Verbindungsprobleme mit CarPlay

  • Hallo,


    ca. 2.000 KM gefahren und bisher alles super. Bis auf die Verbindung zu CarPlay. Egal, ob ich vor oder nach dem Systemstart das Kabel verbinde,

    funktioniert es meist nur nach mehrmaligen aus- und einstöpseln des Kabels. Auf dem iPhone erscheint dann die Fehlermeldung "Gerät kann nicht

    genutzt werden MIB STD2: Das angeschlossene Gerät wird nicht unterstützt".


    Ich habe ein iPhone 8 und das Bolero. Wobei es aber wohl nicht am neuen iPhone liegt, da ich es mit einem alten 5S auch probiert habe und der selbe

    Fehler kam. Das Kabel hatte ich auch schon mal gewechselt.


    Außerdem stürzt das CarPlay auch ab und an mal während der Fahrt ab, in dem der Bildschirm schwarz wird. Es war aber so, dass man mich noch am

    Telefon hören konnte, ich aber nichts mehr gehört habe bzw. der Bildschirm kurz aussetzte und dann wieder da war.


    Hat jemand noch das selbe Problem und schon eine Lösung gefunden? Ansonsten bin ich morgen eh nochmal bei Freundlichen und werde das Problem

    vortragen und dann hier weiter berichten. Vielleicht werden die vorschlagen, das empfohlene Skoda-Kabel zu verwenden. Ist schon etwas nervig,

    zumal ich die Navi Funktion nicht habe. Die Türen hinten sind auch sehr schwergängig und müssten eingestellt werden.

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

    Einmal editiert, zuletzt von ralli99 ()

  • Hallo Ralf,


    ich habe die gleichen Probleme bei genau gleicher Ausstattung. Ich verbinde das iPhone 8 per Lightningkabel mit dem Bolero und die Verbindung funktioniert entweder erst nach mehrmaligen ziehen und neu Verbinden des Steckers. Oder, ich stecke das Lightningkabel in die Buchse, fahre los und warte 2-3 min., dann funktioniert die Verbindung auch ohne mehrmaliges ziehen des Steckers. Nervig ist es trotzdem! Ich habe nächste Woche einen Termin beim Händler (Ölwechsel) und wollte das Thema auch mal ansprechen.


    Da du die gleiche Ausstattung hast wie ich, muss ich dich auch mal etwas fragen: Werden bei dir bei einer CarPlay-Verbindung die Albumcover des aktuell gespielten Titels vernünftig angezeigt?


    Bei mir werden selbst bei gekauften Titeln, oder gestreamten Titeln von Apple Music die Album-Cover immer nur „verschwommen“ im Hintergrundgrund auf voller Bildschirmgröße angezeigt und die Steuerelemente Play, Pause etc. dauerhaft darüber angezeigt.


    Der Annäherungssensor des Bolero scheint aber zu funktionieren, zumindest wenn ich Radio höre. Dann ändern sich die Steuerungselemente, wenn ich mich mit der Hand dem Bolero annähere. Bei CarPlay tut sich da aber nichts?! Wie ist das bei dir?


    Viele Grüße,

    Tobi

  • Guten Morgen Tobi,


    danke für die Info. In Bezug auf die Cover Titel und die Annäherung bei CarPlay verhält sich das genau so wie bei Dir. Verwendest Du das Skoda "original" Lightningkabel?

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Gut zu wissen, dann werde ich mir schon mal kein Kabel aufschwatzen lassen. Mal zum Abgleich bei mir steht Hardware: H41 Software: 0456 Medien-Codec: 4101.0.0.0 bei Dir auch? Hast Du auch Connect aktiviert?

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Nein, die Daten sind leider nicht in der App und auch nicht im Portal zu finden, sondern nur in den Systeminformationen im Bolero. Hast Du denn auch Abstürze, wenn das CarPlay mal verbunden ist?

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Gerade mit dem Freundlichen telefoniert. Er meinte, das Problem gäbe es auch bei VW, die ja wohl die selben oder ähnliche Geräte verbauen ...

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Wo stehen denn die Daten Bluetooth, Smartlink und Radio Database? Bei mir stehen da nur Hardware, Software und Medien-Codec. Sind die selben Daten wie bei Dir. Gibt aber leider derzeit kein update, also abwarten und Tee trinken ...

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Ach so, danke! Gestern konnte ich mich auf einer Fahrt überhaupt nicht mit CarPlay verbinden.


    Wie man hier so lesen kann, beziehen sich die Probleme nicht auf die Fahreigenschaften, was ja an sich schon mal gut ist, aber auf die Konnektivität. Beim Connect ist mir das noch relativ egal, nicht aber beim CarPlay, da wir keine andere Navigationsmöglichkeit haben.


    Es wurde ja eben von einem Update beim Amundsen berichtet, aber das bezieht sich wohl auf die Karten. Beim Bolero liegt wohl firmwaretechnisch unter meiner [definition='7','0']FIN[/definition] nichts vor.


