Nervöses Schalten bei 100km/h

  • Hallo Bärenbesitzer,


    mein Bekannter, er arbeitet auch bei der Leasing von der ich meinen Bären bekomme, meinte dass das Getriebe (7 Gang [definition='1','0']DSG[/definition])

    nervig zwischen dem 6. und dem 7. Gang hin und her schaltet wenn man konstant 100km fährt. Er hat im Moment den 150PS Diesel.


    Kann mir das nicht wirklich vorstellen und wollte mal eure Erfahrungswerte diesbezüglich hören.


    Besten Dank im Voraus!

    9mm

  • Das lässt sich so allgemein nicht sagen, das hat schon mit der Strecke zutun die man fährt. Hängt er im 7. Gang am untersten Drehzahl Band, wird er natürlich in den 6. schalten wenn eine leichte Steigung kommt und danach wieder in den 7.


    Konstante Geschwindigkeit vs. ungleichmäßiges Gelände = Schalten wenn nötig.


    Die Lösung ist ganz einfach, etwas schneller fahren damit er besser im Drehzahlband des 7. Gang hängt.

  • Das ist schon klar dass es mit der Strecke zusammen hängt. Er meinte aber, dass er ständig herum schalten würde.

    Er hat es jetzt übrigens auch auf andere Geschwindigkeiten ausgeweitet.

    Ich mein der Vergleich zu einem 6 Gang [definition='1','0']DSG[/definition] hinkt weil der 6. einfach lange übersetzt war und somit viel abgedeckt

    hat. Da jetzt aber ein Gang dazu gekomen ist kann es wohl sein dass er öfters mal schaltet.


    Ich glaub er ist nur angepisst, weil ich über den Ford Galaxy fluche ;)

  • Das lässt sich so allgemein nicht sagen, das hat schon mit der Strecke zutun die man fährt. Hängt er im 7. Gang am untersten Drehzahl Band, wird er natürlich in den 6. schalten wenn eine leichte Steigung kommt und danach wieder in den 7.


    Konstante Geschwindigkeit vs. ungleichmäßiges Gelände = Schalten wenn nötig.


    Die Lösung ist ganz einfach, etwas schneller fahren damit er besser im Drehzahlband des 7. Gang hängt.

    Ach so :/

    Ja dann ;:thumbsup:;

  • Natürlich schaltet das Auto ständig herum, wenn man es in einem Bereich fährt, in dem das nötig ist. Das Auto wird nicht anfangen untertourig zu fahren, damit es im 7. Gang bleiben kann, oder im 6. Gang die Drehzahl unnötig hoch halten. Dem Auto ist das völlig egal, alle 20 Sekunden zu schalten, deshalb heißt das Ding auch Automatik.


    Wenn man will kann man das in jedem beliebigen Gang provozieren, bevorzugt im flachen Norden (hier im Spessart ist es schwierig). Wenn man es auch so hat und darin ein Problem sieht, muss man seinen Fahrstil anpassen.

  • Kann ich so nicht bestätigen für meinen 110kW TDI. Wenn man gleichmäßig fährt, brummelt er bei 1250 Umdrehungen im 7 Gang vor sich hin. Natürlich ist er durch die niedrige Drehzahl bei Lastanforderung gezwungen, herunterzuschalten. Das wird beim 140kW genauso sein, denn der braucht tendenziell ja noch ein wenig mehr Abgas, um den Turbo auf Drehzahl zu bringen.


    Das [definition='1','0']DSG[/definition] adaptiert sich (manchmal weniger erfolgreich) an der Fahrstil des Nutzers, bei meinem alten DQ 250 haben sich da bei längerem Hängerbetrieb (Boot mit 1,8t) gelegentlich komische Sachen eingeschlichen.


    Einfach mal die Lernwerte löschen -> Zündung einschalten und 20 Sekunden Kickdown. Dann fängt er wieder von neuem an zu lernen...

  • .....oder bei der höchst wenig verbreiteten Geschwindigkeitsbegrenzung von 100km/h mindestens 110 oder höchstens 90 fahren, dann ist der Bug auch umgangen...

    Wer Strich 100 fährt ist prinzipiell schon mal selbst schuld, aber das ist definitiv kein allgemeines Problem mit genau dieser Geschwindigkeit. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe hänge ich auch schon bei Anfang 90 km/h im 7. Gang. Selbst mit Anhänger hält er auf der Autobahn den 7. Gang bei 100km/h. Wie gesagt, das ist Abhängig von der Landschaft.


    Wenn ich nun jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit eine leichte Steigung habe, die zwischen verschiedenen Stärken schwankt, dann kann das schon passieren das genau auf dieser Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit das Auto ständig die Gänge wechselt und das eben auffällt.



    Was theoretisch möglich aber unwahrscheinlich ist, dass er ein Einfahrprogramm auf den ersten 1000km fährt, in dem er selbst drauf achtet die Drehzahl schwanken zu lassen, da ja die Empfehlung lautet nicht konstant eine Drehzahl über längere Zeit zu halten. Ist mir zumindest nicht aufgefallen sowas.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.