensstandes nach, derzeit einfach eine rechtliche Grundlage.

    Davon abgesehen müssten dann viele kleine Händler, Ladenbesitzer oder auch Firmen, welche sich nun mal zu hauf in Städten befinden, eine Ausnahmegenehmigung bekommen oder Umrüsten bzw. sich neue Fahrzeuge kaufen. Das geht ins Geld und kann sich kaum einer mehr leisten. Dazumal müssten auch viele der kommunalen Fahrzeuge (Stadt, Polizei, usw.) umgerüstet werden, was die Städte dann auch wieder Geld kostet.
    Und um Ehrlich zu sein wieso sollte ich mit meinem "sauberen" Diesel nicht in die Stadt dürfen, wenn die Polizei und andere mit ihren, noch teilweise vorhandenen, Altfahrzeugen, welche deutich dreckiger sind, dies dürfen?

    Zur Zeit gibt es keine wirklich gute alternative zum Verbrennungsmotor ausser vielleicht ein Hybridfahrzeug. Aber selbst da stehen Kosten an welche nicht tragbar sind Hybridfahrzeuge sind meist mehrere tausend wenn nicht sogar zehntausend Euro teurer als ein vergleichbares Verbrennerfahrzeug. Wenn es die Infrastruktur (Stromzapfanlagen für E-Autos) und die Anschaffungs- sowie Unterhaltskosten für E-Autos zulassen, dann würde ich auch auf ein E-Auto umsteigen. Dies ist aber derzeit einfach nicht der Fall und somit bleibt es vorerst bei mir/uns beim Verbrennungsmotor.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.