    Morgen geht ein Brief an den Freundlichen mit der Bitte um Weiterleitung und Aufforderung zur schriftlichen Stellungnahme an Skoda raus. Hätte ich vorher gewusst, dass das so ein Zirkus mit CarPlay ist, hätte ich das werkseitige Navi mit bestellt.


    Da Freundliche sagt, dass das Problem wohl auch bei VW schon länger bekannt sei. Wenn die das Problem nicht kurzzeitig in den Griff bekommen, werde ich daher die kostenneutrale Nachrüstung des Navis verlangen. Wir benötigen das beruflich und sind auf einwandfreie Navigation angewiesen und ich hänge mir bei einem Auto mit Style-Ausstattung jetzt nicht noch einen Saugnapf an die Scheibe ...

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Der Freundliche will das Fahrzeug mal einen Tag da haben und testen. Ich habe jetzt bei Apple aber erst nochmal das kürzeste original Lightningkabel bestellt und werde dies ausprobieren.

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Hallo Ralf,


    ich habe die gleichen Probleme bei genau gleicher Ausstattung. Ich verbinde das iPhone 8 per Lightningkabel mit dem Bolero und die Verbindung funktioniert entweder erst nach mehrmaligen ziehen und neu Verbinden des Steckers. Oder, ich stecke das Lightningkabel in die Buchse, fahre los und warte 2-3 min., dann funktioniert die Verbindung auch ohne mehrmaliges ziehen des Steckers. Nervig ist es trotzdem! Ich habe nächste Woche einen Termin beim Händler (Ölwechsel) und wollte das Thema auch mal ansprechen (...)

    Hallo Tobi,

    warst Du inzwischen beim Händler? Mein Kodiaq ist gerade da und es ging natürlich spontan alles! Er behält es aber bis morgen Abend da und testet es weiter. Von daher wäre es interessant zu wissen, ob Du mittlerweile weitere Erkenntnisse hast.

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Hallo Ralf,


    den Termin beim Händler habe ich erst nächste Woche Montag. Ich habe meinen Händler auf das Thema noch nicht angesprochen, werde ich erst nächste Woche machen. Ansonsten hat sich bei mir noch nichts geändert, mal klappt die Verbindung sofort, beim nächsten mal erst nach 2-3 Min.

  • Der Freundliche konnte den Fehler jetzt nachvollziehen. Da keine Fehler in den Steuergeräten waren, hat er sich an den Hersteller gewendet und ein update erhalten, welches er morgen aufspielt. Ich werde den Kodiaq morgen Abend abholen und bin schon mal gespannt. Werde hier berichten ...

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • So, update ist drauf. Gestern nach Abholung funktionierte erst mal gar nichts. Ich habe das iPhone dann mal komplett zurückgesetzt und heute morgen funktionierte alles einwandfrei. Es dauert zwar kurz, bis carplay kommt, aber nicht mehr so lange wie vorher und bis jetzt sind auch keine Fehlermeldungen mehr gekommen. Werde es weiter beobachten und heute trotzdem mal Android Auto ausprobieren.


    Software: 0468

    Medien-Codec: 4101.0.0.0

    Bluetooth-Version: C300

    SmartLink: 4101.438.1.5

    Radio database Version: 1.9.4

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Der Freundliche sagte noch, dass das iPhone komplett aus dem Fahrzeug gelöscht und wieder gekoppelt werden sollte und umgekehrt auch das Fahrzeug aus dem Handy. Sollte man auch nach jedem iOS update so machen ...

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Hallo,

    hatte die selben Probleme mit dem Amundesen gehabt.

    Habe direkt nach dem Update gefragt und dieses auch bekommen.

    Seitdem habe ich mit Carplay und co. keine Probleme mehr.

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche wurde bei meinem auch endlich das Update installiert und die Probleme scheinen nun behoben zu sein. Leider werden auch nach dem Update die Cover-Bilder bei dem aktuell gespielten Titel nur verschwommen im Hintergrund angezeigt. Ich hatte da auf eine Verbesserung gehofft.

  • Ich nutze jetzt nur noch Android Auto, da Google Maps um Welten besser ist, als Apple CarPlay. Die Spracherkennung ist super. Leider läuft da natürlich nicht Apple Music drauf, aber Audible. Man kann halt nicht alles haben. 1 € Huawei Handy bleibt mit Zweitkarte immer im Auto und startet sofort. Kein Stress mit Ständigen updates des Navis, da immer aktuellste Karten. Blitzer.de App läuft im Hintergrund und die Sprache wird über die Lautsprecher übertragen. iPhone 8 ist nicht mit dem Fahrzeug verbunden und lädt in der Ladeschale - perfekt!

    Viele Grüße Ralf *KodiaQ Style 2,0 TDI, 110 KW [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Pazifik blau, bestellt am 03.02.17 EZ 02.11.17 *

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.